A person wearing a Statue of Liberty outfit to pose for tips checks his cell phone during warm weather in Times Square in the Manhattan borough of New York, New York
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Freiheitsstatue?

Welcher Brauch wurde mit der Eröffnungsfeier vor 130 Jahren erfunden? Mit welchem Schönheitsfehler muss Lady Liberty leben - und was hält sie eigentlich in der Linken? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

12 Bilder
Deutsche Spuren in Texas

Wo die USA so deutsch sind wie nirgends sonst

In Texas zwischen San Antonio und Austin heißen Biergärten "Ausländer", Läden verkaufen Trachten und die Bewohner feiern das Wurstfest. Ein Besuch.

Von Johannes Kuhn, New Braunfels

Donald Trump Hotel Las Vegas
Trump Hotel Las Vegas

Zu Gast in Trumps goldenem Traum

Das Luxushotel von Donald Trump in Las Vegas ist ein Protz-Schuppen. Wer hier absteigt, reist zurück in die Welt der Achtziger - und ins Ego des Kandidaten.

Von Matthias Kolb, Las Vegas

White-Faced Capuchin Monkey
"Emotional Support Animals"

Flauschige Flugbegleiter

Passagiere dürfen in den USA Tiere gratis mit ins Flugzeug nehmen, wenn der Mensch diese als emotionale Stütze braucht. Doch nun tummeln sich Schweine, Affen und Ponys an Bord - und nicht alle wissen sich zu benehmen.

Von Kathrin Werner

Kunst an Bord

Van Gogh und der Mafioso

Unterwegs von Montreal nach New York lernen anspruchsvolle Passagiere, die Werke großer Meister mit neuen Augen zu sehen.

Von Evelyn Vogel

Amy Pennington
Seattle

In fremden Beeten

In der alternativen Szene Seattles wurde der Trend des urbanen Gärtnerns geboren. Nun sieht man auch, wohin das führt - Trump hat hier jedenfalls keine Chance. Ein Besuch.

Von Christian Döbber

Franck Bohbot_Light on New York City_73443_2
Reisebuch "Light on New York City"

New York im besten Licht

Franck Bohbot fotografiert die Metropole bei Nacht - und gibt intime Einblicke in die Stadt der abertausend Straßenecken.

Von Stefan Fischer

Watergate-Hotel in Washington

Zu Gast in Nixons Kummerkasten

Das Watergate-Hotel ist weltberühmt als Schauplatz einer Staatsaffäre. Nun soll das Haus wieder werden, was es vor dem Skandal war: das schickste Hotel der US-Hauptstadt.

Von Hubert Wetzel

5 Bilder
Bilder
Washington D.C.

Im renovierten Watergate-Hotel

Für Washingtoner Verhältnisse fast revolutionär: So sieht es im umgestalteten Watergate-Hotel aus.

Franck Bohbot_Light on New York City_73443_4 7 Bilder
Bilder
Reisebuch "Light on New York City"

Lichter der Stadt

Im Fotoband "Light on New York City" von Franck Bohbot sind Menschen eher Requisiten als Akteure - im Mittelpunkt steht die beleuchtete Metropole.

Arizona

Ein Herz für Burros

In Arizona haben sich frei laufende Esel so stark vermehrt, dass sie zur Adoption freigegeben werden. Nur sind die Tiere vor allem eines: wild.

Von Pia Volk

Ende der Reise

Please no Handgranaten

Klopapier, E-Gitarre, Smartphone. Die Liste der materiellen Segnungen, die aus den USA zu uns kommen, ist lang. Aber nichts ist so effizient wie manch geistiger Export. Deshalb fühlen sich die amerikanischen Touristen bei uns auch so wohl.

Von Hans Gasser

Hintergrund

Willkommen bei den Trumps

Deutsche kritisieren die USA und den Hype um den skurrilen Präsidentschaftskandidaten, bereisen das Land jedoch gerne. Ein Veranstalter bietet nun eine Reise zum Wahlabend an. Was aber, wenn der Blonde gewinnt?

Von Monika Maier-Albang

Mit dem Hundeschlitten durch Alaska

Frei Schnauze

Land der Freiheit, Heimat der Kühnen: In Alaska ist der amerikanische Pioniergeist immer noch zu spüren. Vor allem als Lenker eines Hundeschlittengespanns, das nicht immer tut, was man möchte.

Von Monika Maier-Albang

Collage Globaler Klang
In Digitalien

Klang der Fremde

Das Internetprojekt "Cities and Memory" möchte die Welt über Töne erfahrbar machen. Das klappt auch bereits in vielen Ländern, vor allem in Großbritannien. Nur manche Regionen sind einfach noch zu stumm.

Von Irene Helmes

Vietnam

Drache im Anflug

Zum ersten Mal wird eine Gesamtschau von Artefakten alter vietnamesischer Völker in Deutschland zu sehen sein. Ein Besuch ihrer alten Tempel zeigt die Pracht dieser Kulturen.

Von Monika Maier-Albang

Vessel, Hudson Yards, Manhattan New York USA
Architektur in Manhattan

So soll der "Eiffelturm New Yorks" aussehen

Eine Bienenwabe? Ein Treppenmonster? Das Design für die Sehenswürdigkeit "The Vessel" weckt viele Assoziationen. Es ist das Herzstück eines völlig neuen Stadtteils in Manhattan.

Ferienlager für Erwachsene

Spiel des Lebens

Handyverbot, Stockbetten und natürlich Liebeleien: Erwachsene machen in einem Camp auf der Insel Usedom Urlaub wie einst als Teenager. Kann das gutgehen?

Von Christine Dohler

Pan Am experience
Die "Pan Am Experience"

Als Fliegen noch extravagant war

"Screwdriver? Manhattan? Gin Martini?" In Los Angeles kann man sich in einer nachgebauten Pan-Am-Maschine in die Lässigkeit der Siebzigerjahre zurücklehnen. Aber früher war nicht alles besser.

Von Jürgen Schmieder

Eröffnung von Trump-Hotel in Washington D.C. 10 Bilder
Luxus-Domizil

Trump-Hotel eröffnet in Washington

Bestlage, pompöse Räumlichkeiten, ehrwürdige Vergangenheit: Auch wenn es für Donald Trump nicht klappen sollte mit dem Einzug ins Weiße Haus, eine luxuriöse Unterbringung in der US-Hauptstadt ist ihm sicher.

Mathematik für Bergsteiger

Ist es noch weit?

Die Zeitangaben für Wanderungen werden in jedem Land unterschiedlich berechnet. Mit der Realität stimmen sie nirgends überein.

Von Folkert Lenz

jetzt amerika kulisse
jetzt
USA

In Amerika lebt man in einer Filmkulisse

Refill-Filter-Kaffee, Spinde auf Schulfluren, Müllschlucker-Abflüsse: Amerika kennen viele nur aus Serien und Filmen. Wie fühlt es sich an, wenn man zum ersten Mal in die USA fährt?

Von Nadja Schlüter

Beach Party
Verbote an Stränden

Zur Sonne, zur Freiheit?

Der Strand ist der Inbegriff der Ungezwungenheit. Umso höhere Wellen hat die Burkini-Debatte in Frankreich geschlagen - dabei gibt es an Badeorten in aller Welt noch viel mehr Vorschriften.

Von SZ-Autoren

Jody Friedman and Jeff Montgomery relax infront of the Playa TV as approximately 70,000 people from all over the world gather for the 30th annual Burning Man arts and music festival in the Black Rock Desert of Nevada, U.S. 14 Bilder
Burning Man Festival 2016

Das Lied von Staub und Feuer

Eine Woche lang zieht Nevadas Wüste Kreative und Feierwütige aus aller Welt an. Impressionen vom Burning Man Festival 2016.

First U.S. Commercial Airline Flight To Cuba Departs From Florida
JetBlue Maschine

Zum ersten Mal seit 50 Jahren landet eine US-Passagiermaschine in Kuba

Es ist ein historischer Moment: US-Bürgern ist es nun wieder möglich, ohne Umsteigen nach Kuba zu fliegen. Künftig soll es bis zu 100 Verbindungen täglich geben.