Untere Naturschutzbehörde

Dachau
:Naturschutzwacht erhält Verstärkung

Die Naturschutzwacht des Landkreises Dachau erhält mit Horst Pillhöfer aus Röhrmoos eine weitere personelle Verstärkung und umfasst nun zehn Mitglieder.

Deininger Weiher
:Von wegen alles im Fluss

Eigentlich ist die Einweihung der Stauwehranlage am Deininger Weiher für die Gemeinde Straßlach-Dingharting ein Grund zur Freude. Doch Bürgermeister Hans Sienerth beklagt Widrigkeiten und der Wirt Umsatzeinbußen.

Von Michael Morosow

Untere Naturschutzbehörde
:Ökologisches Jahr für Kurzentschlossene

Wer die Schule abgeschlossen hat, noch nicht gleich ins Studium oder die Ausbildung gehen will und sich überdies gern für die Natur engagieren möchte, hat im Ebersberger Landratsamt noch eine Last-Minute-Option: Die Stelle für das Freiwillige ...

Bagger im Naturschutzgebiet
:Schadensprüfung in Pähler Schlucht

Regierung von Oberbayern schließt Verstöße gegen den Naturschutz bei Abholzaktion nicht mehr aus

Von Wolfgang Prochaska

Starnberg
:Brennende Berührung

Das Landratsamt ruft das `Aktionsjahr zur Neophytenbekämpfung` aus. Auch dem giftigen Riesenbärenklau soll's an den Kragen gehen.

Peter Haacke

Vierkirchen
:Schon wieder Biberalarm

Der Nager fühlt sich in Vierkirchen wohl, besetzt das Naturbad und hat jetzt in Pasenbach Durchlaufrohre verstopft. Für den Bürgermeister entwickelt sich das Tier zur Plage - dafür gebe es nur eine Lösung.

Matthias Pöls

Egglburger See
:Streit um Ausgleichsflächen

Wo Mensch und Natur nicht im Einklang sind: Die illegale Rodung eines Grundstücks sorgt für Ärger zwischen der Unteren Naturschutzbehörde und dem Eigentümer.

Wieland Bögel

Gutscheine: