Unterrichtsbeginn

Unterrichtsbeginn
:Wenn Masken Schule machen

Jetzt muss sich zeigen, ob die Schüler und Lehrer mit Covid-19 zurechtkommen und der Präsenzunterricht gelingt.

Von Joachim Käppner

Unterrichtsbeginn
:Am schönsten sind die Pausen

Fast 1500 Kinder gehen am Dienstag zum ersten Mal in die Schule. Dort sollen sie das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Aber es gibt auch Wichtigeres.

Von Marcella Rau

Erster Schultag
:Rani hat sich akribisch vorbereitet: Schreibübungen inklusive

Vor zwei Jahren ist Rani mit seiner Familie aus dem Irak geflüchtet. Nun kommt er in Freising in die Schule. Seine Eltern wundern sich über Deckweiß und die Preise von Schulranzen.

Von Laura Dahmer

Späterer Unterrichtsbeginn
:Lernen für Langschläfer

Für Kinder und Jugendliche kann der frühe Schulbeginn zur Qual werden, weil er nicht zu ihrem Schlafrhythmus passt. Doch bisher bleiben die Forderungen von Experten nach einem späteren Start weitgehend ungehört.

Von Matthias Kohlmaier und Melanie Staudinger

Gilching
:Fachoberschule kann starten

Überraschende Wende nach Gespräch: Kultusminister genehmigt FOS/BOS in Gilching als Außenstelle von Fürstenfeldbruck.

wolfgang Prochaska

Gutscheine: