IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Trumps Klimapolitik - eine Gefahr für die Welt?

Donald Trump hat ein Dekret unterzeichnet, um die Auflagen für Kohlekraftwerke zu lockern - und damit Obamas "Clean Power Plan" weitgehend rückgängig zu machen. Umweltgruppen reagierten entrüstet: Der US-Präsident "gefährde den Zustand der Welt".

Trump-Effekt

USA vor Gäste-Rückgang

Die Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump schadet nach Einschätzung der US-Reisevereinigung dem Tourismus. Allerdings könnte auch der starke Dollar potenzielle USA-Besucher abschrecken.

Retail Sales In U.S. Unexpectedly Stagnate On Lack of Jobs
Serie "Mythos New York"

Da kann ich mir ja gleich mit einer Flasche Wein die Haare waschen

Das mag sich der New-York-Besucher beim Anblick der hiesigen Shampoo-Preise denken. Er liegt allerdings falsch, wie diese Folge der Serie "Mythos New York" zeigt - auch Alkohol ist zum Abstinentwerden teuer.

Von Johanna Bruckner, New York

New York Singles
Serie "Mythos New York"

New York, du kannst so spießig sein

New York ist die Stadt der Singles und des freien Sex. Heißt es zumindest. Das erste Big-Apple-Klischee im Realitätscheck unserer neuen Serie.

Von Johanna Bruckner, New York

Bus, New York
USA

Den Bus nehmen - sind Sie verrückt?

U-Bahn, Taxi, Uber - für New Yorker alles in Ordnung. Doch wer in ihrer Stadt Bus fährt, wird schief angeguckt. Wieso eigentlich?

Von Johanna Bruckner, New York

Demonstration nach Trump-Dekret für Einreisestopp
Einreiseverbot in die USA

"Wir hätten sie gerne mitgenommen"

Wegen Trumps Verbot müssen Airlines Kunden vom Flug ausschließen, denn: "Nach der Landung werden sie nicht reingelassen."

Monarchfalter in Mexiko

Die Unbeirrbaren

Jedes Jahr überwintern Millionen Monarchfalter in Mexikos Bergen, bevor sie im Frühjahr Richtung USA aufbrechen. Über eine rätselhafte Migration, die bald ein Ende finden könnte.

Von Florian Sanktjohanser

MEXICO-MONARCH BUTTERFLY 6 Bilder
Naturwunder

Der Flug der Monarchfalter

Ein Naturwunder zwischen Mexiko, den USA und Kanada - in Bildern.

USA

Frei und gleich: Der schwarze Süden

Die amerikanischen Südstaaten standen lange für Sklaverei und Rassismus. Nun etabliert sich dort ein Tourismus auf den Spuren der schwarzen Bürgerrechtsbewegung.

Von Steve Przybilla

St Moritz (links) und Aspen im Vergleich
Skifahren in St. Moritz und Aspen

Schampus in der Luft

Lohnt es sich, über den Atlantik zu fliegen, nur um auf die Piste zu gehen? Ein Vergleich der Skiorte St. Moritz und Aspen in acht Kategorien - auf höchstem Jetset-Niveau, versteht sich.

Von Dominik Prantl

The Aspen Series Walter Niedermayr
US-Skiort Aspen

Von einer "toten Stadt" zum elitären Winterparadies

Wie wurde Aspen in den USA zu einem der reichsten und teuersten Orte der Welt? Nicht zuletzt, weil Skipioniere aus "good old Europe" dort ihr Glück suchten. Einer von ihnen kann sogar noch selbst davon erzählen.

Von Dominik Prantl

Streetart in Philadelphia

Bunter kann man eine Stadt kaum ausmalen

In keiner US-Metropole gibt es mehr öffentlich zugängliche Wandgemälde als in Philadelphia. Eine Reise in das Bilderlabyrinth.

Von Harald Hordych, Fotos: Jörg Buschmann

10 Bilder
USA-Reise

Streetart in Philadelphia

Tausende Wandegemälde sind über die US-Metropole verteilt.

Fotos: Jörg Buschmann

Grand Canyon in den USA
Tourismus

USA-Urlaub trotz Trump

Viel wurde über einen "Trump-Effekt" spekuliert - doch wie buchen die Deutschen tatsächlich, seit der große Knall vom 8. November etwas verhallt ist?

Von Irene Helmes

Kolumbien
Reisen

Kolumbien, endlich wieder mit Zukunft

Viele Regionen galten lange als nicht bereisbar. Nun herrscht Frieden und Aufbruchsstimmung. Gründe für einen Besuch gibt es genügend.

Von Thomas Heinloth

Schneeschuhlauf im Trentino

Vorne sprinten Profis, hinten spaziert das Volk

Der weltgrößte Schneeschuhlauf bringt am Dreikönigstag im Trentino Extremathleten, Gebirgsjäger und Bierbauchträger zusammen.

Von Stefan Wagner

Besten Fotos 2016 auf dronestagram 12 Bilder
Reisefotos von oben

Was guckst du?

Am Ende des Jahres wird es Zeit, auch die schönsten Reiseziele mit etwas Abstand zu betrachten - von oben. Zwölf der besten Dronestagram-Fotos.

13 Bilder
Travel Photographer of the Year 2016

Bilder, die bibbern lassen ...

... und die um die ganze Welt führen: Eine Auswahl der schönsten Siegermotive des Wettbewerbs "Travel Photographer of the Year".

Ausstellung

Reiche Blüte

Die Schau "Spaniens Goldene Zeit" in der Kunsthalle München dauert bis 26. März. Ausgestellt sind Bilder und Skulpturen aus dem 17. Jahrhundert, die teils noch nie außerhalb Spaniens zu sehen waren. Eine ganze Reihe von Vorträgen ergänzt die Schau.

Von Johanna Pfund

Yellowstone National Park Grand Prismatic Spring 11 Bilder
Aufruf Leserfotos

Es kann gar nicht zu bunt werden

Leuchtende Landschaften, schillernde Tiere, Fassaden in allen Farben des Regenbogens: Senden Sie uns Ihr buntestes Reisefoto. Hier einige Anregungen.

Two young Tarahumara runners running dressed with traditional clothes during an ultra marathon in Urique, Chihuahua, Mexico.
Mexiko

In der Schlucht der Leichtfüßigen

Der Bestseller "Born to Run" machte die Tarahumara und den Kupfercanyon in Mexiko berühmt. Jetzt wird ein Kinofilm über die Wunderläufer gedreht. Wie sieht die Wirklichkeit aus? Ein Besuch.

Von Florian Sanktjohanser

Author Jack London on Steps
Jack London State Historic Park

"Dieses Etwas, das uns allen fehlt"

Inmitten der Weinberge Kaliforniens wollte der gefeierte Autor Jack London ein Utopia errichten. 100 Jahre nach seinem Tod können Besucher noch immer die Spuren besichtigen.

Von Julian Ignatowitsch

Ein Flugzeug der Lufthansa im Landeanflug
Kolumne "Ende der Reise"

Schlafen im Frachtraum

Auch Passagiere auf Fernreise könnten sich künftig lang ausstrecken und zur Ruhe kommen - wenn sie keine Platzangst haben.

Glosse von Hans Gasser

für Serie "Reise-Fotografen" - Robert Götzfried in den USA
USA-Reisefotos

Wie Fotografen die USA sehen

Die Lichter von New York und die seltsam leere Schönheit von Iowa, die Hitze des Death Valley und Surfer in den Wellen von Kalifornien - Fotografen zeigen die vielen Gesichter der USA.

Sieveking_Verlag_Amerikas_Cowboys_05_print
Reisebücher

Amerika und seine Cowboys

Wie viel hat die Arbeit der Cowboys noch zu tun mit dem Mythos von Freiheit und Abenteuer? Zwei Bildbände dokumentieren ihr Leben zwischen Prärie und roter Ampel.

Von Stefan Fischer