US-Außenministerium

US-Außenministerium
:Blinken fordert Freilassung

US-Außenminister Antony Blinken hat in einem seltenen direkten Gespräch mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow am Sonntag die sofortige Freilassung des zuletzt inhaftierten amerikanischen Journalisten Evan Gershkovich verlangt. Blinken ...

Von DPA

USA
:Spitzenbeamte im US-Außenministerium kündigen

Damit verliert der designierte Außenminister Rex Tillerson nicht nur langjährige Mitarbeiter, sondern auch enormes Wissen über die Behörde.

Nach Vereidigung der Palästinenser-Regierung
:Israel kritisiert USA als "naiv" und "doppelzüngig"

Israelische Minister und Botschafter haben die USA scharf kritisiert: "Zutiefst enttäuscht" zeigten sie sich nach der Ankündigung der Amerikaner, mit der neu vereidigten Übergangsregierung der Palästinenser zusammenzuarbeiten - dabei stellt die Hamas gar keine Minister.

NSA-Affäre
:Kerry bemüht sich um gutes Verhältnis zu Deutschland

Er fürchtet, dass gemeinsame Ziele aus dem Blickfeld geraten: US-Außenminister Kerry ist bemüht, das durch NSA-Spitzeleien belastete Verhältnis zu Deutschland zu kitten. Kerry will Berlin so schnell wie möglich wieder besuchen - und preist die Bundesrepublik mit warmen Worten.

Nationaler US-Sicherheitsberater
:Susan Rice soll Sicherheitsberaterin werden

Laut Medienberichten könnte Susan Rice, die schon als US-Außenministerin im Gespräch war, die neue nationale Sicherheitsberaterin im Weißen Haus werden. Ihr Vorgänger, Thomas Donilon, erwägt derweil neue Sanktionen gegen Nordkorea.

Bürgerkrieg
:USA versprechen syrischer Opposition 60 Millionen Dollar

Geld und Hilfsgüter, aber keine Waffen: Der neue amerikanische Außenminister John Kerry hat angekündigt, die syrischen Rebellen in größerem Maße unterstützen zu wollen als bisher. Auch Deutschland verstärkt sein Engagement.

Folge eines Sturzes
:Clinton wegen Blutgerinnsels im Krankenhaus

Kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit als US-Außenministerin hat Hillary Clinton gesundheitliche Probleme. Nach einer Gehirnerschütterung finden Ärzte bei ihr ein Blutgerinnsel. Die Politikerin ist seit Wochen nicht mehr in ihrem Ministerium zur Arbeit erschienen.

Nach Anschlag auf US-Botschaft in Libyen
:US-Beamte treten wegen Bengasi-Attacke zurück

Der tödliche Angriff auf das US-Konsulat im libyschen Bengasi hat Folgen für Mitarbeiter des US-Außenministeriums: Medienberichten zufolge sind vier Beamte von ihren Posten zurückgetreten. Auch der US-Kongress beschäftigt sich jetzt mit dem Attentat.

Gutscheine: