Portrait

Der Antreiber

SAP-Mitgründer Hasso Plattner gilt als erfolgsorientiert. Damit hat er das Unternehmen weit gebracht - und er ist auch ein bedeutender Förderer der Kultur.

Von Dagmar Deckstein

Forscher erkunden Höhlenlabyrinth
Höhlenforscher

Tief im Berg

Johann Westhauser hat die längste Höhle Deutschlands erforscht - und war fast zwölf Tage lang darin gefangen. Leser der "SZ für Kinder" haben ihm Fragen gestellt.

Protokoll: Juliane von Wedemeyer

Kraft und Koordination

Attraktive Mischung

AOK startet Kurs mit neuen Fitnessprogramm

Der Mercedes F015 auf der 2015 Consumer Electronics Show
Elektronik im Auto

Kein Platz für die banale Außenwelt

Auf der Elektronik-Show CES in Las Vegas werden Autos zu einfühlsamen Computern, die mit dem Fahrer interagieren. Was auf der Straße passiert, wird zur Nebensache. Die Frage dabei ist, ob es künftig auch noch Spaß macht, diese Autos zu fahren.

Von Joachim Becker

30 Jahre E-Mail in Deutschland

Sie haben (sehr viel) Post!

Vor drei Jahrzehnten ging die erste E-Mail in Deutschland ein - an der Uni Karlsruhe. Seither schwillt die Nachrichtenflut unaufhaltsam an und treibt viele Nutzer zur Verzweiflung. Fünf Regeln, mit denen Sie Ihr Postfach im Griff behalten.

Von Stephan Radomsky

Landtagsneubau
SAP-Mitgründer Hasso Plattner

Tue Gutes und rede darüber

Kein Bundesbürger wollte bei dem Club der Superreichen mitmachen, die Initiative "The Giving Pledge" von Warren Buffett und Bill Gates ließ hierzulande Milliardäre zögern. Jetzt macht SAP-Gründer Hasso Plattner einen Anfang.

Von Kristina Läsker

Stromverteilung in Wendlingen
Neue Titel für Hochschulabsolventen

Nostalgische Erinnerung an den Dipl.-Ing.

Als Master und Bachelor eingeführt wurden, wurde heftig um den Titel des Diplomingenieurs gekämpft. Doch der gute alte Dipl.-Ing. ist trotzdem weg - stattdessen gibt es jetzt den Bachelor und den Master of Engineering - und die kommen gerade in der Arbeitswelt an.

Von Dagmar Deckstein

Elite-Uni, TU Dresden
Spitzenforschung in Deutschland

Fünf neue Elite-Unis - und drei Absteiger

Fünf Hochschulen sind neu in den erlesenen Kreis der Elite-Universitäten aufgenommen worden: die TU Dresden, die HU Berlin sowie die Unis Bremen, Köln und Tübingen. Damit dürfen sich nun elf Universitäten mit diesem Titel schmücken - und mit viel Geld für ihre Forschung rechnen. Drei Hochschulen werden hingegen nicht mehr im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert.

Hochschule RWTH in Aachen. Foto: ddp
Exzellenzinitiative

Sechs Spitzenuniversitäten ausgezeichnet

Jetzt ist es endlich amtlich: Die RWTH Aachen, die FU Berlin sowie die Universitäten Freiburg, Göttingen, Heidelberg und Konstanz werden deutsche Elite-Universitäten.

Computer

Chinesische Verhältnisse

Wie darf man über Musik-Downloads berichten? Das Oberlandesgericht München entscheidet im Streit zwischen Heise-Verlag und den Plattenriesen.

Von Von Matthias Spielkamp und Till Kreutzer

Cops, Wetterforschung
Wetterforschung

Flüge ins Auge des Sturms

Neun Flugzeuge, ein Zeppelin und mehr als hundert Messstationen am Boden. Mit einer aufwändigen Kampagne haben rund 350 Wissenschaftler aus aller Welt den Himmel über Süddeutschland erforscht.

Von Axel Bojanowski

Geld, AP
Managervergütung

Mehr Risiko, mehr Geld

Führungskräfte im Gehaltsvergleich: Variable Bezahlung ist bei Topmanagern inzwischen an der Tagesordnung. Besonders lukrativ sind Chefposten in Dax-Konzernen.

Regenwolken
Wetter

Regenmacher Mensch

Es ist offenbar mehr als nur ein Gefühl, dass am Wochenende besonders häufig Wolken aufziehen. Ursache des Phänomens sind vermutlich die Abgase des Berufsverkehrs unter der Woche.

Dame mit Schnupfen
Wurmplage

Das Netz hat Sommergrippe

Zwei neue Computerviren beeindrucken mit einer neuen Qualität. Experten sprechen bereits von einer "Renaissance der Würmer".

Von Michael Lang

Unsichtbarkeit Physik  Hollow Man; AP
Tarnkappenforschung

Physik des Verschwindens

Es gibt sie tatsächlich: erste Tarnkappen, die kleine Objekte unsichtbar machen. Wird es eines Tages gelingen, einen ganzen Menschen verschwinden zu lassen?

Von Jan Oliver Löfken

Volle Autobahn
SZ-Forum Verkehr: Infrastruktur als Wettbewerbsfaktor

Volle Straßen, leere Schienen

Experten warnen vor einem drohenden Verkehrskollaps, während Spediteure und Naturschützer die Bahn kritisieren.

Von Von Marion Zellner

schutzhelme am bau ; ddp
Geforderte Architekten

Ein Wort sagt mehr als tausend Pläne

Professionelle Architektur-Vermittlung bietet Jobs mit Zukunft - und könnte sogar einem ganzen Berufsstand auf die Beine helfen.

Von Von Gerhard Matzig

Erdbeben in Mittelitalien, dpa
Geologie

Italien zerreißt

Unter Spannung stehende Erdplatten bringen Italien von allen Seiten unter Druck. In den Risikozonen ist niemand sicher. Doch auch Deutschland kann sich nicht in Sicherheit wiegen.

Von Axel Bojanowski

Rennen der Roboterautos in Kalifornien
Kalifornien

Vormarsch der Roboter

Schwierige Aufgabe: Bei einem Wettrennen in Kalifornien sollen Roboterautos in weniger als sechs Stunden fast 96 Kilometer auf einem städtischen Kurs zurückzulegen - ohne Kollisionen und unter Beachtung der Verkehrsregeln.

Von Christopher Schrader

Urban Challenge, Roboterautos
Automaten-Autos

Zwei deutsche Teams im Roboter-Finale

Im Urban Challenge, dem Wettbewerb um das beste Auto ohne menschlichen Fahrer, hat es ein weiteres deutsches Team ins Finale geschafft. Bis zum Sieg ist es allerdings noch ein weiter Weg - im wahrsten Sinne des Wortes.

Von Christopher Schrader

hausbau ; schierenbeck/dpa/tmn
Ökologisch bauen

Babylonische Bauverwirrung

In Zeiten explodierender Energiepreise und des Klimawandels möchten viele Bauherren gern ein ökologisches Haus. Doch was ist das genau?

Winter

Glatter Wahnsinn

Alle Verkehrsteilnehmer müssen auf winterlichen Straßen künftig sehr viel häufiger mit Behinderungen durch Eis und Schnee rechnen. Denn die Kommunen müssen sparen.

iStock, E-Mail, Michael Rotert, elektronische Post, Mail
Erste Mail in Deutschland

"Sie haben Post"

Die E-Mail wird 25: Am 3. August 1984 empfing die Universität Karlsruhe die erste elektronische Nachricht - auf einer überdimensionalen Waschmaschine.

Von Christiane Fritz

Wissenschaftler Universität Karlsruhe Fusion Helmholtz-Gemeinschaft, ddp
Universität Karlsruhe

"Spitze der Weltliga"

In Karlsruhe fusionieren erstmals in Deutschland eine Universität und ein Forschungszentrum. KIT soll die Einrichtung heißen - die Anlehnung an das amerikanische MIT ist dabei kein Zufall.

Von Tanjev Schultz

Hintergrund

Registrierung

Ebenso wie das Domain-Name-System folgt auch die Registrierung einer streng festgelegten Hierarchie. Ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

Von Susanne Herda