Untergiesing

Untergiesing

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Untergiesing.

Fußball in München
:15 000 Fans müssen vor Grünwalder Stadion warten

Der TSV 1860 München wollte am Samstag im ausverkauften Heimstadion ein frühsommerliches Fußballfest feiern. Doch dann fiel die Lautsprecheranlage aus und die Feuerwehr musste helfen.

SZ PlusNeues Sechzger-Vereinsheim "Bamboleo"
:"Wir wollen nicht nur eine Fußballkneipe für Löwen-Fans sein"

Nicht weit vom Grünwalder Stadion entfernt hat der TSV 1860 seine neue Vereinsgaststätte eingerichtet. Wie es dort aussieht, wann das "Bamboleo" geöffnet hat - und warum die Gäste dort auf Stühlen sitzen, auf denen schon viel gebetet wurde.

Von Patrik Stäbler

Linie U1
:Sexueller Übergriff in der Münchner U-Bahn

Ein 29-Jähriger bedrängt zwei junge Frauen. Nach seiner Festnahme randaliert der Mann auf der Polizeiwache.

Grünwalder Stadion
:Wer den Löwen künftig einschenkt

Von Juli an übernimmt ein neuer Gastronom die Bewirtung im Sechzger-Stadion in Giesing. Jörg Diemb ist selbst "tiefblau", wie er sagt. Bei den Bierpreisen will er "ein bisserl demütig sein".

Von Christoph Leischwitz

Beim Spiel des TSV 1860
:Zwei Fans im Grünwalder Stadion durch Böller verletzt

Eine 33-jährige Münchnerin erleidet durch Pyrotechnik Verbrennungen an den Beinen, ein 34-Jähriger ein Knalltrauma.

An der Kasse in Untergiesing
:Weil Mann Frau vorlässt: 63-Jähriger zeigt Hitlergruß

Ein älterer Mann wird in der Warteschlange einer Lotto-Annahmestelle ausfällig - ausgerechnet gegenüber einem Polizisten.

Bezahlbarer Wohnraum
:Die schnelle Lösung dauert ewig lange

Stelzenhäuser sollten schon vor Jahren die Wohnungsnot in der Stadt rasch und günstig lindern - doch passiert ist wenig. Auch in Untergiesing könnte so ein Bau entstehen, aber dort kommt nicht mal das prestigeträchtige "Candid-Tor" voran.

Von Ulrike Steinbacher

Untergiesing
:Tierschützer befreien Windhund "Bob Marley" aus verwahrloster Wohnung

Nachbarn berichteten, das Tier habe noch nie die Wohnung verlassen. Dann war plötzlich auch ständig ein Scharren an der Tür zu hören.

Ammersee
:70-jähriger Münchner seit Tagen vermisst

Der Mann hatte sich am Dienstag am Seeufer mit seiner Begleitung auf eine Bank gesetzt. Als diese kurz wegging und zurückkam, war er nicht mehr aufzufinden.

Fußball-Regionalliga
:Diesmal geht es um die Existenz

Die GmbH des einstigen Drittligisten Türkgücü München befindet sich noch im Insolvenzverfahren, nun ist auch der Stammverein in gewaltiger finanzieller Schieflage: Ein Investor zahlt nicht mehr, viele Spieler sollen zur Winterpause gehen.

Von Christoph Leischwitz

Fahrplanwechsel
:Mit dem MVV fahren wird wieder teurer

Von Sonntag an fährt die U5 den ganzen Morgen im Fünf-Minuten-Takt. Bei den Bussen in und außerhalb der Stadt gibt es neue Schnell- und Direktverbindungen. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Überblick.

Von Andreas Schubert

Während eines Fußballspiels
:Mann bedroht Polizeibeamte mit dem Messer

Vor dem Grünwalder Stadion kommt es zu einem größeren Einsatz. Um den Täter festzunehmen, wird sogar die Martin-Luther-Straße gesperrt.

SZ PlusTSV 1860 München
:Einmal Löwe, nimmer Löwe

Der TSV 1860 verliert das Heimderby gegen Unterhaching. Auf den Rängen zanken sich die Sechzig-Anhänger, während ein ehemaliger Münchner die Gäste jubeln lässt.

Aus dem Stadion von Korbinian Eisenberger

Lagerhaus
:Lagerbier, das rat' ich Dir

Die Jungs von True Brew haben in Untergiesing einen Ableger eröffnet. Statt Craftbiere gibt es in der Humboldtstraße aber eher klassisch-süffige Varianten vom Fass, dazu "deftig-bayerische Küche mit eigenem Twist".

Von Oliver Klasen

SZ PlusObalski
:Spitzkohl übertrumpft Entrecôte

Das Restaurant Obalski versucht den Spagat zwischen Lässigkeit und Anspruch. Das gelingt erstaunlich gut.

Von Juniper Rocket

Fan-Kneipe des TSV 1860 München
:Den Mitgliedern ein Zuhause geben

Der TSV 1860 München übernimmt die bei den Löwenfans beliebte Kneipe Riffraff und macht daraus das Bamboleo. Es soll ein Begegnungsort für alle Anhänger und Mitglieder des Vereins werden. Die Eröffnung ist für 2024 geplant.

Von Patrik Stäbler

Polizei ermittelt
:Vermummte attackieren Lübecker Fußballfans

Drei mutmaßliche Löwen-Anhänger greifen nach der Begegnung zwischen dem TSV 1860 München und dem VfB Lübeck auswärtige Gäste an. Zwei Männer müssen verletzt ins Krankenhaus.

SZ PlusAhimsa
:Die Ente der Zukunft

Das Ahimsa in Untergiesing serviert asiatische Fusion-Küche ohne Tier. Das funktioniert richtig gut - so lange Frittier-Wut und Saucen-Deko sich im Rahmen halten.

Von Juniper Rocket

Straßenverkehr
:Mann mit Fahrrad verletzt wahllos Passanten

Einmal schlug ein Mann einem Mädchen auf den Rücken, einmal einer Frau ins Gesicht. War es ein und derselbe Täter? Die Polizei vermutet einen Zusammenhang - beide Male war der Mann mit einem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs.

Hipster-Döner-Laden "Türkitch"
:"Die Schließung hat keine hygienischen Gründe"

Die Stadt hat das Stammhaus der Münchner Döner-Kette "Türkitch" vorerst dichtgemacht, nun machen Gerüchte die Runde. Der Gründer betont: Mit mangelnder Sauberkeit hat das nicht zu tun.

Von Laura Kaufmann

Tegernseer Landstraße
:Mindestens zehn Männer stürmen Shisha-Bar mit Eisenstangen

Die Täter prügeln offenbar gezielt auf Gäste und das Inventar ein. Drei Besucher werden verletzt. Die Polizei geht von einem Streit zwischen zwei Familien aus.

Untergiesing
:Baum stürzt auf Mehrfamilienhaus

Drei Stunden lang braucht die Feuerwehr, um den Baum zu entfernen. Die Bewohner müssen solange im Haus ausharren.

MeinungUnter Bayern
:Verlieren mit Stil

Fans des FC Bayern haben in den vergangenen Wochen ein Gefühl kennengelernt, das Sechzgern bestens vertraut ist. Nur können die Roten damit noch nicht umgehen.

Kolumne von Sebastian Beck

SZ PlusTSV 1860 München
:"Mit Ideologie stehen wir uns selbst im Weg"

Finanzgeschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer erklärt, warum er sich über 500 000 Euro Minus in der Bilanz freut, wie er mit den zerstrittenen Gesellschaftern umgeht - und wie der TSV 1860 die Erstligatauglichkeit des Grünwalder Stadions erreichen will.

Interview von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Polizei in München
:Zusammenbruch im Präsidium: Mann stirbt nach Festnahme

Gegen den 45-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Die Todesursache ist noch unklar.

TSV 1860
:Löwen-Tickets künftig ohne MVV-Fahrkarte

Die Stadt kommt dem TSV 1860 entgegen und schafft das verpflichtende MVV-Kombiticket ab. Das gibt dem Verein "mehr Luft zum Atmen".

SZ PlusStadion an der Grünwalder Straße
:Den Löwen rennt die Zeit davon

Die Nebenkosten für das Grünwalder Stadion sollen dramatisch steigen. Der TSV 1860 ächzt unter der Mehrbelastung, muss sich auf die kommende Saison vorbereiten - und wartet bislang vergeblich auf ein zugesagtes Entgegenkommen der Stadt.

Von Joachim Mölter

Stadion an der Grünwalder Straße
:Bittere Rechnung für die Löwen

Der TSV 1860 München muss künftig eine deutlich höhere Miete für die Nutzung des Sechziger-Stadions zahlen.

Von Heiner Effern und Markus Schäflein

SZ PlusImmobilien in München
:Wie die Stadt Investoren in die Enge treibt

Mit einem neuen städtebaulichen Instrument können Kommunen den Bau von geförderten Wohnungen vorschreiben - und Bauherren mitunter böse überraschen. Ein Beispiel aus Giesing.

Von Sebastian Krass

München
:Polizei stellt Waffen sicher

Gleich mehrere Waffendelikte haben die Polizei am Freitag beschäftigt. Eine Frau meldete, dass ein Mann an der Wittelsbacherbrücke mit einer sogenannten Langwaffe in die Luft gezielt habe. Die Polizei traf auf einen alkoholisierten 42-Jährigen, der ...

SZ PlusTheaterstück zum TSV 1860 München
:"Wieso bestellt ihr Schlaumeier nicht noch 886 Container dazu?"

Grünwalder, Olympiastadion, Neubau - oder eine ganz andere Lösung? Die Vertreter des TSV 1860 München trafen sich zu einem weiteren Stadiongipfel mit Oberbürgermeister Dieter Reiter. Die SZ hat heimlich mitgehört.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Zeitgeist
:Der Tetris-Trend in der Münchner Architektur

Von "Macherei" bis "Candid-Tor": Was hinter einem Architektur-Trend steckt, der so wirkt, als hätten sich Zufallsgenerator und Bauklotz-Kiste verbündet.

Von Gerhard Matzig

Konzerte
:Rocken unterm Christbaum

Alle Jahre wieder feiern Münchner Bands wie "Emil Bulls" und die "Presley Family" Weihnachten mit ihrer Fan-Familie.

Von Michael Zirnstein

Immobilien in München
:Bezahlbare Wohnungen in Spitzenlage - wieso das möglich ist

Ein für Luxus-Immobilien bekanntes Unternehmen muss in einem Neubau unweit der Isar eine Quote von 40 Prozent geförderter Apartments erfüllen. Die Stadt wendet dafür ein neues Instrument des Baurechts an.

Von Sebastian Krass

Abendstimmung an der Wittelsbacherbrücke
:Münchner Scherenschnitt

Rechts der Otto, in der Mitte die filigranen Bogenlampen und ein paar wenige Passanten. Als hätten Künstler Hand an einen Scherenschnitt gelegt. Dieses Bild von der Wittelsbacherbrücke mit einem Hauch von Paris zaubert im Herbst aber allein der ...

SZ PlusEnergiekrise im Sport
:Sporthalle maximal 16 Grad, Fußball am Nachmittag

Im Breitensport geht die Coronakrise nahtlos in die Energiekrise über. Vereine, Verbände und Kommunen bereiten sich vor und hoffen, dass die Politik diesmal mit Blick auf Kinder und Jugendliche Sport nicht als verzichtbares Hobby einstuft.

Von C. Bernhard, C. Leischwitz, A. Liebmann, R. Tögel und S. Winter

Untergiesing
:"Es passt einfach nicht zu unserem Stadtviertel"

Der Protest der Anwohner gegen den geplanten Büro-Komplex "Candid-Tor" wird lauter. Der Entwurf sei ein Zeugnis der Gentrifizierung.

Von Jürgen Wolfram

Mittersendling und Untergiesing
:Radler bei Unfällen schwer verletzt

Bei zwei Verkehrsunfällen am Donnerstag in Mittersendling und Untergiesing sind zwei Radfahrer schwer verletzt worden. Ein 79-Jähriger erlitt beim Zusammenstoß mit einem Auto an der Kreuzung Heckenstaller- und Passauerstraße am Donnerstagabend ...

ExklusivTSV 1860 München
:Eine Frage der Wertschätzung

Ist das Grünwalder Stadion eine Geldvernichtungsmaschine im Gewand eines Kulturguts? 1860 will bei der Stadt München eine Mietsenkung erzwingen - und hat den Vertrag auf den letzten Drücker unterschrieben.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Untergiesing
:Mann zertrümmert Autoscheiben mit Brechstange

Ein Mann aus Untergiesing zerschlägt beim Streit um einen Parkplatz die Wagenfenster seines Kontrahenten. Dieser hatte dreist einen Eimer ignoriert.

DFB-Pokal am Freitag
:Die Borussen kommen, Giesing bebt

Der TSV 1860 freut sich auf einen besonderen Fußballabend im Grünwalder Stadion. Die Münchner Polizei bereitet sich vorsichtshalber auch auf schlechte Stimmung vor.

Von Joachim Mölter

Kletterwand unter der Candidbrücke
:Eine feste Bleibe für den "Dicken Hans"

Nach vollendetem Umzug gibt es für gewöhnlich eine House-Warming-Party für alle Freunde, im Fall des sogenannten Dicken Hans war das am Sonntagnachmittag aber eher eine Wand-Warming-Party. Denn zur Neuinstallation der Kletterwand am Candidplatz ...

Fußball-Regionalliga
:Knifflige Herbergssuche

Türkgücü München wird seinen zweiten Heimspielort wohl in Lohhof bekommen, nachdem der Stadtrat von Fürstenfeldbruck sein Veto gegen die Gäste aus München eingelegt hat. Nun aber drängt die Zeit.

Von Christoph Leischwitz

Untergiesing
:Feuerwehr rettet Reh aus Auer Mühlbach

Passanten entdecken das völlig entkräftete Tier in dem Gewässer in der Nähe des Candidplatzes. Die Feuerwehr muss das Reh erst flussabwärts leiten, bevor sie es aus dem Wasser ziehen kann.

Regionalzüge am Kolumbusplatz
:Ein Extra-Halt am Südring

Die Idee, am Kolumbusplatz den Regionalzugverkehr an U-Bahn, Bus und Tram anzubinden, gewinnt Befürworter. Das Konzept setzt auf optimierte Fahrpläne und Bahnsteige in Leichtbauweise.

Von Ilona Gerdom, Julian Raff und Patrik Stäbler

Grünwalder Stadion
:Der Stadtrat nimmt's sportlich

Trotz der verhaltenen Reaktion des TSV 1860 beschließt die Politik den 77 Millionen Euro teuren Umbau des Grünwalder Stadions. Die Verhandlungen mit den Löwen über die künftige Miete könnten schwierig werden.

Von Heiner Effern

SZ Plus1860 München und das Grünwalder
:Seit 30 Jahren eine einzige Stadionfrage

Bleiben die Löwen in der Heimat? Am Mittwoch trifft der Stadtrat eine weitreichende Entscheidung. Dabei gab es Pläne für einen Umbau des Grünwalder Stadions schon 2001. Chronologie einer Odyssee zwischen Giesing und der weiten Welt.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider (Text) und Lisa Sonnabend (digitale Umsetzung)

Münchner Momente
:Nachwuchs im Stadion

Lokalpolitiker könnten sich einen Kindergarten im sanierten Grünwalder Stadion des TSV 1860 vorstellen. Doch vielleicht wären andere Einrichtungen passender für den Verein.

Glosse von Sebastian Krass

Giesing
:Ein Kindergarten im Grünwalder Stadion?

Die Grunderneuerung des Stadions hat der Sportausschuss im März beschlossen. Der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten wünscht sich mit dem Umbau nun auch eine "soziokulturelle Nutzung".

SZ PlusUkrainische Geflüchtete feiern Ostern
:"Dieser Krieg hat bei vielen in Europa das Gewissen geweckt"

Bei den ukrainisch-byzantinischen Katholiken wird Ostern am 24. April gefeiert. Ein Gespräch mit Bischof Bohdan Dzyurakh der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche über den Krieg und das Überleben.

Interview von Andrea Schlaier

Gutscheine: