Flugzeugkabinen

Kampf um jeden Zentimeter an Bord

Mehr Platz? Die meisten Passagiere wollen lieber billig fliegen - also schrumpft der Knieraum weiter. Dabei gäbe es andere Lösungen.

Von Andreas Spaeth

An abandoned car on Lake Lefroy, a salt lake at Kambalda, near Kalgoorlie in Wes
Australien

Angeln in der Wüste

Krater, Bars und staubige Pisten: Wer auf der Spur des Goldes durch Westaustralien reist, muss sich auf skurrile Begegnung gefasst machen.

Von Sven Weniger

Kreuzfahrt
Tipps für die Schiffsreise

Was Sie vor einer Kreuzfahrt wissen sollten

Wieviel Trinkgeld plane ich ein? Wo ist die ruhigste Kabine? Darf der Hund mit? Und wartet das Schiff, wenn ich mich beim Landgang verspäte?

1.Broadway St, Sheridan, Wyoming
USA-Reisebücher

Bilder aus einem anderen Amerika

Die Fotografen Ronan Guillou und Tim Richmond zeigen in ihren Büchern ein Land, das losgelöst ist vom allgegenwärtigen Clinton- und Trump-Trubel.

Rezension von Stefan Fischer

10.Oglala Sioux Reservation, South Dakota 6 Bilder
Bilder
Bildbände

Bilder aus einem anderen Amerika

Wie die Fotografen Ronan Guillou und Tim Richmond in ihren neuen Büchern die USA zeigen.

Reisefotografie

Bildband "Grey matter(s)"

Fotograf Tom Jacobi setzt alt bekannte Landschaften im ersten Morgenlicht neu in Szene.

Regenwald in Costa Rica
Mittelamerika

Costa Rica: Naturwunder mit ehrgeizigen Klimazielen

Das Land setzt auf Ökotourismus und will der erste CO2-neutrale Staat der Welt werden. Aber ohne Auto geht's dann doch nicht.

Von Anja Martin

Bier Wellness Prag
Tschechien

Auftanken

In Prag kann man ein Vollbad in einer nicht nur hier besonders beliebten Flüssigkeit nehmen. Und dabei so viel davon zapfen und trinken, wie man schafft.

Von Margit Kohl

Fun In The Snow And Ice As Country Braves Plummeting Tempertaures
Essay

Spa muss sein

Vom Modewort zum Wirtschaftsfaktor: Wellness wurde einst belächelt, heute geht im Tourismus nichts mehr ohne. In Zukunft sollen die Anwendungen noch wichtiger werden.

Von Susanne Hermanski

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Landkarten-Fehler

Im Ort, den es nicht gibt

Warum Landkartenzeichner vor fast 100 Jahre das US-Städtchen Agloe erfanden - und wieso der Ort wichtig ist. Ein Besuch.

Von Wolfgang Luef

 Hollywood sign overlooks Los Angeles.
Quiz
Quiz zu der Oscarverleihung

Was wissen Sie wirklich über Hollywood?

Was ist von der "Traumfabrik" streng genommen noch übrig? Und wer lebt in der legendären Gegend? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Participants hold German national flags during a demonstration organised by anti-immigration group PEGIDA in Dresden
Tourismus

Dresden: Pegida vergrault Touristen

Wegen der rechten Bewegung besuchen weniger Menschen die sächsische Landeshauptstadt. Doch nicht nur für den Tourismus könnte der Schaden groß sein.

Winter weather in a ski resort Rokytnice nad Jizerou Czech Republic January 17 2016 CTKxPhoto
Preisniveau im Urlaub

So viel ist Ihr Geld im Reiseland wert

Zum Skiurlaub nach Tschechien, für den Städtetrip nach Polen: Wer günstig verreisen will, sollte einen Blick aufs Preisniveau werfen.

Von Aloysius Widmann

Israel

Unorthodoxe Brauer

Bier hat hier keine bedeutende Tradition. Doch seit man sich mit tanzenden Kamelen, Königinnen oder Isra-Ale zuprosten kann, wächst in Israel die Trinkfreude.

Von Anja Martin

Golf von Mexiko

Mississippi Blues

Von Aida zunächst als Ausweichroute gedacht, entwickelt sich der Golf von Mexiko zur Attraktion unter den Kreuzfahrtdestinationen. Besonders die Südstaaten-Metropole New Orleans und Tampa in Florida sind beliebte Häfen.

Von Frank Behling

Traumjob mit Schattenseiten

Viel lächeln, wenig schlafen

Die Kreuzfahrtbranche sucht Personal für einen Knochenjob. Nur wenige halten das lange durch.

Von Joachim Göres

Detox-Urlaub

Kur Royal

Dinkel und Drainage de luxe: Wer es sich leisten kann, checkt im Urlaub in der "Well Clinic" oder im "Medical Spa" ein. Über den Boom der Gesundheitshotels.

Von Tania Messner

Serrania de Maje, Embera, Panama
Volk der Emberá

Guter Deal in Panama

Um nicht in den Drogenhandel verwickelt zu werden, haben die Emberá ihr Stammesgebiet verlassen und eine Aktiengesellschaft gegründet. Ihr Kapital: Touristen.

Reportage von Tom Noga

Das große Rauschen: Imposante Wasserfälle auf der ganzen Welt 8 Bilder
Die schönsten Wasserfälle der Welt

Faszinierende Fluten

In Kaskaden, als turmhoher Schleier oder gewaltiger Schwall stürzen Flüsse in die Tiefe: die sieben imposantesten Wasserfälle weltweit, von Angel Falls bis Vinnufallet.

Zeitreisen auf Städtereisen

Paläste der Aufklärung

Wien, Paris, New York: Die schönsten und größten naturhistorischen Museen der Welt sind Schaukästen der Evolution und spiegeln den Zeitgeist ihrer Gründer.

Von Jean-Pierre Sylvestre

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.

Bea WildSan Francisco KolumneThema: Way of Life
Kolumne

Das können wir von Kaliforniern lernen

Unsere Autorin hat sich in zwei Jahren zehn Dinge vom kalifornischen "Way of Life" abgeschaut.

Von Beate Wild, San Francisco

Illustration für Kalifornien-Kolumne von Bea Wild - Lieblingsplätze
Kalifornien-Kolumne

Meine zehn Lieblingsplätze

Unsere Autorin wird gerne gefragt, welche Tipps sie für Kalifornien-Reisende hat. Bitte sehr, zehn der schönsten Orte.

Von Beate Wild, San Francisco

Winterliches Island - Frostiges Abenteuer in der Wildnis 12 Bilder
Bilder
Winterurlaub

So lernen Sie das echte Island kennen

Wer sich im Winter nach Island traut, muss mit gefährlichen Wegen und eisigem Wind rechnen. Er kann sich aber auch verzaubern lassen.

Bea Wild
San Fransicso Kolumne
Thema: Weihnachtliche Vorfreude
Kalifornien-Kolumne

Komm zur Besinnung

Vor Weihnachten geht es in San Francisco an den Strand statt auf den Christkindlmarkt. Das ist nicht so schön, wie es sich anhört.

Von Beate Wild, San Francisco