Umsatzsteuerbetrug

Karussel-Geschäft
:Europa gelingt Schlag gegen Steuerbetrüger

Die Europäische Staatsanwaltschaft deckt den größten Mehrwertsteuerbetrug in der EU auf. Es geht um Milliarden Euro.

Von Markus Zydra

ExklusivUmsatzsteuerbetrug mit Energie
:Strafverfolger warnen vor kriminellen Stromhändlern

So spektakulär die Razzia bei der Deutschen Bank auch war - die dubiosen Geschäfte mit Emissionszertifikaten könnten erst der Anfang sein. Ermittler fürchten kriminelle Händler auf dem Strommarkt. Hier sollen die Geschäfte für Kontrolleure kaum überprüfbar sein.

Markus Balser, München

Handy-Verkauf: Verdacht auf Steuerbetrug
:Razzia bei iPhone-Händlern

iPhones importieren, weiterverkaufen, illegal Umsatzsteuer abkassieren: Um 13 Millionen Euro sollen mehrere Händler den Fiskus bei einem "Karussellgeschäft" geprellt haben. Polizei, BKA und Steuerfahndung haben nun im ganzen Land mehr als hundert Büros und Wohnungen durchsucht.

Deutsche Bank: Betrug bei Emissionshandel
:Teure Luftnummer

Schon immer war der Umsatzsteuer-Betrug verlockend - doch beim Handel mit CO2-Zertifikaten wurde es Ganoven offenbar besonders leicht gemacht. Und Mitarbeiter der Deutschen Bank sollen geholfen haben.

Klaus Ott und Nicolas Richter

Gutscheine: