Unfruchtbarkeit

05:28

Gesundheitskolumne
:Wie die Impfung den Zyklus beeinflussen kann

Die Corona-Impfung scheint den weiblichen Zyklus zu verlängern. Warum das nicht problematisch ist - und was hinter dem Irrglauben steckt, die Impfung könne unfruchtbar machen.

Videokolumne von Christina Berndt

Uterus-Spende
:Kinder kommen nach Gebärmutter-Transplantation zur Welt

In Deutschland sind die ersten zwei Babys nach Uterus-Transplantationen geboren worden. Allerdings ist ethisch umstritten, ob ein unerfüllter Kinderwunsch derart schwere Eingriffe rechtfertigt.

Von Werner Bartens

SZ PlusReproduktionsmedizin
:Wunsch Kind

Früher war das Zeugen von Nachwuchs eine Frage von Sex und Schicksal. Heute bietet die Fortpflanzungsmedizin immer neue Reproduktionsmethoden. Was das für Liebe, Erotik und Familie bedeutet? Darüber lässt sich streiten.

Von Kathrin Zinkant

SZ PlusMethoden der Fortpflanzung
:Wege zum Nachwuchs

Die Medizin kennt viele Mittel der künstlichen Kinderzeugung. Nicht alle davon sind in Deutschland erlaubt, einige noch nicht einmal richtig erprobt.

Grafiken von Sead Mujic

Kinderlosigkeit
:Frauen, die nichts bereuen

Immer mehr Frauen werden ohne eigene Kinder alt. Wie fühlt sich das an? Fehlt ihnen was? Wir lassen die zu Wort kommen, die es wissen müssen.

Von Barbara Vorsamer

Gertraud Klemm
:"Ich bin Mutter zweiter Klasse"

Die Bücher von Gertraud Klemm machen wenig Lust auf Mutterschaft. Sie selbst überwand jedoch viele Widerstände, um Kinder zu bekommen. Ein Gespräch über Unfruchtbarkeit, Adoption und Arbeitsteilung.

Interview von Barbara Vorsamer

Kalender 2016
:Kalender zeigt Wege zum Kind

Mann und Frau wünschen sich ein Kind, haben Sex und bekommen ein Baby. So kann es laufen - aber auch ganz anders, wie ein Kalender für das Jahr 2016 illustriert.

Von Barbara Vorsamer

Verlosung von künstlichen Befruchtungen
:Lotterie des Lebens

Per Billig-Los zum Baby: In Großbritannien soll demnächst eine zweifelhafte Lotterie starten - zu gewinnen gibt es Gutscheine für eine künstliche Befruchtung. Chance auf Elternglück oder Spiel mit dem Leben?

Johanna Bruckner

Gutscheine: