Ubuntu

Aquaris M10 Ubuntu Edition
:Das erste Ubuntu-Tablet: Leider keine Alternative

Das neue Tablet von BQ mit dem Linux-Betriebssystem ernüchtert im Test.

Von Mirjam Hauck

Ubuntu-Smartphone von BQ
:Wisch und weg

Wer seine Smartphone-Daten nicht in der Cloud von großen Firmen wie Google oder Apple speichern möchte, hatte bislang wenig Auswahl. Jetzt gibt es eine Alternative: ein Handy mit dem Linux-Betriebssystem Ubuntu. Doch ist es auch alltagstauglich?

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Nach gescheiterter Crowdfunding-Kampagne
:Ubuntu Edge kommt in abgespeckter Version

Per Crowdfunding sollte das Linux-Smartphone "Ubuntu Edge" finanziert werden, doch die anvisierten 32 Millionen kamen nicht zusammen. Jetzt will Canonical das Smartphone dennoch auf den Markt bringen - ein High-end-Gerät wird es aber nicht mehr.

Linux-Smartphone
:Ubuntu scheitert mit Crowdfunding-Kampagne

Das Ubuntu "Edge" sollte eine Alternative zu den Samsungs und Apples auf dem Handymarkt werden: Mittels Crowdfunding sollten 32 Millionen Dollar für das Linux-Smartphone eingesammelt werden. Das ist nicht gelungen. Einen Rekord gab es dennoch.

Von Mirjam Hauck

Linux-Smartphone
:Ubuntu startet Crowdfunding-Kampagne

Firefox hat sich mit der Telekom zusammengetan, um sein alternatives Smartphone-Betriebssystem zu vermarkten. Ubuntu will es mit Hilfe der Crowd schaffen. Mittels Crowdfunding sollen 32 Millionen Dollar für das Ubuntu-Smartphone "Edge" eingesammelt werden.

Von Mirjam Hauck

Ubuntu und Firefox OS
:Welche Chance alternative mobile Betriebssysteme haben

Android und iOS stehen blendend da. Keinem Konkurrenten ist es bisher gelungen, auch nur annähernd aufzuschließen. Doch nun streben mit Ubuntu und Firefox OS gleich zwei Open-Source-Betriebssysteme nach Höherem - und haben Potenzial.

Neues Betriebssystem für Smartphones
:Ubuntu - frei, offen, mobil

Der Homebutton? Abgeschafft. Hunderte Apps auf einen Blick? Braucht niemand. Die Linux-Distribution Ubuntu will mit ihrem neuen Smartphone-Bertriebssystem eine Alternative zu iOS und Android sein. Es wird erstmals auf der Gadgetmesse CES präsentiert - und überrascht.

Von Pascal Paukner, Las Vegas

Gutscheine: