Uhu

Artenvielfalt in Bayern
:Ein schlechtes Jahr für junge Uhus

Dieses Frühjahr gab es kaum Mäuse und andere Beutetiere für die Greifvögel, deshalb haben viele die Brut abgebrochen oder erst gar nicht damit angefangen.

Von Christian Sebald

Artenschutz
:Kletterrouten am Kochelsee wegen zwei Uhu-Pärchen gesperrt

Sportverbände, Naturschützer und Behörden einigen sich darauf, die Strecken im Fels zu sperren - zum Schutz der größten Eulenvögel der Welt.

Von Benjamin Engel

Wilderei in der Oberpfalz
:Uhu mit verbotenem Pflanzenschutzmittel vergiftet

In Bayern ist erneut ein streng geschütztes Tier gewildert worden: In Beratzhausen in der Oberpfalz hat ein Spaziergänger ein totes Uhu-Weibchen gefunden. Der seltene Vogel hat einen vergifteten Köder gefressen.

Von Christian Sebald

Niederlande
:Aggressiver Uhu terrorisiert Kleinstadt

Er greift an, sobald es dunkel wird: Ein Uhu terrorisiert die Bewohner der niederländischen Stadt Purmerend. Bis der Vogel eingefangen ist, schützen sie sich mit Helmen und Regenschirmen.

00:54

Große Augen
:Mini-Uhus in den USA gerettet

Diese kleinen Virginia-Uhus werden an der Washington State University in den USA aufgezogen. Sie wurden aus verlassenen Nestern gerettet und befinden sich nun in guten Händen.

Gutscheine: