U.S. Sanctions Threat Weakens Ruble To Two Year Low
Leitwährung

Ist der Dollar wirklich konkurrenzlos?

Er ist die Leitwährung der Welt und Finanzwaffe des Weißen Hauses: Viele stören sich an der enormen Bedeutung des Dollar und wünschen sich eine Alternative.

Von Victor Gojdka

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wie die Türkei in die Krise stürzte

Die türkische Währung ist auf Talfahrt, ausländische Investoren ziehen ihr Geld ab und gleichzeitig ist die Inflation hoch. Und dann kommt noch ein Tweet von Donald Trump dazu.

Geldpolitik

Die Notenbanker sind verstört

Beim Treffen in Jackson Hole wollen alle wissen: Wann straffen die Europäer ihre Geldpolitik? Die Antwort von Zentralbank-Chef Draghi: nicht so schnell.

Von Claus Hulverscheidt und Markus Zydra

Drogen

Willkommen im Kiffer-Paradies

In Uruguay beginnt bald der legale Verkauf von Cannabis. Er wird vom Staat organisiert und verwaltet. Nicht auf Rezept, sondern zum puren Genuss. Über einen neuen Weg gegen das organisierte Verbrechen.

Von Boris Herrmann

Donald Trump
US-Währungspolitik

In Trumps Währungskrieg wird keiner gewinnen

Die USA sind es gewohnt, mit dem Dollar Politik zu betreiben - und der neue Präsident gibt sich besonders aggressiv. Das verheißt reichlich Ärger.

Kommentar von Catherine Hoffmann

Donald Trump
US-Währungspolitik

Trump spielt mit der wichtigsten Währung der Welt

Der baldige US-Präsident klagt über den "zu starken Dollar". Mit solchen Aussagen könnte er in Zukunft heftige Kursschwankungen auslösen.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Dax-Unternehmen

Diese fünf sind überall beliebt

Siemens, Thyssen-Krupp, Deutsche Post: Wie deutsche Konzerne Investoren überzeugen konnten.

Von Lukas Zdrzalek

Euro fällt unter die Marke von 1,33 US-Dollar
Wechselkurs

Euro auf dem niedrigsten Stand seit 13 Jahren

Die Zinsentscheidung in den USA schwächt Europas Währung gegenüber dem Dollar deutlich. Bald könnte ein Euro sogar weniger wert sein als die US-Währung.

Nahaufnahme

Gut gemeint

Eigentlich wollte sie etwas Sinnvolles tun. Aber dann hat sich die Autorin Sara Gruen bei einer Hilfsaktion verzockt.

Von Jürgen Schmieder

Tanzshow 'Let's Dance'
TV-Persönlichkeit

Detlef Steves: Das Maul des Volkes

Er kann nicht tanzen, verreist nicht gern und liebt seine Frau: Detlef Steves ist überdurchschnittlich durchschnittlich. Genau deshalb macht er austauschbare Dokusoaps wiedererkennbar.

Von David Denk

Luxury Retail Economy In London's West End
Vermögen

Brexit kostet Briten zehn Prozent ihres Wohlstands

Die Haushalte im Vereinigten Königreich haben seit dem Votum für den EU-Austritt 1,5 Billionen Dollar an Vermögen eingebüßt. Schuld ist vor allem das schwache Pfund.

Man Sleeps Along Ipanema Beach in Rio
Geldanlage

Furcht vor dem Dollar-Schock

Steuern die Schwellenländer nach dem überraschenden Sieg von Donald Trump auf eine neue Wirtschaftskrise zu? Ganz so schlimm muss es nicht kommen.

Von Felicitas Wilke und Lukas Zdrzalek

Schön doof

Verappelt

Über das Apple-Design gibt es nun einen Bildband. Aber auch als bekennender wie ehemaliger Fan der Firma wird David Pfeifer sich das Buch nicht kaufen, noch nicht mal im Traum.

Von David Pfeifer

Baseball

Der Internatsschüler darf sich austoben

Profi Max Kepler hat sich in der amerikanischen Liga MLB einen Stammplatz erspielt - als erster Deutscher.

Von Christoph Leischwitz, Minneapolis/München

Wohnungen

Vielerorts teurer

Ein Ranking zeigt, wie sich weltweit die Immobilienpreise entwickelt haben. In vielen Ländern sind Wohnungen teurer geworden. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Strafen gegen Banken

Der große Ablasshandel

Die Finanzkrise ist jetzt einige Jahre her, die Banken büßen immer noch: Die größten zehn Investmentbanken mussten in diesem Jahr schon fast so viel Strafen zahlen wie im ganzen Jahr 2015. Und es kommt noch mehr.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Chris Brown
Prominente

US-Rapper Chris Brown festgenommen

Der Rapper soll eine Waffe auf eine Frau gerichtet haben, beteuert bei Instagram aber seine Unschuld.

A Motorola MicroTAC 9800x phone from 1989 10 Bilder
Vom Knochen zum Fairphone

Legendäre Mobiltelefone

1983 brachte Motorola mit dem "bimmelnden Knochen" das erste Mobiltelefon auf den Markt. Das Handy hat unsere Kommunikation massiv verändert - und das gleich zwei Mal in kurzer Zeit. Ein Rückblick in Bildern.

Glosse

Das Streiflicht

Nahaufnahme

Fed-Ex?

Ihre Kindheit hinter dem Eisernen Vorhang hat der Bankerin Lael Bainard geholfen, ihren Blick auf die Welt zu weiten. Das könnte sie in höhere Ämter führen.

Von Katharina Kutsche

USA

Mann hält 81-Jährigen vier Jahre in Motel gefangen

Ein Marine-Corps-Veteran wird in den USA jahrelang von einem Mann festgehalten - und niemand will etwas bemerkt haben. Nicht einmal die Beamten von der Polizeiwache nebenan.

Eishockey

Neuer NHL-Vertrag für Holzer

Beachvolley World Tour Major Series in Gstaad
Beachvolleyball

Aussichtsreiches Los

Der Auftritt in Gstaad macht dem Beachvolleyball-Duo Ludwig/Walkenhorst Hoffnung für Rio. Die Europameisterinnen zeigen sich nicht nur in guter Form - auch die Zuteilung der Olympia-Vorrunde klingt vielversprechend.

Fußball-EM 2016

Força Ronaldo

Von Stefan Galler

Pound Sterling
Finanzmärkte

Britisches Pfund fällt auf 31-Jahres-Tief

Schuld daran ist auch die wachsende Angst vor dem Platzen einer Immobilienblase. Deshalb flüchten immer mehr Investoren in sichere Geldanlagen - und nehmen dafür Negativzinsen in Kauf.