US-Schuldenkrise

Staatlicher Briefzusteller vor dem Kollaps
:US-Post fleht Washington um Hilfe an

"Unsere Lage ist extrem ernst": Mit dramatischen Worten appelliert der Chef der staatlichen US-Post an die Regierung, sein Unternehmen zu retten. Amerikas drittgrößter Arbeitgeber steht vor der Zahlungsunfähigkeit. Nach Autokonzernen und Banken ist damit die nächste Institution der USA auf Staatshilfe angewiesen. Ein Lehrstück über die Veränderung des Marktes.

Nach Kritik an S&P
:Ratingagentur watscht Buffett ab

Starinvestor Warren Buffett hat öffentlich gegen die Herabstufung der USA protestiert und angekündigt, erst recht in US-Staatsanleihen zu investieren. Doch kaum hat er sich mit Standard & Poor's angelegt, hat die Ratingagentur schlechte Nachrichten für ihn.

Malte Conradi

Erfolgreiche Abstimmung
:Amerikas Parlament wendet Staatsbankrott ab

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben eine drohende Staatspleite verhindert: Senat und Repräsentantenhaus stimmten mit großer Mehrheit für neue Schulden und drastischen Sparkurs.

Christian Wernicke

Dax unter 7000 Punkten
:Verkaufswelle am Aktienmarkt

Die Einigung im US-Schuldenstreit hat die Börsen nur kurz beflügelt - dann lösten unerwartet schwache Konjunkturdaten einen heftigen Kurseinbruch aus. Der Dax fiel zeitweise unter die Marke von 7000 Punkten - so tief wie seit vier Monaten nicht mehr.

Kompromiss im US-Schuldenstreit
:Zurück in die fünfziger Jahre

Anhebung der Schuldengrenze, drastische Kürzungen: Der Kompromiss im US-Schuldenstreit verlangt allen Beteiligten harte Zugeständnisse ab. Die Demokraten müssen Einschnitte ins Sozialsystem hinnehmen, die Republikaner Kürzungen bei den Militärausgaben. Am Ende soll der Staat wieder so schlank sein wie vor sechs Jahrzehnten. Die Einzelheiten der Einigung.

US-Schuldenstreit
:Einigung beflügelt die Märkte

Gerade noch einmal gut gegangen: Nach dem Kompromiss im US-Schuldenstreit haben die Börsen in Asien und der Dax kräftig angezogen, auch die Ölpreise sind gestiegen. Doch aller Erleichterung zum Trotz bleiben Zweifel bestehen.

US-Schuldenkrise
:"Wir haben dramatische Fortschritte gemacht"

Zwei Tage vor der Zahlungsunfähigkeit scheinen sich Demokraten und Republikaner doch noch zusammenzuraufen. Nach Aussage des einflussreichen Konservativen Mitch McConnell steht eine Übereinkunft kurz bevor. Die Staatspleite könnte so gerade noch abgewendet werden.

Schuldenkrise in den USA
:Der neue Carter und der Kampfhund von Bush

Wer kann Amerikas Schuldendrama noch zum Guten wenden? Die Hauptrollen spielen weder US-Präsident Obama noch seine möglichen republikanischen Herausforderer bei den Präsidentschaftswahlen. Das Schicksal der mächtigsten Landes der Welt hängt am Verhalten anderer Politiker.

Johannes Aumüller und Gökalp Babayigit

Schuldenkrise in den USA
:Angst vor der Pleite - und ein Plan B

Die Stimmung ist seltsam: Keiner mag daran glauben, dass in ein paar Tagen die Vereinigten Staaten tatsächlich zahlungsunfähig sind. Doch die Banken bereiten sich darauf vor - das US-Finanzministerium hat Topmanager der 20 wichtigsten Geldinstitute im Land eingeladen.

US-Schuldenstreit: Verhandlungen im Weißen Haus
:Obama stellt Kongress ein Ultimatum

US-Präsident Obama verliert im Schuldenstreit die Geduld: Auch die fünfte Verhandlungsrunde ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen - jetzt sollen sich die Parteispitzen in den nächsten 36 Stunden einigen, sonst würden sie zum Nachsitzen ins Weiße Haus beordert. Angesichts der festgefahrenen Verhandlungen droht Standard & Poor's erneut mit der Herabstufung der US-Bonität. Der Senat soll bereits an einem alternativen Vorschlag zur Lösung des Streits arbeiten.

USA: Streit um Schuldenobergrenze
:Amerikas Spiel mit dem Feuer

Die Ratingagenturen, die mächtigen Zensoren der Finanzmärkte, machen deutlich, dass sie sich in der US-Schuldenkrise längst auf den größten anzunehmenden Unfall vorbereiten: Das Spiel der Republikaner mit der Schuldengrenze ist höchst gefährlich, der Kongress sollte sich noch mal gut überlegen, was er tut.

Nikolaus Piper

Barack Obama und die Schuldenfalle
:Das riskante Spiel der Republikaner

Machtpoker um den Staatshaushalt: Am 2. August droht den USA die Zahlungsunfähigkeit, bis Ende nächster Woche hat US-Präsident Obama beiden Parteien im Kongress Zeit für eine Lösung gegeben. Doch die vierte Verhandlungsrunde im Weißen Haus ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Jetzt kommt zusätzlicher Druck aus China. Warum sich die Republikaner kompromisslos geben und welche Szenarien denkbar sind.

Kathrin Haimerl

Fluchtpläne von US-Politiker Geithner
:Der Mag-nicht-mehr-Minister

Nur weg hier: Jeder führende Homo oeconomicus, der mit Obama in Washingtons Hallen der Macht eingezogen war, hat inzwischen das Weite gesucht. Jetzt sehnt auch noch US-Finanzminister Geithner öffentlich das Ende seiner bisherhigen Laufbahn herbei - und offenbart ein seltsames Amtsverständnis.

Christian Wernicke

Gutscheine: