Umgangsrecht

SZ PlusMeinungFamilienpolitik
:Zoff zum Kindeswohl

Der Justizminister will das Familienrecht erneuern. Gerade für Kinder gleichgeschlechtlicher Eltern könnte sich einiges verbessern. Beim Umgangsrecht aber ist Ärger zu erwarten.

Kommentar von Constanze von Bullion

Umgangsrecht
:Wenn der biologische Vater das Nachsehen hat

Seit Jahren kämpft ein Mann darum, seine Kinder sehen zu dürfen - der Bundesgerichtshof hat ihm recht gegeben. Getroffen hat er seine Töchter bis heute nicht.

Von Wolfgang Janisch

Vater ohne Kind
:"Als Samenspender missbraucht"

Peter Kees ist Vater, doch die Mutter verwehrt ihm den Kontakt zum Kind.

Protokoll: Lars Langenau

Umgangsrecht
:Im Zweifel gegen den Vater

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte zuletzt die Rechte von Vätern gestärkt. Doch nun betont Karlsruhe im Umgangsrecht das unbedingte Kindeswohl, auch wenn es von der Mutter beeinflusst wurde.

Von WOLFGANG JANISCH

Neues Umgangsrecht für Väter
:Dabei sein

Ein Erzeuger ist nicht gleich ein Vater. Aber von Samstag an bekommen Männer, die nur biologisch, aber nicht rechtlich Vater eines Kindes sind, mehr Rechte: Dann tritt ein neues Umgangsrecht in Kraft, das ihnen einen Anspruch auf Besuche zusichern soll. Doch bis es so weit ist, müssen die Männer einige Hürden nehmen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Gutscheine: