Udo Jürgens

Leute
:"Ich mag eigentlich Dorfköter"

Bodo Ramelow adoptiert einen Hund, Jenny Jürgens denkt liebevoll an ihren Vater, und in Beirut heiratet ein Paar, das sich erst durch ein Unglück kennengelernt hat.

Leute
:Königlicher Faxenmacher

Prinz Louis wird bei der Geburtstagsparade von Opa Charles seinem Ruf gerecht, Helene Fischer verletzt sich auf der Bühne und Fußballer Max Kruse nimmt sich seine Frau zur Brust.

SZ PlusMeToo im Showbetrieb
:Als Frauen noch Schätzchen waren

In Velden am Wörthersee erinnert sich der Adel der deutsch-österreichischen Showbranche sehnsuchtsvoll an Zeiten, in denen alles erlaubt war. „Rammstein“ und „Me Too“ sind hier weit weg. Tatsächlich? Über Bühnen und Nebenbühnen im Fachressort Herz und Schmerz.

Von Holger Gertz

SZ PlusUdo-Jürgens- Anthologie
:Die Sonne und du

Udo Jürgens wurde zum Weltstar, weil er sich in jeden Winkel seiner Seele hat schauen lassen. Ein Treffen mit seinem Sohn, der gerade eine CD-Box zusammengestellt hat.

Von Tobias Haberl

Zwischen Geretsried und Penzberg
:Acht Tage Kultur

Von der Ballsaison bis zum Musiktheater: Die Empfehlungen der SZ-Redaktion für die kommende Woche

Tourismus in Österreich
:Udo, der Große

Auf einem Parkplatz in Kärnten prangt ein riesiges Porträt des verstorbenen Sängers Udo Jürgens. Die neue Attraktion ist Sinnbild eines neuen Tourismus-Marketing-Trends: "Instagramable" sein.

Von Magdalena Pulz

Zum Todestag von Udo Jürgens
:"Udo hat sie immer gekriegt"

Pepe Lienhard war 37 Jahre lang der Chef von Udo Jürgens' Big Band. Ein Gespräch über heikle Konzertmomente und Jürgens' Gemeinsamkeiten mit Frank Sinatra.

Interview von Philipp Crone

SZ MagazinPeinliche Promi-Begegnungen
:Altkanzler im Bio-Markt

Gerhard Schröder möchte in Ruhe einkaufen, Jil Sander ungestört auf ihren Flug warten und Udo Jürgens holt das Mädchen, mit dem man gerade flirtet, aus der Bar ab - unsere Leser schildern ihre peinlichsten Promi-Treffen.

Nachruf
:Mensch, Paul

Der Gesellschaftsreporter Paul Sahner lebte bei der "Bunten" ein Leben, von dem viele träumen. Dabei war er bei größtem Fleiß immer nonchalant. Abschied von einem der besten Typen dieser Branche.

Von Hans Leyendecker

Udo Jürgens
:Außenseiter in der Schlagerwelt

Seine Lieder kommen leicht daher und haben doch Tiefgang. Passt Udo Jürgens wirklich in die heile kitschige Schlagerwelt? Ein paar Überlegungen.

Von Carolin Gasteiger

SZ MagazinUdo Jürgens
:"Ein Gewühle in meiner Seele"

Udo Jürgens hatte in der Bundesrepublik seinen Platz wie die Tagesschau um acht - vor allem als Lebemann und Frauenheld. Zu seinem Tod veröffentlichen wir hier noch einmal unser Interview mit ihm aus dem Jahr 2002.

Von Michael Ebert und Philipp Oehmke
00:42

Udo Jürgens
:Aber bitte mit Sahne

Hit des Liedermachers aus dem Jahr 1976

Sony Music Germany GmbH/ ZDF Die Geburtstagsgala 22.12.2014 - 20:15 Uhr ZDF

Zum Tod von Udo Jürgens
:Seine Lieder leben fort

Kaum einer hat sich mit seinen Melodien und Liedtexten so ins kollektive Gedächtnis ganzer Generationen eingegraben wie Udo Jürgens. Einige seiner großen Hits in Bild und Ton.

Ihr Forum
:Welche Erinnerungen an Udo Jürgens werden bleiben?

Im Alter von 80 Jahren ist Udo Jürgens gestorben. Was bleibt, sind seine Songs und die Erinnerungen an einen großen Musiker.

Diskutieren Sie mit uns.

Zum Tod von Udo Jürgens
:Größer als die Wahrheit

Er sang über unsere Sorgen und Hoffnungen, weil er sie teilte. Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Seine Lieder waren, sind und bleiben: wahr.

Ein Nachruf von Gerhard Matzig

Abschied von Udo Jürgens
:"Vielen Dank für die Blumen!"

Kollegen, Freunde und Fans sind erschüttert vom plötzlichen Tod von Udo Jürgens. Mit persönlichen Worten, Bildern und Videos erinnern sie an den Ausnahmekünstler - "stilecht mit Sahne".

Herzversagen
:Udo Jürgens ist tot

Der große Komponist, Sänger und Entertainer Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren in der Schweiz gestorben. Er war bei einem Spaziergang zusammengebrochen.

Zum Tod von Udo Jürgens
:Abschied vom Gentleman-Schlagersänger

Als "Gemischtwarensänger" wurde er tituliert, als "Moralist am Klavier", als "amtlicher Querschnitt durchs bundesdeutsche Musik-Gemüt". Nun ist Sänger und Entertainer Udo Jürgens im Alter von 80 Jahren gestorben. Ein Presse-Rückblick.

Udo Jürgens zum 80. Geburtstag
:Die Ohrfeige

Udo Jürgens ist Botschafter einer Welt zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit - einer von uns auch dort, wo wir klein sind. Unser Autor kennt eine Anekdote über den österreichischen Entertainer aus Kindertagen - und sprach ihn nachts an der Bar drauf an. Eine Geschichte zum 80. Geburtstag.

Von Gerhard Matzig

Demonstration in Wien
:Bademantel-Rallye für Udo Jürgens

Kuriose Prozession: In Wien findet zum 80. Geburtstag des Schlagersängers eine Udo-Jürgens-Jubiläums-Streetparade statt. Viele Teilnehmer erscheinen im Bademantel. Schon im Vorfeld sorgte die Veranstaltung für ziemlich viel Ärger.

Von Cathrin Kahlweit

Udo Jürgens hat Geburtstag
:80 Jahr, braunes Haar

Er ist über jedes Alter erhaben: Der österreichische Sänger Udo Jürgens wird 80 Jahre alt. Statt Geburtstagssträuße zu verschenken, sollte man lieber singen: Vielen Dank für die Blumen!

Christian Mayer

Udo Jürgens wird 80
:"Der Deutschen liebster Berufsjugendlicher"

Als Gemischtwarensänger wurde er tituliert, den es zum "Pathetischen, Hymnischen" ziehe und der trotz österreichischer Herkunft ein "durch und durch deutscher Künstler" sei. Nun feiert Sänger und Entertainer Udo Jürgens 80. Geburtstag. Ein Blick in die Presse.

Doku zum 80. von Udo Jürgens
:Alles Gala

Der deutsche Schlager wäre wohl weniger hohl, wenn er bei den Liedern von Udo Jürgens etwas besser hingehört hätte. Arte und die ARD feiern den 80. Geburtstag des Entertainers dennoch mit einem sehr brav geratenen Dokumentarfilm.

Von Jens-Christian Rabe

Plattenkabinett
:Udo und Gary gehen auf Nummer sicher

Zweimal wie immer und einmal das Überraschungsmenü, bitte: Udo Jürgens lässt sich von Snowden inspirieren, Gary Barlow meidet Experimente - und St. Vincent darf auf dem Thron sitzen bleiben. Das "Plattenkabinett", die Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Gökalp Babayigit

"Wetten, dass..?" in Düsseldorf
:Willkommen beim polierten Showroboter

Wie müsste ein guter Entertainer durch "Wetten, dass...?" führen? Er müsste überraschen, selbst Spaß haben, sich keinem Druck beugen. All das gelingt Markus Lanz mal wieder nicht - zwei Gäste führen ihm vor, wie es geht.

Eine TV-Kritik von Hans Hoff

Vorwurf der Vergewaltigung
:Udo Jürgens stärkt Karl Dall den Rücken

Karl Dall wehrt sich gegen Vergewaltigungsvorwürfe. Nun bekommt er Unterstützung von Udo Jürgens: Dalls angebliches Opfer soll ihn bereits früher gestalkt und belästigt haben.

Promiblog zu Udo Jürgens
:Ein ehrenwertes Haus

Wer träumt nicht ab und an von einem reichen und berühmten Vater? Eine Hessin träumte nicht nur davon, sondern war fest überzeugt, die Tochter von Schlagersänger Udo Jürgens zu sein. Ein Gericht hat über die angebliche Verwandtschaft nun in letzter Instanz entschieden.

VIP-Klick: Udo Jürgens
:Vaterschaftstest mit negativem Ergebnis

Udo Jürgens ist nicht ihr Vater: So lautet das Ergebnis eines Vaterschaftstests, den eine 39-Jährige vor Gericht erklagte. Die Klägerin war sich ihrer Sache zuvor sicher - und verlangte für den Test eine neue Blutprobe des Sängers.

VIP-Klick: Udo Jürgens
:Er muss zum Vaterschaftstest

Widerstand zwecklos: Vor 40 Jahren soll Udo Jürgens in einem Hotel in Reutlingen eine Nacht mit einem weiblichen Fan verbracht haben. Nun muss der Schlagersänger mittels einer DNA-Probe nachweisen, dass aus dem Liebesabenteuer kein Kind entstanden ist.

Vaterschaftsklage gegen Udo Jürgens
:Ich war noch niemals in Reutlingen

Mit 77 Jahren bekommen andere Männer Enkelkinder. Udo Jürgens könnte in diesem Alter zum fünften Mal Vater werden. Eine 39-jährige Frau behauptet die nichteheliche Tochter des Schlagersängers zu sein - doch der will nie mit ihrer Mutter intim gewesen sein. Nun soll ein DNS-Test die Wahrheit ans Licht bringen.

ARD-Film über Udo Jürgens
:Merci, chérie

Mit Hits wie "Siebzehn Jahr', blondes Haar" wurde Udo Jürgen Bockelmann alias Udo Jürgens zur Wonne seiner Zeit. Schon drei Jahre vor seinem runden Geburtstag verfilmt die ARD die Familiengeschichte des großen Unterhaltungskünstlers.

Hermann Unterstöger

Udo Jürgens und das Internet
:Wir müssen freundlich zu Udo sein

Und noch ein Plagiätchen: Für den internetkritischen Song auf seinem neuen Album "Der ganz normale Wahnsinn" klaute Udo Jürgens - ausgerechnet im Internet.

Andrian Kreye

TV-Kritik: Wetten, dass..?
:Wie Berlusconi auf Viagra

Catherine Deneuve im "Playboy", Faux-pas von Markus Lanz und Michelle Hunziker im Liebestöter: Thomas Gottschalk lässt sich trotz Japan und Libyen vom Instinkt leiten - und führt eindrucksvoll vor, wie hoch die Latte für alle möglichen Nachfolger liegt.

Rupert Sommer

Roland Kochs Abschied
:Aber bitte mit Sahne

"Wir sollten unser Blut mal etwas in Wallung bringen": Früher war eine Serenade eine spießige Veranstaltung. Roland Kochs Abschied mit einem inbrünstig singenden Udo-Jürgens-Verschnitt in Uniform zeigt: Früher war alles besser. Eine Stilkritik.

Sarina Pfauth

VIP-Klick: Michelle Hunziker
:"Uns heiratet kein Schwein"

Blondes have more fun? Von wegen! Parade-Blondine Michelle Hunziker klagt über die Nachteile ihrer Haarfarbe. Und bekommt Unterstützung von Schlagersänger Udo Jürgens.

Udo Jürgens wird 70
:Segelohren und Sahne

Udo Jürgens hat den deutschen Schlager endlich auf ein musikalisch ernst zu nehmendes Niveau gehoben - ein Aufruf zur Würdigung.

Von Karl Forster

Gutscheine: