Ulrich Noethen

Radionacht
:Das wahre Kino

Der Deutschlandfunk widmet dem Regisseur Max Ophüls eine lange Radionacht.

Von Fritz Göttler

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Ulrich Noethen
:Wie kriegt man so ein maskulines Timbre, Ulrich Noethen?

Der Schauspieler im Interview ohne Worte über seine Stimme, seine Patchwork-Familie und das ultimative Fiesling-Gesicht.

Martina Gedeck über "Das Tagebuch der Anne Frank"
:"Ihr war klar, in was für einer Falle sie sitzen"

Martina Gedeck spielt die Mutter von Anne Frank. Ein Gespräch über einen Dreh unter klaustrophobischen Umständen - und warum die Mutter in den Tagebüchern so schlecht wegkam.

Interview von Paul Katzenberger

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Finnischer Tango und Vampir-Gier

Viviane Blumenschein fördert in "Mittsommernachtstango" pittoreske Bilder zutage, Keanu Reeves hält mit "Man of Tai Chi" Rückschau und Mark Waters fordert im Abklatsch "Vampire Academy" Sex für junge Vampirinnen. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Mein Mann, ein Mörder" im ZDF
:Die Supermutter

Im ZDF-Film "Mein Mann, ein Mörder" gibt Veronica Ferres einmal mehr das unerschütterliche Muttertier, während Ulrich Noethen tapfer gegen schablonenhafte Dialoge anspielt. Am Ende liebt Mama Ferres jede Bedrohung des Familienglücks einfach weg.

Von Franziska von Malsen

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Purer Klamauk

Robert De Niro spielt in "Malavita" einen Mafiosi, Roman Polanski erforscht in "Venus im Pelz" die männliche Unterwerfungslust. Und "Aschenbrödel" will Mitmach-Kino sein, scheitert aber kläglich. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

"Eine Hand wäscht die andere" auf Arte
:Alles nur Zufall

Arte zeigt Ulrich Noethen als korrupten Finanzbeamten Chlodwig Pullmann. Als sein Syndikat aus Gefälligkeiten und Bestechungen kollabiert, ist plötzlich seine ganze Familie involviert. So viele Koinzidenzen wirken zwar realitätsfern - doch das Drehbuch will es so.

Von Viola Schenz

"Die Unsichtbare" im Kino
:Sex ist wie Kuchen essen

Wenn einem Aschenputtel die Diva-Rolle zuteil wird. In Christian Schwochows "Unsichtbare" lockt ein charismatischer Theater-Regisseur eine Nachwuchsschauspielerin aus ihrer Verhuschtheit heraus und lässt sie all ihre verborgenen Impulse und Sehnsüchte entdecken.

Rainer Gansera

Gutscheine: