Rafael Nadal
Tennis

Rafael Nadal im Achtelfinale der US Open ausgeschieden

Nach mehr als vier Stunden ist die Nummer fünf der Weltrangliste müdegespielt. Für die deutsche Favoritin Angelique Kerber läuft es deutlich besser.

US Open

Zu alt für dumme Sachen

Nick Kyrgios ist nicht mehr ganz so verrückt wie noch 2015, begeistert die Zuschauer aber immer noch. Seine verletzungsbedingte Aufgabe in New York erlaubt Blicke hinter seine Fassade.

Von Jürgen Schmieder, New York

2016 US Open - Day 6
US Open

"Spiele ich so schlecht, oder spielt sie so gut?"

Laura Siegemund muss bei den US Open die Überlegenheit von Venus Williams anerkennen. Damit kann nur noch eine Deutsche das Turnier gewinnen.

US Open

"Ich weiß, dass ich gerade großartiges Tennis spiele"

Angelique Kerber tritt bei den US Open mit einem bemerkenswerten Selbstvertrauen auf. Wer sie spielen sieht, merkt: zu Recht.

Von Jürgen Schmieder, New York

2016 US Open - Day 5
Tennis

Djokovic spielt US Open im Schnelldurchgang

Erneut profitiert der serbische Titelverteidiger vom Gebrechen eines Gegners: Der Russe Michail Juschni gibt verletzt auf. Auch Nadal und Kerber ziehen ins Achtelfinale ein.

2016 US Open - Day 4
Alexander Zverev

Wütend genug für die Weltspitze

Alexander Zverev pendelt zwischen Talent und Wahnsinn - bei den US Open scheidet er früh aus. Trotzdem erwarten alle, dass ein Großer aus ihm wird.

Von Jürgen Schmieder, New York

Tennis: U.S. Open
US Open

Carina Witthöft verplempert ihre Energie

Die junge Deutsche erlebt eine erstaunliche zweite Jahreshälfte. Bei den US Open steht Witthöft in der dritten Runde - und lernt, dass Profitennis ziemlich mühevoll sein kann.

Von Jürgen Schmieder, New York

USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2016
US Open

Zverev zertrümmert seinen Schläger

Der Deutsche ist mächtig frustriert und scheitert bei den US Open - wie alle anderen deutschen Männer. Auf Laura Siegemund wartet ein besonderes Duell.

US Open

Herzrasen

Krämpfe, Kollaps, Müdigkeit: Die Auswirkungen der Olympischen Spiele machen sich bei den US Open bemerkbar - allerdings schützt auch ein Verzicht auf Rio nicht vor einem besonders schmerzhaften Scheitern in New York.

Von Jürgen Schmieder, New York

Tennis

Kerber kommt bei den US Open mit Mühe weiter

Nach einer Schwächephase berappelt sich die Titelmitfavoritin und zieht in die dritte Runde ein. Ausgeschieden ist dagegen neben Mischa Zverev überraschend auch die French-Open-Siegerin.

USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2016
US Open

Kerber kämpft sich in die dritte Runde

Die deutsche Nummer eins gewinnt gegen die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni nach 92 Minuten, auch Carina Witthöft ist bei den US Open eine Runde weiter.

US Open

Die Schulter hält

Sie redet nicht nicht mehr über Bestmarken, sorgt aber für Respekt: Serena Williams wischt bei ihrem ersten Auftritt in Flushing Meadows alle Zweifel beiseite.

2016 U.S. Open - Day 2
US Open

Revoluzzerin im Blümchenkleid

Venus Williams war stilprägend für das Frauentennis, weil sie die Bälle über das Netz prügelte. Mit 36 Jahren präsentiert sie sich in New York als Gesamtkunstwerk.

Von Jürgen Schmieder, New York

Tennis: U.S. Open
US Open

Gehen die Schweinsteigers auf Jobsuche in New York?

Ana Ivanovic scheidet bei den US Open in der ersten Runde aus. Ihr Mann könnte trotzdem noch zu ihr fliegen, ein Klub ist gar nicht so heimlich an seiner Verpflichtung interessiert.

Von Jürgen Schmieder, New York

Tennis: U.S. Open
US Open

Volle Konzentration auf das Duell Williams gegen Kerber

Im Finale der US Open könnte es so weit sein. Dann holt die US-Amerikanerin einen Rekord - oder sie muss der Deutschen die Weltspitze überlassen. Bis dahin geht es vor allem um die Show.

Von Jürgen Schmieder, New York

USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2016
US Open

Kohlschreiber muss aufgeben

Eine nicht ausgeheilte Verletzung zwingt den Augsburger bei den US Open zum vorzeitigen Spielende. Benjamin Becker verpasst eine Überraschung. Alexander Zverev gewinnt das deutsche Duell.

US Open

Drama auf Platz 9

Saketh Myneni durchlebt eine schmerzhafte Hauptfeld-Premiere - auf einem Nebenplatz. Die bezaubernden Geschichten gibt es eben oft dort.

Von Jürgen Schmieder, New York

TENNIS WTA Tennis Damen US Open 2016 NEW YORK CITY NEW YORK USA 29 AUG 16 TENNIS WTA Tour US
US Open

Tennis, du seltsames Spiel

Andrea Petkovic tanzt, Angelique Kerber spart Kraft - nur Sabine Lisicki ist nach ihrer Niederlage bei den US Open mal wieder ratlos. Und dann taucht auch noch ihr Ex-Freund Oliver Pocher auf.

Von Jürgen Schmieder, New York

US Open

Stolz tänzelnd in die Niederlage

Drama auf Platz neun: Am ersten Tag der US Open kämpft der Inder Saketh Myneni gegen Krämpfe. Doch es ist das allererste Grand-Slam-Spiel seines Lebens - und er will partout nicht aufgeben.  

Von Jürgen Schmieder, New York

File picture of Maria Sharapova of Russia during her women's singles match at the French Open tennis tournament in Paris
Tennis

Redepflicht für die Tennisprofis

"Silent Ban" nennen sie es im Tennis, wenn ein Spieler aufgrund einer auffälligen Dopingprobe vorläufig gesperrt wird - ohne dass es jemand mitbekommt. Das soll sich jetzt ändern.

Von Jürgen Schmieder, New York

US Open

Unter der Haube

Das Arthur Ashe Stadium in New York hat nun endlich ein aus- und wieder einfahrbares Dach, das den Spielbetrieb auch bei Regenschauern ermöglicht. Kosten: mehr als 150 Millionen Dollar. Jetzt lässt nur noch einer auf sich warten: der Regen.

Von Jürgen Schmieder, New York

Tennis - Olympics: Day 8
Tennis

Wie Angelique Kerber Nummer eins der Welt werden kann

Am Ende der US Open könnte die Deutsche die Spitze der Weltrangliste übernehmen. Doch aus dem Zweikampf mit Serena Williams ist ein Vierkampf geworden.

Von Matthias Schmid

116th US Open Championship
US Open

Ein Schlag für den Dreck

Nach Jahren der persönlichen Rückschläge und sportlichen Enttäuschungen gewinnt der US-Golfer Dustin Johnson in Pennsylvania sein erstes Major.

Von Frieder Pfeiffer, Pittsburgh/München

Felix Magath
Sporticker
Fußball

Felix Magath zieht es nach China

Der 62-Jährige wird Trainer des Erstligisten Shandong Luneng. Ray Lewington trägt England-Aufstellung offen zur Schau, Waliser machen sich lustig. Tiger Woods verzichtet auf US Open.

SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Barbara Vorsamer