Unnützes Google-Doodle-Wissen

Girls' Day und Boys' Day 2016
:Dafür gibt es den Girls' Day und Boys' Day 2016

Mädchen sollen technische und naturwissenschaftliche Berufe kennenlernen - während Jungs sich im Sozialen erproben.

Von Matthias Huber

Google Doodle zu B.K.S. Iyengar
:Warum Google den Yoga-Pionier Iyengar ehrt

Google widmet sein Doodle heute B.K.S. Iyengar - stilecht mit einem Gif.

201. Geburtstag von Adolphe Sax
:Der verarmte Erfinder

Als Kind überlebte Adolphe Sax schaurige Unfälle, als Erwachsener ging er drei Mal bankrott. Und auch den Erfolg des Saxofons, seiner großen Erfindung, erlebte er nicht mehr.

Von Julian Dörr

George Boole
:Der Erfinder von UND, NICHT und ODER

Dank George Boole funktionieren Suchmaschinen und Smartphones - der Logik-Pionier wurde heute vor 200 Jahren geboren.

Google-Doodle zu Emmy Noether
:Pionierin der Mathematik

Emmy Noether steuerte Grundsätzliches zu Algebra und Physik bei - lehren musste die Wissenschaftlerin lange ohne Bezahlung.

Google-Doodle-Wissen
:Anna Atkins und das erste Foto-Buch der Welt

Anna Atkins gestaltete das erste Buch mit Bildern aus fotografischen Verfahren. Die Botanikerin fing Pflanzen in zuvor noch nie gesehener Detailgenauigkeit ein. Google feiert den 216. Geburtstag der lange Zeit vergessenen Forscherin mit einem Doodle.

Google-Doodle-Wissen
:Gerhard Mercator und die Kunst der Kartografie

Gerhard Mercator half Seefahrern seiner Zeit mit seinen Karten, ihr Ziel zu finden. Heute schätzen wir sie für ihre Darstellungen fremder Völker und stolzer Schiffe als grafische Kunstwerke. Google widmet Mercator zum 503. Geburtstag ein Doodle.

Google-Doodle-Wissen
:Chinas Neujahrsfest und der Mythos des Schafes

Google begrüßt mit Millionen Chinesen das Jahr des Schafes. Das Neujahrsfest im Reich der Mitte gilt als die größte Völkerwanderung der Welt - und in den Kreissälen herrscht in diesem Jahr Hochbetrieb.

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Alessandro Volta und die erste Batterie der Welt

Was haben Froschschenkel mit Batterien zu tun? Alessandro Volta hätte es gewusst. Der italienische Physiker wäre an diesem Mittwoch 270 Jahre alt geworden. Google widmet dem Erfinder der Batterie heute sein Doodle.

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Alaaf und Helau am Rosenmontag

Der Höhepunkt des rheinischen Karneval wird heute begangen: der Rosenmontag. 48 Tage vor dem Ostersonntag sind die Jecken und Narren insbesondere in den Karnevalshochburgen wie Köln, Düsseldorf oder Mainz los. Zur Herkunft des Namens gibt es zwei Theorien.

Google-Doodle zur Wintersonnenwende
:Willkommen, Winter!

Diesen Montag steht die Sonne auf der nördlichen Erdhälfte so tief wie das ganze Jahr nicht: laut Kalender der Winteranfang. Google widmet der Wintersonnenwende ein Doodle - ab jetzt werden die Nächte wieder kürzer.

Google-Doodle-Wissen
:Kandinsky und der Sound von Blau

Google würdigt heute Wassily Kandinsky mit einem Doodle. Der russische Künstler war einer der ersten überhaupt, die abstrakt malten. Auf die Idee kam er, als er etwas in seiner Wohnung entdeckte.

Google-Doodle-Wissen
:Niki de Saint Phalle und die roten Feigenblätter

Niki de Saint Phalle zeigte ihre rebellische Seite in der Schule - und später in ihrer Kunst. Doch nicht nur ihre Nana-Frauen wurden bestaunt. Auch Niki de Saint Phalle selbst überzeugte als Model.

Von Tobias Dorfer

Google-Doodle-Wissen
:Hannah Arendt und die falsche Rosa Luxemburg

Von Thomas Mann hielt Hannah Arendt ziemlich wenig - das legt ein abfälliges Zitat nahe. Rosa Luxemburg war der Publizistin, deren Berichte vom Eichmann-Prozess bei vielen Beobachtern auf Ablehnung stießen, da schon näher.

Von Tobias Dorfer

Google-Doodle-Wissen
:Leo Tolstoi und das lebende Huhn auf dem Teller

"Krieg und Frieden" sowie "Anna Karenina" machten Leo Tolstoi berühmt. Mit den Russen legte sich der Schriftsteller aber gerne an - ebenso wie mit seiner Fleisch essenden Familie.

Von Tobias Dorfer

Google-Doodle-Wissen
:John Venn und die berüchtigte Cricket-Maschine

Dank John Venn lassen sich komplizierte Mengenverhältnisse heute anschaulich darstellen. Die "Venn-Diagramme" waren nicht die einzige brillante Idee des britischen Mathematikers: Eine seiner Erfindungen besiegte ein Cricket-Nationalteam.

Von Tobias Dorfer

Google-Doodle-Wissen
:Nelson Mandela und die Lehre von der Liebe

"Manchmal hat die Geschichte ein Erbarmen und schickt der Welt Menschen wie Nelson Mandela": So kommentierte ein SZ-Kollege den Tod des Friedensnobelpreisträgers. Heute wäre Mandela 96 Jahre alt geworden. Zitate eines bedeutenden Mannes.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Honinbo Shusaku und der Go-Vorteil mit Schwarz

Go-Fans kommen an Honinbo Shusaku nicht vorbei. Denn der Meisterspieler aus Japan perfektionierte eine lange Zeit populäre Eröffnungs-Methode. Shusakus Erfolg hatte neben seinem unbestrittenen Talent möglicherweise noch einen anderen Hintergrund.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Otto Lilienthal und das Zehn-Pfennig-Theater

Der Traum vom Fliegen beschäftigte Otto Lilienthal sein ganzes Leben. Doch der Flugpionier hatte auch eine Leidenschaft für das Theater - und war ein äußerst sozialer Arbeitgeber.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:So knacken Sie den Zauberwürfel

Der Zauberwürfel hat Millionen Spieler zur Weißglut gebracht. Adam Green will mit ihm begraben werden und Steve Jobs packte ihn in eine Zeitkapsel. Heute wird der Rubik's Cube 40 Jahre alt - mit etwas Übung lässt er sich leicht knacken.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Maria Gaetana Agnesi und die verhexte Sinuskurve

Maria Gaetana Agnesi sprach sieben Sprachen, war eine brilliante Mathematikerin und Leidtragende eines kuriosen Übersetzungsfehlers. Doch eigentlich wollte sie etwas anderes sein als Wissenschaftlerin.

Von Tobias Dorfer

Google-Doodle-Wissen
:Sophie Scholl und der Trick mit den Eheringen

Sophie Scholl galt in ihrer Jugendzeit als zurückhaltend - doch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hatte die NS-Widerstandskämpferin der Weißen Rose schon als Schülerin. Und als sie mit ihrem Freund gemeinsam im Hotelzimmer schlafen wollte, war das Paar äußerst kreativ.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Max Planck und der schlagfertige Chauffeur

Max Planck war ein kluger Kopf. Aber sein Chauffeur hatte auch eine Menge drauf. Das zeigte sich bei einem Vortrag des Physikers in München.

Von Tobias Dorfer

Google-Doodle-Wissen: Jemenchamäleon, Schneeaffe und Ohrenqualle
:Wie sich Tiere Salzkartoffeln zubereiten

Der Schneeaffe lernt schnell, das Jemenchamäleon zeigt eine kuriose Trink-Gewohnheit und die Ohrenqualle hat vier Geschlechtsorgane: Das Google Doodle wird am Tag der Erde tierisch.

Von Tobias Dorfer

Google-Doodle-Wissen: Zimtkolibri, Kugelfisch, Mistkäfer
:Brauttanz mit 200 Flügelschlägen pro Sekunde

Der Mistkäfer findet seinen Weg mit Hilfe der Milchstraße, der Zimtkolibri verausgabt sich für die Mutter seiner Kinder und der Kugelfisch wird zum Stachelmonster: Das Google Doodle wird am Tag der Erde tierisch.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Frühlingstagundnachtgleiche

Der Frühlingsanfang kommt mit viel Sonne und einem Google Doodle zur Frühlingstagundnachtgleiche. Doch nicht überall ist die Laune so gut. In Bulgarien streiten sich Dorfbewohner mit Tierschützern - wegen eines grausamen Rituals.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Giambattista Tiepolo und die Kunst aus dem Baukasten

Das Deckenfresko in der Würzburger Residenz ist das Hauptwerk von Giambattista Tiepolo. Der Maler aus Venedig war ein Meister der Effizienz - wie sich bei mehreren Bildern zeigt.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Gabriele Münter und das Schweigen der Männer

Gabriele Münter war Muse von Wassily Kandinsky und berühmte Malerin des Expressionismus. Doch es gab eine Zeit, in der ihre Bilder angespuckt wurden. Heute dürften sich noch in so manchem Familien-Fundus Münter-Werke finden.

Von Tobias Dorfer

Doodle zur Olympischen Charta
:Google setzt Zeichen gegen Homophobie

Die Olympische Charta ist auf der Google-Startseite verlinkt, der Schriftzug in Regenbogen-Optik eingefärbt: Zum Start der Winterspiele in Sotschi erscheint ein Doodle als politisches Statement - und befeuert die Debatte um die Diskriminierung von Homosexuellen in Russland.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Dian Fossey und der geheimnisvolle Mord im Dschungel

Dian Fossey konnte besser mit Berggorillas als mit Menschen. Die Forscherin widmete ihr Leben den Affen und kämpfte gegen Wilderer. Doch ihre Karriere begann mit einer peinlichen Panne - und ihre Ermordung ist bis heute nicht aufgeklärt.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Annette von Droste-Hülshoff und der Tatort aus Münster

Ihren "Knaben im Moor" hat wohl fast jeder Schüler gelesen. Doch Annette von Droste-Hülshoff, die Frau auf dem 20-Mark-Schein, war zudem eine großartige Komponistin - selbst wenn das erst nach ihrem Tod bekannt wurde. Fans hat die Schriftstellerin auch unter den Autoren der Münsteraner Tatort-Reihe.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Doctor Who und die Absage der Beatles

50 Jahre und so lebendig wie nie: Doctor Who feiert Geburtstag. Google stellt deshalb auf die Startseite ein aufwendiges Browser-Game, mit dem Sie (fast) den ganzen Tag verbringen können. Fakten zur erfolgreichsten Science-Fiction-Serie der Welt, die am Jubiläums-Samstag auch in Deutschland zu sehen ist.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Selma Lagerlöf und der erfundene Hamster

Mit der TV-Serie zu Nils Holgersson wurden Generationen von Kindern groß. Doch im Roman von Selma Lagerlöf taucht ein wichtiger Protagonist gar nicht auf. Und die Schriftstellerin lernte ihre Romanfigur auch im wahren Leben kennen.

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Hermann Rorschach und das Problem mit Wikipedia

Chamäleon oder Katze? Tierfell oder Musikinstrument? Sag mir, was du siehst, dann sag' ich dir, wie du tickst: Der Rorschach-Test ist weltberühmt und umstritten. Das liegt nicht nur an einer Aktion eines kanadischen Arztes.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Raymond Loewy und der Windhund auf Rädern

Raymond Loewy designte Haushaltsgeräte, einen Linienbus, Autos - und sogar das Flugzeug des US-Präsidenten. Im Fall einer Lokomotive konnte die Funktionalität mit dem Design jedoch nicht mithalten.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Shakuntala Devi und der schwule Ehemann

Die 23. Wurzel einer 201-stelligen Zahl? Kein Problem für Shakuntala Devi. Als "menschlicher Computer" rechnete die Inderin schneller als die Technik. Doch manche Dinge kann nicht einmal ein Superhirn voraussehen.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Erster Fallschirmsprung über Paris

Er fiel samt dem Korb eines Heißluftballons in die Tiefe und ließ sich von einem Fallschirm auffangen. Das gelang vor genau 216 Jahren als erstem dem Franzosen André-Jacques Garnerin. Seine Frau tat es ihm wenig später gleich - trotz technischer Probleme.

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Friedrich Nietzsche und das Walross

Er erklärte Gott für tot und hinterfragte die Existenz von Wahrheit: Friedrich Nietzsche erlangte als Philosoph weltweiten Ruhm. Was die Nazis von Nietzsche dachten - und was er von Leuten hielt, die zu viel arbeiten.

Von Jakob Schulz

Unnützes Google Doodle Wissen
:Google und der Rasenmäher mit Fell

Google wird 15 Jahre alt und schenkt sich selbst ein Google Doodle. Die bunten Bildchen auf der Startseite waren zunächst eine Botschaft für die Mitarbeiter - weil die Chefs auf einer ganz besonderen Party waren.

Unnützes Google Doodle Wissen
:Léon Foucault und der Ekel am Seziertisch

Mit seinem Pendel-Experiment löste Léon Foucault eines der größten Rätsel der Physik und bestätigte die Erdrotation. Dabei flog der Forscher als Kind von der Schule. Und verließ die Uni. Aus Ekel.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Claude Debussy und die Werwölfe im Mondlicht

Claude Debussy komponierte viele Werke. Eines seiner berühmtesten ist "Clair de Lune". Das romantische Stück ist in vielen Kinofilmen zu hören - darunter ist auch ein blutrünstiger Horror-Streifen.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google Doodle Wissen
:Erwin Schrödinger und die lebendtote Katze

Kann eine Katze zugleich tot und lebendig sein? Ja, sagte Erwin Schrödinger. Um zu erklären, wie das geht, konstruierte der Physiker ein Experiment. Für alle, die nur Bahnhof verstehen: Ein paar Erklärungsversuche.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Rosalind Franklin und die Chauvis vom King's College

Rosalind Franklin zeigte mit einer Aufnahme die Doppelhelix-Stuktur der DNA. Für diese Erkenntnis gab es später sogar einen Nobelpreis - doch der ging an drei Männer.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Rembrandt und die geschwätzige Magd

Rembrandt van Rijn malte Bilder wie "Die Nachtwache" und "Die Blendung Simons". Doch nicht nur als Künstler konnte der Maler aus den Niederlanden brillieren - Rembrandt hatte viel Humor.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Franz Kafka und die Mogelei beim Griechisch-Abitur

Franz Kafka schrieb Literatur-Klassiker wie "Die Verwandlung" und "Das Urteil" - und wollte sogar einen Schnäppchen-Reiseführer verfassen. Bangen musste der Jurist Kafka um seine mündliche Prüfung im Griechisch-Abitur. Doch da half ein Trick.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Antoni Gaudí und der Kunde, der warten kann

Wohin ein Barcelona-Besucher auch geht, Antoni Gaudí ist schon da. Die spanische Stadt wird geprägt von den Bauwerken des katalanischen Architekten. Das berühmteste ist noch gar nicht fertig - obwohl Gaudí schon lange tot ist.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Auf die Plätze, fertig, Sommer!

Am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, beginnt offiziell der Sommer - und für viele auch die Schnäppchenjagd beim schwedischen Möbelkonzern Ikea. Dabei hat "Midsommar" eigentlich eine ganz andere Bedeutung.

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Maurice Sendak und die Maus, die sich nicht traut

Das Buch "Wo die wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak lag bei Generationen von Kindern auf dem Nachttisch. Inspiration fand der US-Autor und Illustrator bei Disney-Figuren. Und zum nicht vorhandenen Sex-Leben von Micky und Minnie Maus hatte er eine ganz besondere Theorie.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Julius Richard Petri und der Krieg der Blutkörperchen

Ohne Petrischalen wären Biologen und Chemiker aufgeschmissen, auch wenn die Bakterienkulturen manchmal recht unappetitlich aussehen. Verantwortlich: Julius Richard Petri - in dessen Erfindung mitunter blutrünstige Kriege ausgetragen werden.

Von Tobias Dorfer

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Saul Bass und die Tote unter der Dusche

Weltberühmt sind die Intros zu den Filmen "Psycho", "Casino" und "Vertigo". Verantwortlich dafür ist ein Mann: Saul Bass. Das Design-Multitalent hat aber auch an einer legendären Filmszene mitgewirkt.

Von Tobias Dorfer

Gutscheine: