Umwelt und Natur in Bayern

Umwelt und Natur in Bayern

SZ PlusEnergiewende
:Wenn Schafe unter Solarmodulen grasen

Eigentlich wollte Markus Guggemoos nur eine Streuobstwiese kaufen. Zehn Jahre später blöken dort zwei Dutzend Schafe - und er versorgt einen ganzen Ort mit Solarstrom.

Von Viktoria Spinrad und Arlet Ulfers

Flüsse in Bayern
:Naturschützer fordern Konzept für den Lech

In wenigen Jahren laufen die Konzessionen für eine ganze Reihe Wasserkraftwerke an dem vormaligen Wildfluss aus. Damit eröffnet sich ein Zeitfenster für dessen Renaturierung.

Von Christian Sebald

Bayerns Wälder
:Staatsforsten rüsten sich gegen den Borkenkäfer

Die frühlingshaften Temperaturen erfreuen nicht nur viele Menschen, sondern auch den Borkenkäfer. Die staatlichen Förster versuchen, die Ausbreitung der Schädlinge zu verhindern.

Umwelt und Natur
:Machtkampf um die Gams

Ein Streit zwischen Vereinschefin Christine Miller und Nationalparkchef Roland Baier über Aussagen zur Jagd in der Schonzeit hat bereits mehrere juristische Ebenen durchlaufen. Die streitbare, selbst ernannte Gams-Schützerin ist immer unterlegen. Nun will sie Verfassungsbeschwerde einlegen.

Von Christian Sebald

Icking
:Berliner Besuch auf dem Bauernhof

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Karl Bär erfährt im Irschenhausener Milchviehbetrieb der Familie Frech, wie sich die Bürokratie auf den Alltag der Landwirte auswirkt.

Von Benjamin Engel

Bürgerbegehren für eine Müllwende
:Initiative will München zur Gelben Tonne zwingen

Die Stadt ist bundesweites Schlusslicht beim Sammeln von Verpackungsabfall, viel Plastik landet im Restmüll. Wie ein Bürgerbegehren damit aufräumen will - und mit verdreckten Wertstoffinseln.

Von Joachim Mölter

SZ PlusUmwelt und Natur
:Skifahren hat zunehmend ein Imageproblem

Teuer, umweltschädlich, wenig nachhaltig: Ski- und Snowboardfahren stehen vermehrt in der Kritik, auch bei der jungen Generation. Doch der zuständige Verband beobachtet eine gegenläufige Entwicklung.

Von Marlena Thiel

Naturerbe in Bayern
:Wunder vor der Haustüre

Die Stadt Geretsried lädt zur interaktiven Ausstellung "Natura 2000" und einem vielfältigen Begleitprogramm ein.

Natur und Umwelt
:Über die Wiesen hoppeln wieder mehr Feldhasen

Aktuelle Zahlen des Bayerischen Jagdverbandes legen nahe, dass sich ihre Population im Freistaat stabilisiert hat. Allerdings setzt der Verlust an Lebensraum und damit an Nahrung den Tieren nach wie vor zu.

Waldverjüngung
:Grüne Inventur

Beim forstlichen Gutachten werden die Wälder alle drei Jahre auf Wildverbiss untersucht. Es soll zeigen, wo zukunftsfähiges Holz aufkommt und wo der Rehbestand weiter dezimiert werden muss. Besuch in Holzhausen, wo mit Erfolg "waldorientiert" gejagt wird.

Von Veronika Ellecosta

Gebietsbetreuung in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Finanzielle Förderung für Flora und Fauna

Bezirkstag verlängert Zuwendung an den Landkreis, um die drei Projekte "Moore und Isar im Tölzer Tal", "Loisach-Kochelsee-Moore" und "Alpenraum" zu schützen und zu erhalten.

Von Claudia Koestler

SZ PlusÄrger um Hotelbau
:Bewohner am Chiemsee haben Angst vor einem "Ausverkauf der Heimat"

Eine Genossenschaftsbank hat das alte Hotel Malerwinkel bei Seebruck gekauft und will es durch einen größeren Neubau ersetzen. Seither geht auch am Chiemsee das Gespenst der Gentrifizierung um.

Von Matthias Köpf

Umwelt und Natur
:Friedhöfe als Oasen für Pflanzen und Tiere

Wiesen, Bäume und alte Mauern auf Friedhöfen können zu guten Standorten sowie Futter- und Nistplätzen werden.

SZ PlusSaatkrähe
:"Ganze Aussaaten können von den Vögeln vernichtet werden"

Mancherorts in Bayern hat sich die Saatkrähe so stark vermehrt, dass Anwohner schon an Hitchcocks Vogel-Thriller denken. CSU und Freie Wähler wollen sie abschießen lassen - dabei ist sie streng geschützt.

Von Christian Sebald

Robuste Baumart
:Die "Schöne Else" soll Bayerns Wäldern in der Klimakrise helfen

Die Baumart Elsbeere kommt bisher selten im Freistaat vor. Dabei ist sie sehr tolerant gegen Trockenheit, verträgt Sommerhitze und widersteht Frösten. Südlich von München haben die Staatsforsten jetzt eine Plantage angelegt.

Von Christian Sebald

SZ PlusWald und Forst
:Das Schicksal der "Holzschicksen"

Überall im Land wurden Frauen und Mädchen nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Aufforstung eingesetzt. Elfriede Kett war eine von ihnen - sie hat Tausende Bäume gepflanzt.

Von Ingrid Hügenell

Zählung von Hummeln
:Hör mal, wer da brummt

Der Bund Naturschutz ruft dazu auf, Hummeln zu zählen. Die Daten sollen helfen, mehr über die Arten und Verbreitungsgebiete zu erfahren.

SZ PlusNaturschutz
:Bayernweite Sensation

Am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck finden sich wieder Große Brachvögel ein. Naturfreunde hoffen, dass es heuer mit dem Nachwuchs besser klappt als im Vorjahr.

Von Ingrid Hügenell

Umwelt und Natur
:Jagdverband stellt sich gegen Schonzeitverkürzungen

Schonzeitverkürzungen für Rehwild soll es in Zukunft möglichst nicht mehr geben. Diese Forderung der Jägerschaft ist von Minister Hubert Aiwanger jetzt umgesetzt worden.

SZ PlusAutobahn 73
:Richtungsweisende Weggabelung am Frankenschnellweg

Mehrerer Kreuzungen wegen wird die Stadtautobahn von Nürnberg auch als "Frankenstauweg" verspottet. Nun steht eine Grundsatzentscheidung vor Gericht bevor: Wird die Trasse ausgebaut - oder droht das Ende des seit Jahrzehnten geplanten Millionenprojekts?

Von Olaf Przybilla

Umwelt und Natur
:Kiebitze kehren aus Winterquartieren nach Bayern zurück

Die Vögel mit den metallisch schimmernden Flügeln und der markanten Federhaube sind wie andere Wiesenbrüter im Freistaat stark gefährdet.

SZ PlusEnergiewende
:Thurn und Taxis macht in Wind

Das Fürstenhaus will im großen Stil ins Geschäft mit den Windrädern einsteigen. Geplant sind Dutzende Anlagen in Wäldern östlich von Regensburg. Nur das prominenteste Familienmitglied fiel bislang nicht als Windkraft-Fan auf.

Von Matthias Köpf

Umweltschutz
:90 bayerische Städte nehmen an "Earth Hour" teil

Am 23. März wird für eine Stunde an Sehenswürdigkeiten, Rathäusern und öffentlichen Einrichtungen im Freistaat die Beleuchtung ausgeschaltet.

Freizeit in Bayern
:Mehr staatliche Förderung für Landesgartenschauen

Das Geld für die Kommunen soll eine nachhaltige Stadtentwicklung und grüne Oasen sowie Naherholung und Naturerlebnisse besser fördern.

Fischerei und Klimakrise
:Renke in Not

Die wirtschaftlich wichtigste Fischart in den klaren und kühlen Seen des bayerischen Alpenvorlands wird immer kleiner und leichter. Am Staffelsee kam es im Herbst zu einem Massensterben, das Fachleute auf den Klimawandel zurückführen.

Von Matthias Köpf

Wetter
:Ein Temperaturrekord jagt den nächsten

Der Februar war der wärmste seiner Art seit Beginn der Wetteraufzeichnung auf dem Hohen Peißenberg.

Von Linus Freymark

SZ PlusNatur und Umwelt
:Hilfestellung für den Steinkrebs

In der Gemeinde Moorenweis existiert eine Population der gefährdeten und streng geschützten Tiere. Durch einige punktgenaue Maßnahmen soll deren Bestand gesichert werden.

Von Ingrid Hügenell

Bayerischer Jagdverband
:Jäger sperren Gäste aus

Der Jagdverband ringt weiter um Geschlossenheit, diesmal beim Landesjägertag in Weiden. Inhaltliche Fragen treten erstmal in den Hintergrund, denn ein Gerichtsbeschluss bringt die Planung durcheinander. Minister Aiwanger bietet sich als Mediator an.

Mehr Niederschlag
:Grundwasser-Situation in Bayern hat sich verbessert

Die lange Dürreperiode in Deutschland ist nach einer wissenschaftlichen Berechnung vorbei. Das wirkt sich auch auf den Freistaat aus.

SZ PlusNatur und Umwelt
:Aufregung um Bibermädchen Hanni

Tierärztin Viviana Muñoz Schmieder pflegt ehrenamtlich kranke und verwaiste Wildtiere. Auch zwei der großen Nager hat sie aufgenommen. Nun hat sie Ärger mit dem Veterinäramt Fürstenfeldbruck.

Von Ingrid Hügenell

Ausbau der Stromnetze
:Höchstspannung für das Chemiedreieck

Die Netzbetreiber planen zwei neue Stromtrassen für die chemische Industrie in Bayerns Südosten. Für die Unternehmen sind die Leitungen sehr viel wichtiger als noch so viele Windräder im Staatswald.

Von Matthias Köpf

Umwelt und Verbraucherschutz
:Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

Seit Jahren wird über die Einführung einer Gebühr für die Entnahme von Grundwasser gestritten. Nun nennt Minister Thorsten Glauber (Freie Wähler) einen konkreten Zeitkorridor.

Wetter in Bayern
:Der Winter kehrt zurück

In höheren Lagen oberhalb von 700 bis 1000 Meter soll es in Oberbayern und Schwaben wieder schneien. Im Allgäu wird mit 30 Zentimeter Neuschnee gerechnet.

Natur und Umwelt
:Biosphärenregion Spessart bleibt auf der Tagesordnung

Stadt und Landkreis Aschaffenburg möchten das Projekt für nachhaltiges Leben und Wirtschaften mit der Natur vorantreiben. Nun geht es in den Dialog mit den Kommunen. Denn deren Flächen sind gefragt.

Tierschutz
:Zwei tote Schlangen in Augsburger Stadtwald gefunden

Laut Polizei handelt es sich um einen Teppichpython sowie um eine noch nicht bestimmte Art. Todesursache dürften die niedrigen Temperaturen gewesen sein.

SZ PlusPräventivhaft
:UN-Experte rügt Bayerns Härte gegen Klimaaktivisten

Der Sonderberichterstatter für Umweltschützer kritisiert staatliche Repression in mehreren Ländern. Auch der Freistaat wird als Negativbeispiel genannt, weil die Polizei "die Ausübung des Demonstrationsrechts behindert". Das Innenministerium widerspricht.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusWeltkonzern und Umwelttechnik
:Tolle Tipps von Michael Stoschek

Der Brose-Unternehmer ist nicht immer unumstritten, klar. Aber Expertise in Sachen Automobiltechnik bringt er doch sicher ein. Oder? Bei der Lektüre eines Dokuments kommen da gewisse Zweifel.

Glosse von Olaf Przybilla

SZ PlusKlimakrise
:Der Februar hat alle Temperaturrekorde gebrochen

Noch nie war es in Deutschland in einem Februar so warm wie 2024. Zudem war es viel nasser als sonst. Und wie war das Wetter bei Ihnen? Ein interaktiver Rückblick mit Grafiken.

Von Marie Gundlach und Sören Müller-Hansen

Großes Straßenbahnprojekt
:Die CSU lehnt die Drei-Städte-Tram in Franken ab

Die Stadt-Umland-Bahn zwischen Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach ist seit Jahrzehnten angedacht, seit 2016 wird mit Millionen-Aufwand geplant. Im Erlanger Stadtrat hat die CSU nun aber bekräftigt: Sie will die Tram nicht.

Von Olaf Przybilla

Erneuerbare Energie
:Weg frei für Solaranlagen

Münsing billigt Bebauungspläne für Freiflächenmodule.

Von Benjamin Engel

Freizeit in München
:Neue Wege für Mountainbiker an der Isar

Seit Jahren wird über ein Konzept für naturverträgliche Routen diskutiert. 2025 soll es nun endlich losgehen mit beschilderten Trails vom Münchner Süden bis Schäftlarn. Naturschützer zweifeln an dem Effekt der Schutzmaßnahmen.

Von Laurens Prasch

Altöttinger Forst
:Windkraftgegner streiten über AfD-Einfluss

Vor dem nächsten Bürgerentscheid über den Windpark Altötting wenden sich mehrere Aktive von der Bürgerinitiative "Gegenwind" ab. Was das mit der AfD zu tun hat.

Von Matthias Köpf

Temperaturen
:Viel zu warmer Winter endet mit historisch warmem Februar

Nie zuvor war der zweite Monat des Jahres so mild: Mit 6,2 Grad über dem langjährigen Mittel wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 1990 weit überschritten. Auch der Winter insgesamt war ungewöhnlich.

Von Marlene Weiß

Vogelschutz
:Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen stimmt gegen Wiesenbrüter-Projekt

Naturschützer werfen Landrat Westphal vor, seit Monaten Stimmung gegen das Vorhaben gemacht zu haben. Der Nachbarlandkreis Ansbach will dennoch weitermachen.

Klimawandel
:65 000 Gebäude in Bayern von Hochwasser bedroht

Nach Zahlen der Versicherungswirtschaft liegen Zehntausende Häuser in Überschwemmungsgebieten. Welche Regionen besonders gefährdet sind und was die Schadensexperten fordern.

Windpark Altötting
:Aiwanger im Außendienst

Nach dem verlorenen Bürgerentscheid über den Windpark im Altöttinger Forst sucht Bayerns Wirtschaftsminister den späten Dialog mit den Anwohnern in Mehring. In Marktl, dem Ort des nächsten Entscheids, ist er früher dran und wirbt für das Projekt.

Von Matthias Köpf

Naturschutz in Bayern
:Der Artenschwund hält an

Zwar melden die Naturschützer beim Stieglitz und einigen anderen Arten Erfolge. Aber vor allem in den Agrarregionen bleiben die Verluste hoch - die Uferschnepfe ist sogar akut vom Aussterben bedroht.

Von Christian Sebald

SZ PlusMeinungMittelfranken
:Bauern stemmen sich gegen Naturschutzprojekt

Der Bund will ein hochkarätiges Programm zum Schutz bedrohter Vogelarten fördern. Nach drei Jahren Vorarbeit ist es auf der Zielgeraden - und droht nun zu scheitern.

Kolumne von Christian Sebald

Landwirtschaft
:Staatsregierung begrüßt neue Grundwasser-Urteile

Der VGH weist die Klagen von Bauern gegen rote Gebiete zurück - Umweltminister Glauber und Agrarministerin Kaniber nehmen das als Bestätigung ihrer Politik. Der Bauernverband nennt die Entscheidung einen "Rückschlag".

Von Christian Sebald

Nach Dauerregen
:Behörden warnen vor Hochwasser in Teilen Frankens

Betroffen sein sollen vor allem die Regionen um Bamberg und Coburg. Die höchsten Pegelstände werden am Freitag erwartet.

Gutscheine: