Upload-Filter

Urheberrechtsreform
:Wem gehört das Internet?

Seit dieser Woche gilt das neue Urheberrecht für das digitale Zeitalter. Fragen und Antworten zu einer Reform, die die Machtverhältnisse im Netz verschiebt.

Von Philipp Bovermann

Urheberrecht
:Offener Brief

Die Unterschriftenliste sowie der offene Brief der Musiker an die Berliner Politik im Wortlaut.

Upload-Filter
:Warum das neue Urheberrecht alle angeht

Die EU-Urheberrechtsreform löste heftige Proteste aus. Für die deutsche Umsetzung interessiert sich jedoch kaum jemand. Doch dieses Gesetz wird das Netz verändern. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Simon Hurtz

MeinungUrheberrecht
:Die Geister, die die Musikindustrie rief

Verbände und einige Musiker klagen über die Konsequenzen eines Urheberrechts-Gesetzes, das sie selbst mit ihrer Lobbyarbeit herbeigeführt haben. So kehrt auch die Debatte um Uploadfilter wieder.

Gastbeitrag von Julia Reda

Urheberrecht
:Und die Upload-Filter kommen doch

Die Bundesregierung wollte die EU-Urheberrechtsrichtlinie ohne Filterzwang umsetzen. Das dürfte nicht klappen, wie ein Entwurf zeigt. Hatten die Gegner der Reform von Anfang an recht?

Von Simon Hurtz

Umstrittene Reform
:"Das Urheberrecht verteilt Vermögen von den Lebenden zu den Toten"

Martin Kretschmer hält nichts von der EU-Reform. Doch der Professor für Urheberrecht sagt, dass Deutschland noch viel Spielraum hat - auch bei den Upload-Filtern, die so viele Menschen fürchten.

Interview von Simon Hurtz

Urheberrecht: Beckedahl vs. Voss
:"Mit einer Schrotflinte auf Youtube geschossen und das halbe Internet getroffen"

War es das wert? Auf der Digitalkonferenz Republica streiten der EU-Abgeordnete Axel Voss und sein Gegner Markus Beckedahl noch einmal über die Reform des EU-Urheberrechts, die so viele auf die Straße brachte. Die Gräben sind tief.

Von Jannis Brühl

Vermeintliche Urheberrechtsverletzung
:Upload-Filter löschen Dutzende Kopien des Mueller-Berichts

Das PDF-Dokument darf legal geteilt werden. Trotzdem schlugen die Algorithmen 32 Mal zu. Der Fall zeigt, wie fehleranfällig Maschinen sind - und worauf sich die EU mit der Urheberrechtsreform eingelassen hat.

Von Simon Hurtz

Leserdiskussion
:Wie wird die Urheberrechtsreform das Internet verändern?

Der EU-Ministerrat hat der Urheberrechtsreform zugestimmt. Nun müssen die Richtlinien in nationales Recht umgesetzt werden. Was heißt das für Deutschland?

02:14

Urheberrecht
:Wie funktionieren Upload-Filter?

Zensur oder Retter von Kunst und Unterhaltungsindustrie? Filter-Software war der größte Streitpunkt der nun beschlossenen EU-Urheberrechtsreform. Wie die Technik eingesetzt werden könnte.

Video von Jannis Brühl, Hennes Elbert und Christian Jocher-Wiltschka

Urheberrecht
:Die Reform kommt - stirbt das Netz?

Der EU-Rat hat der Urheberrechtsreform zugestimmt. Wie lange dauert es, bis die Richtlinie umgesetzt wird? Drohen Upload-Filter? Und was macht Deutschland? Die wichtigsten Antworten.

Von Simon Hurtz

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Julia Hippert

Urheberrechtsreform
:"Ich kann verstehen, dass das emotionale Gegenwehr erzeugt hat"

Heute stimmen die EU-Länder ein letztes Mal über die Urheberrechtsreform ab. Zum Feindbild der Gegner wurde CDU-Politiker Axel Voss. Ein Gespräch über den eskalierten Streit ums Internet.

Interview von Karoline Meta Beisel

Upload-Filter
:Barley will Urheberrechtsreform zustimmen

Die Justizministerin will der EU-Richtlinie aber eine Protokollerklärung hinzufügen. Die umstrittenen Upload-Filter sollten nur die "marktmächtigen" Plattformen wie Facebook treffen. Unklar ist, wie das funktionieren soll.

Piraten-Politikerin Julia Reda
:Abgang mit Knalleffekt

Die Schlacht um das Urheberrecht hat sie verloren, nun tritt die prominenteste Politikerin der Piraten aus der Partei aus. Sie wirft einem ehemaligen Mitarbeiter sexuelle Belästigung vor.

Von Karoline Meta Beisel

Upload-Filter
:Niebler begrüßt Reform

Europaabgeordnete sieht die Werke von Kreativen nun besser geschützt

MeinungContra Urheberrechtsreform
:Schluss mit dem Gerede von den Marionetten!

Beim Ringen um die Urheberrechtsreform wurde so viel Unsinn behauptet, man hätte sich einen Filter dagegen gewünscht. Im Streit um die Reform haben nun Lobbys und nicht Bürger gewonnen.

Kommentar von Jannis Brühl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum uns Artikel 13 noch weiter beschäftigen wird

Nach einer emotionalen Debatte im EU-Parlament steht fest: Die Urheberrechtsreform kommt genau so wie es der Gesetzesentwurf vorsieht. Waren alle Demonstrationen komplett umsonst?

Abstimmung übers Urheberrecht
:"Es wird richtig knapp"

Das EU-Parlament in Straßburg stimmt heute über die umstrittene Reform ab. Der Ausgang des Votums ist völlig offen, mehrere Möglichkeiten sind denkbar.

Von Karoline Meta Beisel

SZ JetztUrheberrechtsreform
:Die Debatte um Upload-Filter betrifft uns persönlich

Deshalb ist der Protest zu dem abstrakten Thema auch so überraschend groß: Wir können uns ein Leben ohne das Internet in seinem jetzigen Zustand kaum noch vorstellen.

Von Magdalena Pulz

Demos gegen Upload-Filter
:Dieser Protest könnte Artikel 13 stoppen

Wohl mehr als hunderttausend Menschen demonstrieren in ganz Deutschland gegen die Urheberrechtsreform. Wer sind sie und was wollen sie? Eindrücke aus Berlin.

Von Simon Hurtz

SZ JetztBildergalerie
:Die besten Plakate von den "Rettet das Internet"-Protesten

Kein Meme ist illegal!

"SaveYourInternet"-Demo
:40 000 protestieren in München gegen EU-Urheberrechtsreform

Am Marienplatz demonstrierten Zehntausende gegen die von der EU geplante Urheberrechtsreform. Europaweit hatte das Bündnis "SaveYourInternet" zu Demonstrationen aufgerufen.

Upload-Filter
:Wie die Parteien zur EU-Urheberrechtsreform stehen

Kritiker dramatisieren die möglichen Filter als Zensur und als Ende des offenen Internets. Die Befürworter sehen sich dagegen als Vorkämpfer für eine faire Entlohnung von Künstlern.

Von Markus Balser, Robert Roßmann und Mike Szymanski

Leserdiskussion
:Netzpolitik: Sind die Proteste gegen das Urheberrecht fehlgeleitet?

Wer gegen die EU-Urheberrechtsreform auf die Straße geht, protestiert nicht für die Freiheit des Internets. Er opfert seine Bürgerrechte, kommentiert unser Autor. Werden die Demonstranten zu Gehilfen von US-Konzernen, ohne es zu wissen?

MeinungProteste gegen Urheberrecht
:Ihr unterstützt datengierige US-Konzerne!

Wer gegen die EU-Urheberrechtsreform auf die Straße geht, protestiert nicht für die Freiheit des Internets. Er opfert seine Bürgerrechte.

Kommentar von Andrian Kreye

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Artikel 13: Europa droht, die jungen Menschen zu verlieren

Nächste Woche stimmt das EU-Parlament über die Urheberrechtsreform ab. Schon am Samstag protestieren die Gegner in ganz Europa. Sie sehen ihre letzte Chance, das freie Netz zu retten.

Upload-Filter
:"Artikel 13 würde der Wikipedia indirekt schaden"

Heute bleibt die deutsche Wikipedia schwarz, um gegen drohende Upload-Filter zu protestieren. Organisationsforscher Maximilian Heimstädt erklärt, was dahintersteckt, und warum der Widerstand gegen die EU-Urheberrechtsreform Erfolg haben könnte.

Interview von Simon Hurtz

Ulrich Kelber
:"Upload-Filter halten wir für falsch und gefährlich"

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber warnt vor den Folgen der EU-Urheberrechtsreform und erklärt, warum er dringend davon abrät, Whatsapp auf einem beruflichen Smartphone zu nutzen.

Interview von Simon Hurtz

EU-Urheberrecht
:Was genau sind eigentlich diese Upload-Filter?

"Zensurmaschinen" fürchten die einen, vor "Panikmache" warnen die anderen. Was Sie wissen sollten, wenn Sie im Streit um das EU-Urheberrecht mitreden wollen.

Von Simon Hurtz

Urheberrecht in der EU
:Streit um Upload-Filter wird immer absurder

Politiker ringen darum, ob darüber abgestimmt wird, wann das EU-Parlament über die Urheberrechtsreform abstimmt. Klingt abwegig - doch der Termin könnte entscheidend sein.

Von Simon Hurtz

EU-Urheberrecht
:Diese Reform macht alle verrückt

Die EU-Kommission verunglimpft Gegner als "Mob", ein CDU-Politiker wird zum Mem, und Tausende junge Menschen gehen auf die Straße. Ein Blick auf die Positionen.

Von Simon Hurtz

EU-Urheberrecht
:"Es gibt keine Verpflichtung für Upload-Filter"

Die grüne Europaabgeordnete Helga Trüpel unterstützt die umstrittene Urheberrechtsreform. Sie hält die Kritik für maßlos übertrieben und hat keine Angst vorm großen Filtern.

Interview von Simon Hurtz

Upload-Filter
:Dieser Kompromiss gefährdet das freie Netz

Die Reform des EU-Urheberrechts könnte zu einer fehleranfälligen und grundrechtswidrigen Vorzensur führen. Mit ihrer Zustimmung bricht die Bundesregierung den Koalitionsvertrag.

Kommentar von Simon Hurtz

Urheberrecht
:Europäisches Parlament stoppt umstrittene Upload-Filter

Mit knapper Mehrheit stimmen die Abgeordneten gegen die Reform des Urheberrechts. Kritiker hatten vor Zensur gewarnt und sahen das freie Netz in Gefahr.

Urheberrecht
:Geld, Filter und Zensurvorwürfe

Showdown nach erbittertem Kampf: Das EU-Parlament stimmt über Upload-Filter und Leistungsschutzrecht ab. Beide Lager geben sich unversöhnlich.

Von Thomas Kirchner

EU-Urheberrecht
:Upload-Filter sind eine Schnapsidee

Die Reform des Urheberrechts will das Richtige, aber tut das Falsche. Womöglich müssen Richter bald erneut die Grundrechte der Bürger vor Politikern schützen.

Kommentar von Simon Hurtz

Gutscheine: