US-Vorwahlen

SZ PlusEssay
:Wie politisch ist die Börse?

Immer wenn Donald Trump bei den Vorwahlen reüssierte, markierte die US-Börse neue Rekorde. Da stellt sich die Frage, wie sehr das Parkett den irrlichternden Politiker liebt - die Antwort überrascht.

Von Victor Gojdka

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:US-Vorwahlen: War's das für Nikki Haley?

Donald Trump hat am Dienstag in New Hampshire die Vorwahlen der Republikaner gewonnen. Kann seine Konkurrentin Nikki Haley ihn noch einholen?

Von Fabian Fellmann und Franziska von Malsen

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Trump-Triumph in Iowa: Ebenso furchtbar wie langweilig

Donald Trump hat die Vorwahlen der Republikaner in Iowa klar gewonnen. Ist das der Knock-out für seine Konkurrenten Ron DeSantis und Nikki Haley?

Von Peter Burghardt und Lars Langenau

US-Vorwahlen
:Biden weiter auf Siegeszug

Der frühere Vizepräsident kann den Vorsprung gegenüber seinem Rivalen Bernie Sanders deutlich ausbauen.

Von Alan Cassidy

US-Vorwahlen
:Sieg nach Punkten für den Ex-Bürgermeister

Pete Buttigieg gelingt in Iowa die Überraschung: Er jagt Ex-Vizepräsident Joe Biden bei den Vorwahlen die Rolle des führenden Gemäßigten ab. Die Anhänger von Bernie Sanders sind wütend.

Von Hubert Wetzel

US-Vorwahlen
:Der Mann, der den Sozialismus cool machte

Bernie Sanders' Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten ist wohl vorbei - hinnehmen will er das aber noch nicht.

Von Nicolas Richter

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Sanders bleibt dran

Clinton siegt in Kentucky und verliert in Oregon gegen ihren Herausforderer. Das ist rechnerisch folgenlos, schadet aber ihrer Kampagne.

01:00

US-Vorwahlen
:TV-Debatte der Republikaner

In der TV-Debatte vor den wichtigen Vorwahlen in Ohio und Florida greifen Cruz und Rubio den Milliardär nur halbherzig an.

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Cruz bremst Trump

Der ultrakonservative Republikaner gewinnt die Vorwahlen in Kansas und Maine und nimmt dem Milliardär etwas vom Ruf des Unbezwingbaren. Das freut das Parteiestablishment wenig.

Von Sacha Batthyany

SZ PlusDonald Trump und die Republikaner
:Oh Schreck

"Meine Partei ist völlig bekloppt": Nach den Siegen von Donald Trump herrscht blanke Panik bei den Republikanern. Wer, fragen sie sich, kann diesen Mann jetzt noch aufhalten?

Von Nicolas Richter

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Gestärkt für den Super Tuesday

Hillary Clinton siegt in South Carolina mit fast 50 Prozentpunkten Vorsprung. Vor allem bei schwarzen Wählern kommt sie gut an.

Von Matthias Kolb

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Christoph Meyer

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Der Lauf des Wutbürgers

Donald Trump gewinnt in Nevada seine dritte Vorwahl. Noch ist der Weg bis zur Nominierung durch die Republikaner lang. Aber für seine Rivalen ist er länger.

Von Nicolas Richter

SZ PlusBernie Sanders bei US-Vorwahlen
:Daddy Cool

Bernie Sanders ist 74, Senator, Sozialist - und plötzlich Held der Jugend. Wenn er Präsident wird, sagt er, will er das Geld der Reichen an alle verteilen. Über einen, der Amerika die Revolution verspricht.

Von Nicolas Richter
02:29

US-Vorwahlen
:Das sind die Themen der Hillary Clinton

Hillary Clinton stellt sich gerne als erfahrene Macherin mit eisernem Willen dar. Das sind Ihre wichtigsten Themen im US-Wahlkampf.

USA
:Michael Bloomberg erwägt US-Präsidentschaftskandidatur

Schon mehrfach wurde gemutmaßt, der Ex-Bürgermeister von New York überlege, sich als gemäßigte Alternative zu Bernie Sanders und Donald Trump ins Spiel bringen: Jetzt bestätigt er es.

USA
:Die Macht der Zornigen

In Amerika zeigt sich gerade, wie gefährlich Populismus ist. Die Logik, dass Wahlen in der Mitte gewonnen werden, gilt nicht mehr.

Kommentar von Stefan Kornelius

US-Vorwahlen
:Was Donald Trump antreibt - und seine Anhänger fasziniert

Der Milliardär suggeriert: Ich kann es so viel besser als die schwachen, abstoßenden, korrupten Politiker, denen ihr sonst so unerbittlich ausgeliefert seid.

Von Nicolas Richter

SZ Espresso
:Das Wochenende im Überblick

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Christoph Meyer

US-Vorwahl der Republikaner
:Ein Sieger, drei Verlierer

Der Favorit ist zurück: Mitt Romney hat die Vorwahl in Florida mit mehr als 45 Prozent klar gewonnen. Auf Platz zwei landete Newt Gingrich. Der gibt sich trotzdem kämpferisch und denkt nicht ans Aufhören. Auch die verbliebenen Kandidaten wollen weiter mitmischen. Der Abend in Bildern.

Gingrich und Romney vor Vorwahl in Florida
:"Flächenbombardement der Negativwerbung"

Kurz vor der wichtigen US-Vorwahl der Republikaner in Florida will Newt Gingrich noch Boden gutmachen: Bei Wahlkampfauftritten greift er seinen Konkurrenten Mitt Romney scharf an. Romney schießt zurück - und bezweifelt, ob sein Parteifreund überhaupt über Führungsqualitäten verfügt.

Vorwahlkampf der US-Republikaner
:Huntsman gibt auf

Das Bewerberfeld der Republikaner für die US-Präsidentschaft lichtet sich: Der frühere Gouverneur des Bundesstaates Utah, Jon Huntsman, gibt amerikanischen Medien zufolge auf. Huntsman will künftig dem Favoriten Mitt Romney dabei helfen, Barack Obama abzulösen.

Gutscheine: