Untersberg - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Untersberg

SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 1
:Die Legenden vom Untersberg

Alpenschamanen, Zeitanomalien und düstere Prophezeiungen: Der Untersberg zwischen Berchtesgaden und Salzburg birgt in seinen kilometertiefen Höhlen zahlreiche Mythen und Geschichten.

Von Matthias Köpf

Alpinunfall
:Huberbua hängt am Helikopter

Extremkletterer Thomas Huber verletzt sich bei einer Tour am heimischen Untersberg und muss per Rettungshubschrauber ausgeflogen werden.

Von Matthias Köpf

Marktschellenberg
:Vermisster 53-Jähriger tot am Untersberg entdeckt

Ein seit fünf Tagen vermisster 53-Jähriger ist tot in den Berchtesgadener Alpen entdeckt worden. Polizeiangaben vom Freitag zufolge entdeckte ein österreichischer Polizeihubschrauber am Donnerstag seine Leiche auf 1460 Höhenmetern am Untersberg bei ...

"Das Riesending"
:Doku-Thriller über die Unglückshöhle im Untersberg

Die prominente Forschergruppe um den vor sieben Jahren verunglückten Johann Westhauser lässt sich erstmals von Kameras in die Riesending-Höhle begleiten.

Von Korbinian Eisenberger

Untersberg
:Höhlenforscherin stirbt bei Steinschlag

Bei einem Steinschlag im Untersberg an der österreichisch-bayerischen Grenze ist eine Frau tödlich verletzt worden. Die Notärzte waren schnell vor Ort, doch die erfahrene Höhlenforscherin konnte nicht mehr lebend gerettet werden.

Skelett-Fund in einer Höhle
:Wer ist der Tote vom Untersberg?

Er war älter als 20, 1,63 Meter groß und verschwand zwischen 1920 und 1935. Sechs Wochen nach dem Fund eines Skeletts im Untersberg gibt die Identität des Mannes aber weiter Rätsel auf. Auch eine DNA-Analyse hilft nur bedingt weiter.

Von Sarah Kanning

Knochenfund im Untersberg
:"Ich glaube, das ist jetzt keine Gämse"

Schüler finden im Untersberg jahrzehntealte Skelettreste eines Mannes. Er könnte einer der ersten Skifahrer gewesen sein. Die Ermittler haben sogar schon mögliche Hinweise auf die Identität des Toten.

Von Sarah Kanning

Berge zwischen Heiligtum und Klettersteig
:Trampeln über den Sitz der Götter

Selbst wenn ein Berg oder Monolith als heilig gilt, werden diese Kultstätten nicht respektiert - nicht mehr. Eine Reise von Australien bis nach Andechs.

Dominik Prantl

Hochthron-Klettersteig
:Kräftemessen am Untersberg

Anfänger sollten sich besser einen anderen Weg suchen: Leichte Stellen sind beim Hochthron-Klettersteig die Ausnahme. Die Route führt eine steile, häufig sogar senkrechte Wand hinauf.

Stefan Herbke

Bergtour
:Die Schellenberger Eishöhle

Über steile Felswände geht es hinab in die Schellenberger Eishöhle. Bei null Grad können sich Wanderer auf eine besondere Art abkühlen.

Stefan Herbke

Wandern
:Durch die Almbachklamm nach Ettenberg

Wie ein Fels in der Brandung ragt der Untersberg über Berchtesgaden auf. Und wie im Meer nagt auch hier das Wasser am Fels. Die natürlichen Gegebenheit machen die Almbachklamm zu einem interessanten Wanderziel.

Stefan Herbke

Gutscheine: