Unterhosenbomber

Geplantes Attentat auf Flugzeug
:Agent der CIA vereitelte Al-Qaida-Terroranschlag

Die Terroristen hatten dem falschen Mann vertraut: Offenbar hat al-Qaida einen Mitarbeiter des US-Geheimdiensts CIA ausgewählt, um eine Bombe an Bord eines in die USA fliegenden Flugzeugs zu zünden. Der Coup zeigt auch, wie gefährlich das Terrornetzwerk in Jemen inzwischen ist. Die Bombe war so raffiniert in einer Unterhose versteckt, dass sie bei Kontrollen nur schwer zu entdecken gewesen wäre.

Matthias Kolb, Washington

USA
:"Unterhosenbomber" Abdulmutallab muss lebenslang in Haft

In seiner Unterhose schmuggelte Umar Farouk Abdulmutallab an Weihnachten 2009 eine Bombe, um ein Flugzeug in die Luft zu sprengen. Nun ist der Nigerianer zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Vor Gericht gestand der 25-Jährige die Tat, zeigte jedoch keine Reue.

Jemen brüskiert USA
:"Er ist ein Prediger, kein Terrorist"

Washington hat Anwar al-Awlaki zur "extralegalen Tötung" freigegeben. Fürsprache für die Führungsfigur von al-Qaida kommt aus dem Jemen.

Tomas Avenarius

Gutscheine: