München-Reise

Reiseführer

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht. München ist die bayerische Landeshauptstadt und eines der bedeutendsten kulturellen und wirtschaftlichen Zentren in Deutschland. Zu den wichtigsten historischen Gebäuden und Plätzen der Stadt München gehört der Marienplatz mit Neuem und Altem Rathaus, die Theatinerkirche, der Odeonsplatz sowie die Pinakotheken. Vom Großstadt-Trubel erholen sich die Münchner im Englischen Garten, dem größten Stadtpark Europas, und in den grünen Auen der Isar.

Freizeit in München
:Sieben Tipps für eine Weltreise durch die Stadt

Wen das Fernweh plagt, der muss München nicht mal verlassen. Denn hier gibt es Plätze, an denen es sich anfühlt wie in Italien, Frankreich, Nepal oder im hohen Norden.

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Noch besser schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Empfehlungen und Neuerungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

Frühstück
:Wo es in München die besten Weißwürste gibt

Kenner gehen "beim Wallner" Weißwürste essen, in der Augustiner Bräustuben wird ohne viel Aufhebens Münchner Tradition gepflegt und im Hofbräuhaus kommt Mitleid auf. Fünf Tipps.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Böses Faulspiel

Die Vorstellung, sich die Sommerferien daheim in München bequem zu machen, gefiel unserer Autorin allzu gut. Allerdings hatte sie ihre Tochter nicht auf der Rechnung.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusEisbach, Hofbräuhaus, Glockenspiel
:München wieder lieben lernen

Wenn die Stadt mal wieder nervt, hilft als Heilmittel für geschundene Heimatliebe vielleicht eine Touristenrunde? Einen Versuch ist es wert.

Von Philipp Crone

SZ PlusMeinungSZ-Kolumne: Typisch deutsch
:Stade Zeit am Isarstrand

Unsere Autorin mag es, wenn die Stadt sich in den Sommerferien leert. Warum also verreisen? Es ist doch alles da, was es zum Entspannen braucht.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusTipps für Urlaub mit dem Nachtzug
:Schlafen auf Rädern

Das Nachtzug-Netz in Europa wird immer dichter – und so manche Strecke ist für Urlauber besonders attraktiv. Elf Empfehlungen in unserer interaktiven Karte.

Von Stefan Fischer, Irene Helmes und Sarah Unterhitzenberger (Infografik)

Aushilfen in der Gastronomie
:"So wie's jetzt ist, kann's nicht bleiben"

Nach zwei harten Corona-Jahren boomen die Wirtshäuser und Lokale wieder. Die Gäste sind zurück, nur jetzt fehlt das Personal. In der Branche denkt man deshalb laut über ein Umdenken nach.

Von Pauline Graf

Sonnenplätze in München
:Wo Sie die besten Sonnenuntergänge genießen können

Wenn die Hitze langsam nachlässt, das Licht intensiver wird, dann ist der Sommer am schönsten. Sieben Vorschläge von Olympiapark bis Isar, wo es sich dann am besten aushalten lässt.

Biergärten in München
:12 Biergarten-Klassiker, die echte Münchner kennen sollten

Traditionell oder alternativ, zentral gelegen oder einen Ausflug wert: Eine Orientierungshilfe durch die Biergarten-Klassiker für Münchner und solche, die es werden wollen.

Ausflugstipps
:Was man in den Ferien im Münchner Umland erleben kann

Den Blick ins All richten, Wildschweine füttern oder klettern gehen: Im Landkreis München gibt es viele Möglichkeiten für Ausflüge in den Osterferien. Die SZ hat ein paar Tipps.

Von SZ-Autoren

Freizeit in München
:Acht Tipps für eine Weltreise durch die Stadt

Wen das Fernweh plagt, der muss München nicht mal verlassen. Denn hier gibt es Plätze, an denen es sich anfühlt wie in Italien, Frankreich, Nepal oder im hohen Norden.

Urlaub während der Pandemie
:Endlich wieder Touristen

Als in München im Dezember die Inzidenz stieg, waren Hotels plötzlich nur noch zu einem Viertel ausgelastet. Doch inzwischen trauen sich wieder mehr Reisende in die Landeshauptstadt. Unterwegs mit einer Stadtführung.

Von Franziska Gerlach

Ausflüge
:13 Tipps für Sightseeing in München mit Freunden

Street Art bestaunen, ins Museum gehen und danach ausgiebig shoppen: das richtige Programm für jedes Wetter. Mit Tipps für Kaffeepausen und den Abend.

Von Christina Rebhahn-Roither

Restaurants
:Die zehn besten bayerischen Wirtshäuser in München

Wo es am urigsten ist und wer noch urbayerisches Essen serviert. Die Lieblinge aus der SZ-Redaktion.

Digitaler Tourismus
:Sightseeing auf dem Sofa

Mit virtuellen Touren retten sich manche Stadtführer durch die Corona-Krise. Jetzt dürfen die Gäste wieder kommen - aber die digitalen Angebote sollen bleiben. Warum?

Von Eva Dignös

Gastronomie
:Sieben Rooftop-Bars mit schönem Ausblick

Auf Münchens Dachterrassen lassen sich der Sommer, Getränke und Snacks wunderbar genießen. Eine Übersicht.

Von Cora Wucherer

SZ PlusUrlaub in der Pandemie
:Reisen ins Ungewisse

Wohin kann man heuer in den Urlaub fahren - und wie einfach kommt man wieder zurück? Diese Fragen stellen sich viele Münchner zum Ferienbeginn. Und auf Familien mit kleinen Kindern kommt noch ein besonderes Problem zu.

Von Ulrike Heidenreich und Sophia Oberhuber

Tipps der SZ-Redaktion
:Zehn schöne Orte für ein Picknick

Der Sommer zieht die Menschen raus an die frische Luft. Unsere Empfehlungen für Plätze, an denen es sich lohnt, die Picknickdecke auszubreiten.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Heim-Reise

Endlich in die Ferne reisen - oder doch lieber noch einen Sommer warten? Eine Ermutigung für alle Daheimgebliebenen.

Von Violetta Simon

Im Landkreis
:Alter Hof soll einem Feriendomizil weichen

Auf dem Wackersberger Areal des lange leer stehenden Strasserhofs könnten Gäste-Wohnungen entstehen. Damit ginge eine landschaftsprägende Architektur verloren, die Gemeinde aber begrüßt das Vorhaben

Von Benjamin Engel

Sehenswürdigkeiten-Tipps für München
:Schön daheim bleiben

Die Ferien beginnen und immer noch ist Pandemie - was tun? Stadtführerinnen und Stadtführer verraten, welche Orte in München sie am schönsten finden.

Von Lisa Sonnabend

SZ PlusTourismus und Corona
:"Es gibt nichts Frustrierenderes als ein leeres Hotel"

In der Pandemie haben viele Hoteliers das gleiche Problem wie so manche Münchner Mieter: Sie können sich ihre Unterkunft nicht mehr leisten. Mit welchen kreativen Ideen Hotels versuchen, durch die Krise zu kommen.

Von Franz Kotteder

Urlaub in Corona-Zeiten
:Die Münchner im Herbstferienblues

Wer Fernweh hat, weiß gar nicht mehr wohin. Ins Warme? Schwierig. Außerhalb Europas geht nur noch ganz wenig - und selbst Deutschland ist ein Flickenteppich.

Von Dominik Hutter

Wiedereröffnung
:Berggemälde, Holzzahnbürsten und Gästekimonos

Das Fünf-Sterne-Hotel Mandarin Oriental wurde komplett runderneuert: Gediegener Luxus und regionaler Schick sollen nun wieder internationale Gäste anlocken - und 2021 beginnen die Arbeiten für einen Erweiterungsbau.

Von Franz Kotteder

Vorurteile
:Dirndl für Hunde

Was man in einem Souvenirladen über Klischees lernen kann

Von Elisa Schwarz

München
:Frauenkirche in alter, neuer Schönheit

Erstmals seit elf Jahren sind die beiden Türme der Kathedrale vollständig zu sehen.

Laut, schnell und ungewöhnlich
:München von unten

Die Stadt lässt sich nun auch in Hot Rods erkunden

Von Laura Kaufmann

Urlaub dahoam
:Ein Münchner Scheintourist

Im Hotel einchecken für einen Urlaub in der eigenen Heimatstadt - unser Autor hat genau das getan. Ein Reisebericht aus einem vertrauten und irgendwie doch unbekannten München.

Von Franz Kotteder

Tourismus
:Urlaub ohne Reise

Münchner Hotels locken Gäste aus der eigenen Stadt mit besonders günstigen Übernachtungen. Grund sind die Corona-Verluste: "Alles ist besser als null".

Von Laura Kaufmann

Als Tourist in der eigenen Stadt
:Schön leer hier in München

Die Aussicht vom Olympiaturm und andere Klassiker des Touristenprogramms lassen sich im Moment entspannt genießen - trotzdem läuft das Geschäft mit den Gästen nur langsam wieder an.

Von Heiner Effern und Tom Soyer

Elektromobilität
:Eine Kutschfahrt ohne Pferde

Die Firma Pedalhelden bringt einen elektrisch betriebenen Fiaker auf Münchens Straßen, der vor allem Touristen und Hochzeitspaare ansprechen soll.

Von Andreas Schubert

SZ-Serie: Urlaub in München
:Anfänge des Antriebs

Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums kommen Abenteuerromantiker und Technikfans auf ihre Kosten - immer wieder lässt sich dort auch so manche Überraschung entdecken.

Von Andreas Schubert

SZ-Serie: Urlaub in München
:Weitsicht und Fernweh

Für viele Münchner ist der Unterschleißheimer See immer noch ein kleiner Geheimtipp. Mitten in einem Landschaftsschutzgebiet gelegen, ist er oft nicht so überlaufen wie andere Badegewässer. Für Kinder gibt es einen extra angelegten Sandstrand

Von Anna Hoben

SZ-Serie: Urlaub in München
:Willkommen im Lichter-Mehr

Das Kindermuseum ist ein Museum zum Anfassen - was in Zeiten von Corona komplizierter ist als sonst. Zurzeit geht es dort um alles, was blinkt und leuchtet, scheint und strahlt.

Von Jakob Wetzel

SZ-Serie: Urlaub in München
:Unterwegs zur Quelle des Münchner Leitungswassers

Warum das Trinkwasser so frisch schmeckt und so gesund ist, kann man auf dem Wasserweg der Stadtwerke erkunden - und nebenbei die wilde Schönheit des Mangfalltals entdecken.

Von Ekaterina Kel

SZ-Serie: Urlaub in München
:Höchstens Huhnhöhe

Der Hachinger Bach ist ein angenehmes Ausflugs- und Spazierziel. Man kann ihn etappenweise erkunden und an vielen Stellen einkehren. Und: Er ist kindertauglich seicht.

Von Philipp Crone

SZ-Serie: Urlaub in München
:Im Dunkel des Urwalds

In der Angerlohe und im Allacher Forst ist die Natur einzigartig - und besonders schwer zu schützen. Ein Besuch.

Von Thomas Anlauf

SZ-Serie: Urlaub in München
:Abschlag mit Zeitreise

Der Minigolfplatz von Gerhard Friesleben versetzt den Besucher zurück in die Sechzigerjahre - ein simples Vergnügen an der frischen Waldluft.

Von Ramona Dinauer

SZ-Serie: Urlaub in München
:Schnitzeljäger und Hexenmasken

Im Riemer Park wartet derzeit ein besonderes Abenteuer auf Kinder: Eine multimediale Rallye mit ganz analogen Schauspielern.

Von Ramona Dinauer

SZ-Serie: Urlaub in München
:Die beste Zeit für Entdecker

Der Urlaub am Gardasee ist geplatzt? Macht nichts, die Atmosphäre am Thalkirchner Campingplatz kann fast mithalten. Betreiber Klaus Bartl gibt Tipps für den perfekten Tag.

Von Linus Freymark

SZ-Serie: Urlaub in München
:Was ist schon die Isar im Vergleich zur Würm?

Der Fluss ist ein großer Naturschatz für den Münchner Westen. Er bietet eine erholsame Wanderstrecke direkt am Wasser, vorbei an Bibern und Bachforellen - und zu lernen gibt es auch viel.

Von Tom Soyer

SZ PlusVon Casanova bis Goethe
:"Die Stadt der Städte"

Urlaub in München? So übel kann das ja auch nicht sein, wenn man sieht, wie viele Gelehrte und Künstler über die Jahrhunderte die Stadt besichtigten. Gefallen hat es allerdings nicht allen.

Von Wolfgang Görl

München Trail
:"München Trail": Was auf den zehn Etappen zu sehen ist

In der Großstadt wandern - mit diesen zehn Tagestouren kann man Sehenswürdigkeiten und verborgene Plätze zu Fuß entdecken.

Tourismus in München
:Urlauber stehen vor verschlossenen Türen

Obwohl das Hotel "Isar Blu" an der Lindwurmstraße geschlossen ist, konnten Gäste über die Website weiter Zimmer buchen.

Von Julian Hans

SZ MagazinFlughafen München
:Kopfhörer-Zombies auf Langstreckenflug

Das Chaos am Münchner Flughafen und die große Aufregung darüber zeigen: Wir haben das Reisen verlernt.

Von Marc Baumann

Sightseeing-Tipps
:München entdecken - mit Kindern

Neu in München? Hier lassen sich interessante Museen besichtigen, Tiere beobachten oder im Restaurant entspannen, während die Kleinen spielen. Tipps für gelungene Tage mit Kindern.

Von Christina Rebhahn-Roither

SZ MagazinMünchen
:Die Traum­stadt

Täuschend alte Fassaden, makellose Beleuchtung und 1,5 Millionen Menschen, die sich wie Hauptfiguren benehmen - unserem Autor ist klar geworden, was München in Wahrheit ist: eine perfekte Inszenierung.

Von Florian Zinnecker; Fotos: Claudia Klein

Stadtführungen
:Münchens Stadtgeschichte, erzählt in Sprichwörtern

Bei Liane Reithofers Führungen erfährt man Geschichten "aus dem Nähkästchen" - sie erforscht die Herkunft alter Redewendungen und verortet sie an bestimmten Plätzen in der Stadt.

Von Julia Haas

Ausflüge rund um München
:Wo Kaiser starben und Schlachten geschlagen wurden

Rund um München gibt es viele Schauplätze der Geschichte. Zehn Spaziergänge ins 11. bis 20. Jahrhundert.

Gutscheine: