Skurrile Reisefotos Tanz Tanzen Kurios Fotos 10 Bilder
Sankt Petersburg im Winter

Nur für Unverfrorene

Im russischen Sankt Petersburg wird es im Winter spät hell und früh dunkel - und kalt, sehr kalt. Dennoch sollten Touristen diese Kälte nutzen: Dann genießen sie die märchenhafte Stadt, das Bernsteinzimmer und die Paläste gemeinsam mit den Einwohnern.

RNPS IMAGES OF THE YEAR 2010 16 Bilder
Skurrile Reisefotos: Schwerelos

Die wunderbare Leichtigkeit des Seins

Frei von Zwängen, frei von Sorgen und Problemen, dem Himmel ganz nah - so soll sich der Reisende im Urlaub fühlen. Manche heben da tatsächlich ab.

Von Katja Schnitzler

DUMBO und Little Odessa: Flair und Kultur in Brooklyn
Städtereisen: New York

Kleinstadt in der Weltstadt

Von Manhattan ist es nur ein Katzensprung über den East River: Brooklyn bietet neben Beschaulichkeit einen faszinierenden Mix der Kulturen.

Tschernobyl Slideschow
Slideshow: Besuch in Tschernobyl

Willkommen in der Sperrzone

Ein Jahrmarkt, auf dem nie Kinder spielten, und Klassenzimmer, in denen die Farben der Propaganda noch leuchten - ein Besuch.

Eine Audioslideshow von Matthias Kolb

Artushof, Danzig 17 Bilder
ITB: Gastland Polen

Der unbekannte Nachbar

So nah und doch so weit: Die meisten Touristen konzentrieren sich in Polen auf eine Handvoll Städte, die Ostsee und Masuren. Dabei gibt es jenseits von Warschau, Krakau und Danzig noch so viel zu entdecken.

Positano; AP
Zwischen den Meeren: Die Basilikata

Das schöne Nichts

Der Landstrich Basilikata in Süditalien ist so abgelegen, dass auf der Autobahn keine Maut mehr verlangt wird.

Von Von Birgit Schönau

20. Jahrestag der Atomkatastrophe von Tschernobyl
Tourismus in Tschernobyl

Auf den Spuren der Katastrophe

Zwischen Beklemmung und dem radioaktiven Atem der Geschichte: Ein Tagesausflug in die Umgebung von Tschernobyl birgt zwiespältige Erlebnisse.

Moskau Hotel Ukraina 8 Bilder
Hotel Ukraina in Moskau

Stalins alte Fassade

Das Haus war ein Zeugnis des galoppierenden Größenwahns der Sowjets, geplant wurde es von einem ehemaligen Gulag-Häftling. Jetzt ist es wieder eine der aufregendsten Adressen Moskaus.

Von Sonja Zekri

Auf der Royal Clipper im Mittelmeer

Logenplatz am Bug

Hausmannskost statt High Tea: Das Schiff steht im Mittelpunkt und bestimmt das Bordleben

Verlassener Vergnügungspark in Pripyat
Tschernobyl

Ausflug ins GAU-Gebiet

Zwanzig Jahre nach der Katastrophe bieten Reiseunternehmer Touren für Touristen zum Reaktorblock an - und zu den Menschen, die noch immer in der verseuchten Zone leben.

Von Gerhard Waldherr

Fluggesellschaften Schwarze Liste der EU, dpa
Schwarze Liste der EU

Landeverbot für drei weitere Airlines

Diese Flugzeuge sind so unsicher, dass sie EU-Flughäfen nicht ansteuern dürfen. Einige Flieger müssen nun ganz auf dem Boden bleiben.

ITB Berlin

"Der Ballermann der Karibik ist passé"

Die Dominikanische Republik ist das Partnerland der größten Tourismusmesse der Welt. Doch wie wird man eigentlich Partnerland und wie überzeugt man die Jury?

Von Interview: Sebastian Erb

Schutz vor Krankheiten

Impfbestimmungen

In vielen osteuropäischen Ländern entspricht die medizinische Versorgung und hygienische Ausstattung nicht westeuropäischem Standard. Trotzdem sind Impfungen nicht überall vorgeschrieben. Wo was nötig und sinnvoll ist, lesen Sie hier.

Grenzkontrollen, dpa
EU-Reise-Erleichterungen

Das Ende der Warteschlange

Reisen nach Tschechien oder Polen werden in absehbarer Zeit einfacher: Ende 2007 sollen die Grenzkontrollen zwischen den alten und neuen Mitgliedstaaten der EU fallen.

Flugzeug, AP
Alkohol im Flieger

Tumult über den Wolken

Ein randalierender Passagier hat einen mit 212 Fluggästen besetzten Airbus auf dem Weg von München nach Bangkok zur Umkehr gezwungen.

Urlaubspannen Teletubbies, AP 10 Bilder
Urlaubspannen

Ferien fatal

Bizarre Begegnungen und Blamagen: Einige Urlauber erleben entschieden mehr als andere - die seltsamsten Abenteuer auf Reisen.

Verbotene Gegenstände Gepäck an der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Foto: dpa, Bearbeitung sueddeutsche.de 12 Bilder
Verbotenes Gepäck am Flughafen

Leiche im Koffer

Warum bringen die alten Schwestern ihren toten Bruder mit an Bord? Was trägt die Dame unter dem Pelzmantel? Seltsame Funde bei Sicherheitskontrollen an deutschen Flughäfen.

Von Sarah Ehrmann

Mann mit Weinglas, ddp
Ukraine

Betrunkene Besatzung - zum Boarding bereit

Promillewerte zwischen 3 und 3,5: Ukrainische Sicherheitskräfte haben gerade noch rechtzeitig eine sturzbetrunkene Flugzeugcrew gestoppt.

kuppeln kiew, ap
Streifzug durch Kiew

Die Stadt der Goldenen Kuppeln

Trotz der prächtigen Kirchen gehört die Hauptstadt der Ukraine zu den unentdeckten Metropolen. Das sollte sich ändern.

Katastrophentourismus in Tschernobyl, Kolb 33 Bilder
Katastrophentourismus in Tschernobyl

Ausflug in die Todeszone

25 Jahre nach dem Atomunfall leiden Hunderttausende an den Folgen. Das Grauen ist zur Attraktion geworden: Touristen besuchen die Sperrzone als Tagesausflug.

Eine Reportage von Matthias Kolb

Brügge, ddp 10 Bilder
Urlaubsplanung

Perlen abseits der Trampelpfade

Die britische Hauptstadt, Rom oder die Toskana sind beliebte Reiseziele - für viele, viele Touristen. Andere Orte sind weniger überlaufen, aber genauso attraktiv.

Bildstrecke

Neuzugänge auf der Unesco-Welterbeliste

Jedes Jahr bekommt die Welterbeliste der Unesco Zuwachs. Zu den neu aufgenommenen gehören 16 Kultur-, fünf Naturschätze sowie eine gemischte Stätte.

Bildstrecke

Hollywood vergessen

Einmal mit dem Motorrad um die Welt fahren - das war der Traum der beiden Freunde Ewan McGregor - weltbekannt aus Star Wars und Trainspotting - und Kollege Charley Boorman. In ihrem Reisetagebuch "Long Way Round" berichten sie von ihrem wilden Ritt um den Globus. Fotos: Frederking & Thaler

Bildstrecke

Die schlimmsten Urlaubspannen der User