Utoya

Bundespräsident besucht Utøya
:Ort der Hoffnung

Vor zehn Jahren erschoss ein Rechtsextremist auf Utøya 69 meist junge Menschen. Heute kommen jährlich Tausende zu Demokratie-Workshops auf die norwegische Insel - eine Antwort auf den Terror, wie man sie sich nur wünschen kann, findet Steinmeier.

Von Robert Roßmann

Zehn Jahre nach dem Utøya-Attentat
:"Vor zehn Jahren begegneten wir Hass mit Liebe. Aber Hass gibt es noch immer"

Jens Stoltenberg war Ministerpräsident, als ein Rechtsextremer in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen tötete. Auf der Gedenkfeier sagt er, der Kampf für die Werte der Demokratie müsse dauerhaft geführt werden.

Prozess
:Breivik bezeichnet sich selbst als Opfer der Justiz

"Ich werde schlimmer als ein Tier behandelt", sagt der Massenmörder und Rechtsterrorist am zweiten Verhandlungstag.

Von Silke Bigalke

Prozessbeginn
:Drei Zellen sind Breivik zu wenig

Der Massenmörder Anders Behring Breivik hat den norwegischen Staat verklagt, weil er mehr Luxus will. Nun beginnt der Prozess in einer Gefängnisturnhalle.

Von Silke Bigalke

Neues Ferienlager auf Utøya
:Wie früh ist zu früh?

Vier Jahre, nachdem Anders Breivik 69 Menschen auf der Insel Utøya tötete, will die Jugend der norwegischen Arbeiterpartei dort wieder ein Ferienlager machen. Die Angehörigen sind entsetzt.

Von Silke Bigalke

SZ MagazinBreiviks Anwalt im Interview
:"Ich fand ihn nie nett"

Vor drei Jahren beschloss der Anwalt Geir Lippestad, den norwegischen Massenmörder Anders Breivik zu verteidigen. Er hatte Angst vor dem, was auf ihn zukommen würde. Zu Recht. Eine Nachbesprechung.

Von Gabriela Herpell

SZ MagazinKonsens-Demokratie Norwegen
:Wie Oslos Bürgermeister ein Tabu bricht

Alles im Konsens zu entscheiden ist den Norwegern unheimlich wichtig. Deswegen ist auch drei Jahre, nachdem Anders Breiviks Bombe den Sitz des Premiers verwüstet hat, noch völlig unklar, was daraus werden soll. Oslos Bürgermeister erträgt den Stillstand nicht mehr - und macht einen verblüffenden Vorschlag.

Von Lorenz Wagner

Reaktionen auf Breiviks Verurteilung
:"Eine mutige und unabhängige Entscheidung"

Die Norweger reagieren erleichtert auf das Urteil gegen den Attentäter Anders Breivik, erspart es ihnen doch wahrscheinlich einen Revisionsprozess. Auf Twitter dagegen bricht nach der Urteilsverkündung ein Proteststurm los - der aus einem Missverständnis erwächst.

Ein Jahr nach Massaker auf Utøya
:Norwegens Polizeichef tritt zurück

"Zu langsam und unorganisiert": Ein Jahr nach den Anschlägen von Oslo und Utøya zieht Norwegens Polizeichef Mæland die Konsequenzen aus dem Fazit einer Untersuchungskommission. Der Vertrauensverlust mache es "unmöglich, seine Arbeit fortzusetzen".

Manifest von Breivik im Theater
:Bühne frei für den Massenmörder

Fragwürdiger Sieg für die "Freiheit der Kunst": Der dänische Dramaturg Christian Lollike bringt das Manifest von Anders Behring Breivik als Monolog auf die Bühne. Es soll angeblich hell werden in den Köpfen des Publikums, doch in Wahrheit will hier einer die Sensationslust befriedigen.

Thomas Steinfeld

Nach Breivik-Anschlägen
:Norwegen will Anti-Terrorgesetze verschärfen

..

Prozess in Oslo
:Rätselraten um Breiviks Psyche

Ist er Autist? Leidet er am Tourette-Syndrom? Dass Anders Behring Breivik nicht ganz gesund ist, darin sind sich die Psychiater einig. Ob er schuldfähig ist oder nicht, ist dagegen zur bestimmenden Frage im Prozess gegen den Attentäter geworden. Etliche Zeugen sagen dazu aus. Nur einen wunden Punkt des Angeklagten können sie entlarven.

Annette Ramelsberger und Gunnar Herrmann, Oslo

Norwegischer Massenmörder
:Gutachter attestieren Breivik geistige Gesundheit

Ein Psychologe fühlt sich bei seinem Anblick an Hannibal Lecter erinnert, eine Gutachterin betont, er sei "fokussiert, organisiert und sprach immer kohärent". Die Befragung weiterer Experten hat Anders Behring Breiviks Verteidiger ihrem Ziel einen Schritt näher gebracht. Sie wollen die Zurechnungsfähigkeit ihres Mandanten beweisen.

Prozess gegen Anders Behring Breivik
:Trolle aus dem rechten Sumpf

Ob der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik so krank ist, dass seine Schuldfähigkeit eingeschränkt ist, damit wird sich in den kommenden Tagen das Gericht in Oslo befassen. Doch sicher ist schon jetzt: Seine wahnhaften Ideen haben Ursprung in realem politischen Extremismus. Das beweist eine krude Rassistenparade im Zeugenstand.

Gunnar Herrmann, Oslo

Anschläge auf Utøya
:Tag des Terrors

Sie wollten nur ihre Freizeit auf Utøya genießen, als Breivik plötzlich um sich schoss. Die Überlebenden des Massakers sollen im Prozess gegen den Massenmörder nun selbst zu Wort kommen - unter anderem darüber, wie lang es dauerte, bis Hilfe kam. Eine Chronologie des Tages, der Norwegen veränderte.

Prozess gegen norwegischen Attentäter
:Breivik will sich auf Notwehr berufen

Die Anwälte des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik wollen vor Gericht einen Freispruch fordern. Wenn am kommenden Montag in Oslo der Prozess gegen den geständigen Attentäter beginnt, will er seinem Verteidiger zufolge aussagen, er habe in Notwehr gehandelt. Breivik tötete im vergangenen Sommer 77 Menschen.

Gutachten zu Anders Behring Breivik
:Schizophrener Streit

Seit Anders Breivik für unzurechnungsfähig erklärt worden ist, gibt es Kritik an dieser Entscheidung. Doch keiner dieser Skeptiker hatte Kontakt zum Attentäter - bis sich nun die Gefängnispsychologen geäußert haben. Die halten die Einschätzung der Kollegen für falsch.

Gunnar Herrmann, Stockholm

Utøya-Attentäter Breiviks Notrufe bei der Polizei
:"Wie auf Autopilot"

Zehn Mal will der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik während seines Massakers auf der Insel Utøya versucht haben, die Polizei zu erreichen. Der Inhalt zweier Gespräche wurde nun öffentlich gemacht. Für die Opfer eine schreckliche Erinnerung, für Breiviks Anwalt ein Hinweis auf den Geisteszustand seines Mandanten.

Vernehmungsprotokolle von Anders Behring Breivik
:Angriff auf Utøya war "Plan B"

Tödliche Akribie: Erstmals wurden Auszüge aus den Verhörprotokollen von Anders Behring Breivik veröffentlicht. Sie enthüllen, wie minutiös der Attentäter von Norwegen seine Taten vorbereitete - und dass das Massaker von Utøya, bei dem 69 Menschen starben, so gar nicht geplant war.

Gunnar Herrmann, Stockholm

Attentäter von Oslo und Utøya vor Gericht
:Richter weist Breivik in die Schranken

Zum ersten Mal seit seiner Verhaftung tritt der Attentäter Anders Behring Breivik öffentlich auf. Doch das Osloer Gericht lässt ihm keine Chance, den Haftprüfungstermin für seine Zwecke zu missbrauchen - und greift sofort ein, als sich Breivik an die Überlebenden des Massakers wenden will.

Gunnar Herrmann, Oslo

Attentäter Breivik
:E-Mail aus Oslo

Post vom Massenmörder: Vor dem Attentat in Oslo und auf Utøya schickte Anders Behring Breivik seine Bekenntnisse per E-Mail ab - auch an Rechtsradikale in Bayern.

Annette Ramelsberger und Stefan Mayr

Überlebende besuchen Utøya
:"Der zweitschlimmste Tag in meinem Leben"

Sie haben sich hinter erschossenen Freunden versteckt, versuchten zu fliehen - und haben überlebt: Die Jugend der norwegischen Arbeiterpartei besucht vier Wochen nach dem Massaker den Ort des Schreckens, die Insel Utøya. Wie die Überlebenden einen Weg zurück in die Normalität suchen.

Norwegen: Das Leid der Helfer
:"Als würde ich in ein Loch fallen"

Norwegen feiert die Helfer von Utøya als Helden. Aber wenn die Kameras und Blitzlichter verschwunden sind, bleiben die Retter mit ihren Erinnerungen an das Grauen zurück.

Gunnar Herrmann, Oslo

Attentäter von Norwegen: Prozessbeginn 2012
:Breivik soll jeden einzelnen Mord erklären

Die Hinterbliebenen seiner Opfer sähen ihn gerne so schnell wie möglich auf der Anklagebank - doch Anders Behring Breivik soll erst im nächsten Jahr der Prozess gemacht werden. Es dürfte einer der kompliziertesten Fälle in der Geschichte Norwegens werden.

Gutscheine: