Wetter in Bayern

Wetter in Bayern
:Frühling in Sicht

Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen Tage könnte es am Wochenende wieder deutlicher milder werden. Was das für den Mai-Feiertag heißt und wie sehr die Obst- und Gemüseernte darunter leiden wird.

Tennis
:16 Bier und Schneegestöber

Die BMW Open präsentieren sich als Schnee-und-Regen-Turnier - doch so schnell lassen sich die Münchner Tennisliebhaber nicht aus der Ruhe bringen. Sogar die Spieler versuchen, das Beste daraus zu machen.

Von Gerald Kleffmann

Bayern
:Unwetter sorgen für Unfälle und Zugausfälle in Bayern

Böiger Wind und starker Regen haben am Montagabend und Dienstagmorgen zu Problemen bei der Bahn und auf Bayerns Straßen geführt. Meteorologen zufolge bleibt es in den nächsten Tagen stürmisch.

Landwirtschaft
:Bayerische Erdbeeren brauchen noch ein wenig Sonne

Rund 260 Betriebe im Freistaat bauen die Früchte in größeren Mengen an und bestreiten damit einen wichtigen Teil ihres Einkommens.

Wetter
:Schnee und Sturmböen in Bayern erwartet

Nach dem sommerlichen Wochenende wird es erst mal wieder ungemütlich. In höheren Lagen ist mit Neuschnee und starkem Wind zu rechnen, weiter unten vor allem mit Regen.

Klimakrise
:Wenn der Rekord zur Regel wird

Auf den wärmsten Februar folgt im Alpenvorland der wärmste März seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Monat ist jetzt um 4,6 Grad wärmer als zu Beginn der Industrialisierung.

Von Armin Greune

Wetter
:Wärmespitze in Rosenheim

Der Deutsche Wetterdienst misst am Sonntag 28,2 Grad in der oberbayerischen Stadt - das ist der bundesweite Tageshöchstwert.

Landwirtschaft
:Spargelbauern erwarten gute Ernte

Das warme Wetter lässt den Spargel sprießen, die Landwirte sind optimistisch und Landtagspräsidentin Ilse Aigner wirbt für Spargel von heimischen Feldern.

Wetter
:Fast 28 Grad - so heiß war es Anfang April noch nie in Bayern

In Regensburg werden 27,9 Grad gemessen, ein Grad mehr als der bisherige Höchstwert in dieser Zeit des Jahres. Grund dafür ist eine spezielle Wetterlage.

SZ PlusMeinungWochenende
:Das Klima muss noch viel lernen

Hochsommer Anfang April: eine Form von Krise, von der viele Menschen gar nicht genug haben können.

Kommentar von Detlef Esslinger

Meteorologie
:Bayern erlebt einen März mit Rekordtemperaturen

Im Durchschnitt sind im vergangenen Monat 7,1 Grad Celsius gemessen worden - 4,2 Grad über dem Referenzwert. Der liegt im März für die Jahre von 1961 bis 1990 im Mittel bei 2,9 Grad Celsius.

Wetter
:Ein Temperaturrekord jagt den nächsten

Der Februar war der wärmste seiner Art seit Beginn der Wetteraufzeichnung auf dem Hohen Peißenberg.

Von Linus Freymark

Wetter in Bayern
:Der Winter kehrt zurück

In höheren Lagen oberhalb von 700 bis 1000 Meter soll es in Oberbayern und Schwaben wieder schneien. Im Allgäu wird mit 30 Zentimeter Neuschnee gerechnet.

SZ PlusKlimakrise
:Der Februar hat alle Temperaturrekorde gebrochen

Noch nie war es in Deutschland in einem Februar so warm wie 2024. Zudem war es viel nasser als sonst. Und wie war das Wetter bei Ihnen? Ein interaktiver Rückblick mit Grafiken.

Von Marie Gundlach und Sören Müller-Hansen

Temperaturen
:Viel zu warmer Winter endet mit historisch warmem Februar

Nie zuvor war der zweite Monat des Jahres so mild: Mit 6,2 Grad über dem langjährigen Mittel wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 1990 weit überschritten. Auch der Winter insgesamt war ungewöhnlich.

Von Marlene Weiß

Wetter
:Bereits Hochwasser in Teilen Bayerns

Die Meteorologen rechnen stellenweise mit Dauerregen in den kommenden Tagen.

Urteil
:Umstürzende Bäume sind als "naturbedingt hinzunehmen"

Bei einem Unwetter fällt in München ein Baum auf ein Autodach. Die Besitzerin zieht vor Gericht und verlangt Schadenersatz - vergeblich.

Von Susi Wimmer

Wetter
:Memmingen ist deutsche "Blitzhauptstadt"

In der Stadt im Allgäu schlugen 2023 die meisten Blitze pro Quadratkilometer ein. Auch der Ort mit der niedrigsten Gewitterquote liegt in Bayern.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Unwetter in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Herzogstandbahn steht wegen Sturms still

Der befürchtete Eisregen bleibt im Landkreis aus. Auf den Straßen bleibt es ruhig.

Von Benjamin Engel

Winterwetter
:Wegen anhaltender Glätte: München erlaubt erneut Einsatz von Streusalz

Straßenreinigung und Anwohner dürfen bis Ende Januar das eigentlich verbotene Natriumchlorid verwenden. In einer Pressemitteilung kritisiert Oberbürgermeister Reiter den Stadtrat.

Wetter
:Weihnachtsglanz im Januar

Die Kälte bleibt Bayern in den kommenden Tagen erhalten.

Wetter in Bayern
:Schnee statt Wasser

In Bayern ist der Winter zurück - mit Unfällen auf den Straßen, aber sinkender Hochwassergefahr.

Sturm in München
:Entwurzelte Tanne zerstört Kleintransporter

Eine Windböe erfasst den 13 Meter hohen Baum, der stürzt im Arabellapark quer über die Straße und auf den Wagen. Der Schaden ist groß.

Jahresrückblick
:Wenn Kanonenkugeln vom Himmel fallen

Hagelstürme, Starkregen, Schneechaos: Wetterextreme haben Bayern im Jahr 2023 stark zugesetzt - und könnten in Zukunft noch häufiger werden.

Von Thomas Balbierer

SZ-Adventskalender für gute Werke
:Vom Hagel in die Traufe

Wegen des Unwetters im Sommer ist der Hausrat der Familie H. verschimmelt. Ein Bett und Kleidung durch den SZ-Adventskalender würden den Neuanfang erleichtern.

Von Veronika Ellecosta

Hagel und Sturm
:Katastrophe von oben

Am 26. August zieht ein verheerendes Unwetter über den Landkreis und schlägt eine Schneise der Verwüstung. Die Folgen werden noch Jahre zu sehen und zu spüren sein.

Von Claudia Koestler

Bahnverkehr in Bayern
:Not driving home for Christmas

Nach Schneechaos und "Zoltan": Wer in Bayern mit dem Zug nach Hause fahren will, um Weihnachten mit der Familie zu feiern, sollte viel Zeit einplanen - und den Baustellen-Newsletter abonnieren.

Wetter
:Sturm in Bayern: Umgestürzte Bäume und Zugausfälle

Meteorologen warnen in den Tagen vor Weihnachten vor Dauerregen und orkanartigen Böen. Die machen sich bereits stark bemerkbar - auf der Schiene und auf den Straßen. Zusätzlich herrscht in den Alpen teilweise Lawinengefahr.

Verkehr in Bayern
:"Viele haben der Eisenbahn den Rücken gekehrt"

Das Werdenfelsnetz zwischen München und Garmisch-Partenkirchen gilt schon lange als Problemfall. Nach dem Zugunglück im vergangenen Jahr sollte alles besser werden. Dann kam der Schnee.

Von Thomas Balbierer

Wetter in Bayern
:Hochwasser klingt ab - Sonne zum Wochenstart

Die Wasserstände in Bayern normalisieren sich. Das Wetter bleibt zu Wochenbeginn trocken, aber neuer Schnee ist schon in Sicht.

Wetter in Bayern
:Hochwasserlage in Bayern entspannt sich langsam

Nachdem Regen und Tauwetter die Pegelstände im Freistaat ansteigen ließen, ist nun Entspannung in Sicht. Auch an der Donau fließt das Hochwasser ab - wenn auch nur langsam.

Fast wie Meditieren
:Bahnfahren mit dem richtigen Mindset

Ob man mit dem Zug am Ziel ankommt, ist keine Frage von Oberleitungen oder Wetter, sondern von Resilienz und Achtsamkeit. Gott sei Dank unterrichten Bahnunternehmen auch Psychologie.

Glosse von Deniz Aykanat

Wetterbilanz
:Der Herbst war feucht und warm

Nasser denn je war der November im Alpenvorland, und verhinderte wohl nur deshalb einen weiteren Temperaturrekord in der 242 Jahre umfassenden Messreihe vom Hohenpeißenberg.

Von Armin Greune

Wetter in Bayern
:Hochwassergefahr soll noch einige Tage andauern

Tauwetter und neuerlicher Regen führen laut Experten in allen sieben Regierungsbezirken zu hohen Wasserständen, allerdings sind die Regionen unterschiedlich stark betroffen.

Nach Hagel-Katastrophe
:Hoffen auf Gäste

Das Klostercafé in Benediktbeuern hat wieder geöffnet. Leiter Tim Bergrath möchte Besuchern und Kunstschaffenden eine Heimstatt bieten.

Von Alexandra Vecchiato

Nach Wintereinbruch in München
:Warum es so lange dauerte, die Tramschienen von Eis zu befreien

Mehr als 1000 Mitarbeiter und rund 600 Fahrzeuge waren im Einsatz, trotzdem kam der Winterdienst den Schneemassen nicht hinterher. Eis musste teils per Hand mit Bohrhämmern entfernt werden - und Fahrzeuge aus Stuttgart und dem Museum geordert werden.

Von Andreas Schubert

SZ PlusWetter in Bayern
:Erste Schritte zurück zur Normalität

Nach den starken Schneefällen kehrt der Alltag für die Menschen im Freistaat nur langsam ein. Wo es wieder einigermaßen läuft und wo es nach wie vor hakt.

Von Felix Hamann und Lina Krauß

Flughafen München
:Der Flugbetrieb startet wieder

Am Dienstag soll es rund 100 Flugbewegungen geben statt regulär 770. Für die gestrandeten Passagiere hat sich die Misere verschärft.

Von René Hofmann

Frostige Bilder aus München
:Zum Schnee kommt Eis

Die Schneeschicht liegt weiter über München, eisige Glätte erschwert das Vorankommen zusätzlich. Eindrücke aus einer Stadt zwischen Staunen und Schlittern.

Von Robert Haas, René Hofmann, Stephan Rumpf, Alessandra Schellnegger und Katja Schnitzler

SZ Plus"Schon sehr außergewöhnlich"
:Wenn Wetterexperten staunen

Der Wintereinbruch hat Teile Bayerns lahmgelegt, an manchen Orten erreicht der Schnee Rekordhöhen. Wie geht es jetzt weiter? Das sagen Meteorologen.

Von Felix Hamann, Matthias Köpf und Lina Krauß

Wintereinbruch in Bayern
:Schneechaos und Skivergnügen

Die starken Schneefälle am Freitag und Samstag haben in Teilen Bayerns den Verkehr lahmgelegt. Es gab Stromausfälle und vielerorts mussten Dächer von der Schneelast befreit werden. Am Sonntag dann wurde bei blauem Himmel ein weißes Vergnügen daraus.

Von Katja Auer und Matthias Köpf

Aktuelles Lexikon
:Schnee

Es gibt viele Arten von Schnee. Immer aber besteht er aus sechseckigen Eiskristallen.

Von Tina Baier

Extremer Wintereinbruch
:Lockdown in Weiß

Die Schneemassen legen am Wochenende weite Teile des Verkehrs im Landkreis lahm. Es gibt zahlreiche Unfälle auf den Straßen. Die Jachenau, Fall und Vorderriß sind bis Sonntagnachmittag abgeschnitten. S-Bahnen und Regionalzüge fahren auch am Abend noch nicht.

Von Konstantin Kaip und Claudia Koestler

Flughafen München
:Mehr als 160 Starts und Landungen wegen Schneefalls abgesagt

In München sollen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee fallen, südlich der Stadt sogar noch mehr. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung herausgegeben.

Wetter
:"Es wird in einer Tour durchschneien"

Pünktlich zum 1. Dezember fallen dicke Flocken. In ganz Deutschland wird es jetzt frostig, im Süden Bayerns sind bis zu 40 Zentimeter Neuschnee drin. Am Sonntag gibt es gute Chancen für ein Winterwunderland.

Wetter in Bayern
:Der wärmste Herbst seit 1881

Gefühlt ging der Sommer heuer ewig nicht zu Ende, so sonnig und warm war der Herbst in vielen Regionen des Freistaats. Der Eindruck täuschte nicht.

Wetter in Bayern
:Mehrere Unfälle nach Wintereinbruch - neuer Schnee erwartet

Das Winterwetter sorgt auf Bayerns Straßen für Störungen. Autofahrer müssen sich auch in den kommenden Tagen auf Glätte einstellen.

Wetter in Bayern
:Schnee, Frost und Glätte in Bayern

Am Wochenende wird es im Freistaat winterlich. Schon am Freitagabend fällt auch im Flachland Schnee.

Unwetter am Alpenrand
:Schäden durch Hagelsturm "Denis" viel größer als angenommen

Die Versicherungskammer Bayern musste ihre Schadenschätzung um ein Drittel erhöhen: von 170 auf 230 Millionen Euro. Das Unwetter hat nach Worten des Managers den zweitgrößten Schaden der Unternehmensgeschichte verursacht.

Gutscheine: