US Army

Krieg in Syrien
:Mehr als 100 Regierungssoldaten bei US-Luftangriff getötet

Die USA haben zu Verteidigungszwecken einen Angriff gegen Truppen von Syriens Präsident al-Assad geflogen. Die Anti-IS-Koalition soll zuvor von Regierungstruppen attackiert worden sein.

US-Soldat im Chiemgau
:"I never regretted meine Entscheidung"

André Shepherd aus Ohio meldet sich freiwillig zur Army, doch ein Irak-Einsatz weckt Zweifel in ihm. Er taucht im Chiemgau unter, stellt als erster US-Soldat einen Asylantrag in Deutschland und kämpft nun vor Gericht dafür, dass er bleiben darf - "bei meinem See und meinen Bergen".

Von Sarah Kanning

Sexskandal in Texas
:Prostitution auf Militärbasis aufgedeckt

Ausgerechnet der Organisator des Präventionsprogramms gegen sexuelle Belästigung rekrutierte auf dem Stützpunkt Ford Hood Soldatinnen als Prostituierte. Das örtliche Militärgericht verurteilte jetzt einen Soldaten - Sex hatte dieser angeblich nicht.

SZ JetztRüstungsforschung an Universitäten
:An der Uni herrscht Krieg

Viele deutsche Universitäten lassen Rüstungsforschung vom US-Pentagon finanzieren - selbst wenn die Unis sich dies mit einer Zivilklausel eigentlich selbst verbieten. Wir haben Studierende gefragt, wie sie mit dem Thema umgehen wollen.

Von Charlotte Haunhorst

5. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg
:Opus "Magnum"

Jeder kennt die Porträts von Che Guevara und Ernest Hemingway - die Agentur Magnum steht für die bekanntesten Fotos der Welt. Für ein Fotofestival hat die Pariser Institution nun ihre Archive weiter geöffnet als je zuvor. Und zeigt sich von ganz neuer Seite.

Von Paul Katzenberger, Mannheim

Starnberg
:Heimkehr nach 69 Jahren

Nur der Akribie von Markus Mooser ist es zu verdanken, dass die sterblichen Überreste von zwei Soldaten gefunden werden. Die Amerikaner wurden am 21. Juli 1944 über Landstetten abgeschossen und galten seitdem als vermisst.

Christiane Bracht

Gleichstellung in der Armee
:Homosexuelle US-Soldaten erhalten Familienförderung

Was unter Präsident Bush undenkbar war, wird in der Amtszeit Obamas Realität: Homosexuelle US-Soldaten können künftig Familienförderung beantragen. Damit rückt die Gleichstellung von Schwulen und Lesben in der US-Armee ein deutliches Stück näher. Allerdings werden sie an entscheidender Stelle weiterhin benachteiligt.

Von Kai Thomas

Drohnen im Krieg
:Tödliche Antwort auf Selbstmordattentäter

Manche von ihnen sind so klein, dass man sie unter den Arm nehmen kann, manche sechs Tonnen schwer: Ferngelenkte Roboter bewahren Soldaten vor direktem Kontakt mit dem Feind. US-Militär und CIA verwenden Drohnen dazu, Terrorverdächtige aufzuspüren - und sie in manchen Fällen gezielt zu töten.

Von Paul-Anton Krüger

Nach Massaker in Afghanistan
:US-Soldat droht die Todesstrafe

Neun Monate nach einem Massaker an afghanischen Dorfbewohnern haben die US-Streitkräfte entschieden, die Todesstrafe für den des Mordes beschuldigten Soldaten zu beantragen. Robert Bales wird die Ermordung von 16 Menschen zur Last gelegt.

Zukunft der US-Armee im Freistaat
:General-Umbau in Franken

Am Donnerstag wird die US Army wohl mitteilen, wie viele Soldaten sie aus Bayern abzieht. Doch von panischen Reaktionen wegen abziehender Kaufkraft ist in den Städten nichts zu spüren. Denn für manche Kommunen könnte ein Abzug der Amerikaner eine große Chance sein.

Katja Auer und Olaf Przybilla

Gutscheine: