Unternehmertum - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Unternehmertum

Unternehmertum
:Weniger Geld für Start-ups

Nach einem Rekordjahr müssen deutsche Start-ups einen Einbruch bei den Geldspritzen von Investoren verkraften. Die Wachstumsfirmen sammelten im ersten Halbjahr gut sechs Milliarden Euro Risikokapital ein - 20 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum ...

Unternehmertum
:Gutes Gründerklima

Im Landkreis München machen sich immer mehr selbständig

Hochgeschwindigkeitssystem
:Münchner Studenten gewinnen Hyperloop-Wettbewerb

Elon Musk möchte unterirdisch Menschen in Kapseln von einer Stadt zur nächsten schießen. Noch steckt das Projekt im Versuchsstadium, doch Studenten der TU München stellen nun schon zum dritten Mal einen Geschwindigkeitsrekord auf.

Von Jürgen Schmieder
01:16

Deutsche Unternehmerfamilie
:Das Imperium der rätselhaften Reimanns

Mit Kaffee, Kosmetik und jetzt auch mit Getränken von Dr Pepper mehren sie ihr Vermögen. Die milliardenschweren Reimanns gelten als reichste Familie Deutschlands - aber niemand kennt sie.

Von Kolja Haaf, Matthias Döring und Sonja Salzburger

Online-Handel
:Große Pläne mit großer Mode

Die ehemaligen Flüchtlinge Bahman Nedaie und Zahir Dehnadi verkaufen heute Kleidung ab Größe 42 - zum Entzücken von Damen weltweit.

Porträt von Michael Kläsgen

Hilti-Chef Michael Hilti
:Audienz beim Bohrmaschinen-König

Früher spielte er mit Liechtensteins Fürsten Cowboy und Indianer, heute leitet er ein Bohrmaschinen-Imperium. Nicht nur auf Baustellen hat Michael Hilti einen guten Ruf.

Von Charlotte Theile und Uwe Ritzer, Vaduz

Unternehmerin Cynthia Barcomi
:"Als Frau und Ausländerin war ich der unattraktivste Geschäftspartner"

Tortenkönigin Cynthia Barcomi darüber, wie sie Banker mit Cookies überzeugte, warum Backen Disziplin erfordert und ihre Socken im Kuchencontainer reisen.

Von Melanie Ahlemeier und Lea Hampel

Weltatlas des Unternehmertums
:Europameister Deutschland

Keine Spur von "German Angst": Eine weltweite Umfrage im Auftrag der BBC attestiert Deutschland die unternehmerfreundlichste Atmosphäre in Europa. Auf Platz eins liegt ein asiatisches Land. Ein Überblick in Bildern.

Gründerreport 2010
:Land der Innovationslosen

Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach: Die Krise treibt viele Leute in die Selbständigkeit - oft fehlt es den angehenden Unternehmern jedoch an Innovationspotential.

Thomas Öchsner

Unternehmensgründung
:Frauen fehlt der Mut

Wer in der Krise seinen Job verliert, sucht eine neue Stelle - oder macht sich selbständig. Bettina Wenzel berät Frauen auf ihrem Weg ins Unternehmertum und erklärt, warum das nötig ist.

Maria Holzmüller

Selbständig in Deutschland
:Reich durch virtuelles Geld

Eine Idee, ein Konzept, ein eigenes Unternehmen: In Krisenzeiten machen sich mehr Menschen selbständig - die einen aus Not, die anderen aus Berufung.

Susanne Klaiber

Gutscheine: