Smartphone Handy NFC WLAN Bluetooth UMTS HSPA (3G)
Funkstandards beim Smartphone

Was bedeuten NFC, UMTS, HSPA (3G) oder LTE (4G)?

Die Datenblätter von Smartphones wimmeln von unverständlichen Buchstabenkombinationen. Was es mit den Kürzeln auf sich hat - und worauf Sie wirklich achten sollten.

Von Lukas Köhler

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum
Ihr Forum

Datenschutz: Halten Sie die sensiblen Daten auf Ihrem Smartphone für sicher?

Bisher galt UMTS als sicher. Doch nun konnten zwei Hacker das System überlisten. Sind Sie besorgt wegen solcher Meldungen, oder halten Sie die Daten auf Ihrem Smartphone für sicher?

Diskutieren Sie mit uns.

Anrufe bei überlasteten Netzen

Apple soll für Notruf-Patent 1,5 Milliarden zahlen

Polizisten und Feuerwehrmänner sollen auch telefonieren können, wenn im Katastrophenfall alle Netze blockiert sind. Doch das Patent, das das ermöglicht, ist umkämpft. Jetzt will ein deutscher Patentinhaber dafür mehr als eine Milliarde Euro von Apple.

Studie: Telefonieren mit Handy kein Krebsrisiko für Erwachsene
Vodafone rüstet auf

Neues Netz für München

Die Münchner bekommen ein besseres Handynetz: Vodafone steckt bundesweit vier Milliarden Euro in die Erneuerung seiner Mobilfunkanlagen - und fängt in München an. Doch während der Arbeiten kann es zu Einschränkungen kommen.

Von Ralf Scharnitzky

Picture illustration of Apple's iPhone 5 and Samsung Electronics' Galaxy S4 taken in Seoul
Gegenseitiger Patent-Austausch

Google und Samsung verbünden sich gegen Apple

Allianz im Patentstreit: Samsung und Google wollen für mindestens zehn Jahre alle bisherigen und zukünftigen Patente miteinander teilen - und sich so für weitere Prozesse gegen den iPhone-Hersteller Apple rüsten.

Nokia Lumia Microsoft
Neues Betriebssystem von Microsoft

Wie bei Windows 95

Microsoft renoviert sein Betriebssystem Windows 8 - und verpasst ihm die klassische Desktop-Oberfläche. Aber was ist nun anders? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Helmut Martin-Jung

Offenes WLAN ist bedroht: Café-Besitzer plagen Abmahnungen
Schnelles Internet

Surfparadies München

Auf dem Smartphone ein Youtube-Video kucken? Schnell die Zeitung auf das Tablet laden? In München alles kein Problem. Beim Internet gehört die Stadt zu den deutschen Spitzenreitern - fast überall sind die Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen. Jenseits des Stadtgebiets sieht es allerdings anders aus.

Von Katja Riedel

Sony Corp's President and Chief Executive Officer Hirai presents a new Sony Xperia Z1 smartphone during it's world premier at the IFA consumer electronics fair in Berlin
DSC-QX10 und DSC-QX100

Sony zeigt aufsteckbare Smartphone-Objektive

Auf der IFA in Berlin hat Sony das neue Highend-Smartphone Xperia Z1 vorgestellt - mit 20,7 Megapixel großem Sensor und physischem Auslöser. Passend dazu gibt es zwei Objektive zum Aufstecken, die auch mit anderen Geräten funktionieren sollen.

Smartphone Handy Handyvergleich Samsung Apple iPhone
Vergleich

Brauche ich ein Smartphone oder reicht ein einfaches Handy?

Organisieren, kommunizieren, amüsieren: Dank der vielen Nutzungsmöglichkeiten scheint das Smartphone dem Handy überlegen. Doch es gibt auch Nachteile.

Von Lukas Köhler

Samsung und Apple
Smartphones

Samsung rüstet im Patentkrieg mit Apple ab

Die Südkoreaner zeigen sich defensiv: Samsung zieht alle Anträge auf Verkaufsverbote für Apple in Europa zurück - jedoch wohl nicht aus gutem Willen.

Adventskalender 2012
SZ Adventskalender 2012 am 6. Dezember

MEDION LIFETAB

Wir verlosen drei MEDION LIFETAB S9714 im Wert von je 399 Euro.

Google
Motorola-Patente

Google droht Klage in den USA

Dem Suchmaschinenkonzern Google droht eine Patentklage in den USA. Laut einem Medienbericht könnte die Handelskommission nach der Präsidentschaftswahl Klage erheben. Der Vorwurf: Die Google-Tochter Motorola behindere die Vergabe von Patenten.

Samsung und Apple
Rechtsstreit über Patente

Nächste Schlappe für Samsung im Streit mit Apple

Im erbitterten Patentstreit zwischen Samsung und Apple muss der südkoreanische Konzern die nächste Niederlage hinnehmen: Ein Richter in den USA hat eine weitere Klage gegen Apple wegen angeblicher Patentverstöße abgewiesen.

Samsung Galaxy Note 10.1 im Kurztest

Tablet-Computer für Schreibfreudige

Das Galaxy Note 10.1 von Samsung kommt mit einem Vierkernprozessor und einem 10-Zoll-Bildschirm. Doch das eigentliche Alleinstellungsmerkmal ist der mitgelieferte Stift. Macht er den Unterschied?

Von Helmut Martin-Jung

Galaxy S3 im Kurztest

Samsungs scharfer, flinker iPhone-Rivale

In wenigen Tagen kommt Samsungs Smartphone Galaxy S3 auf den Markt. Bereits der Vorgänger überzeugte die Kritiker - was kann das neue Android-Handy?

Von Helmut Martin-Jung

auto
Alternativen zum iPad

Es geht auch Android

Sie heißen Lifetab, Iconia oder Galaxy Tab. Immer mehr Hardware-Hersteller versuchen mit eigenen Tablets, Apple und seinem überaus erfolgreichen iPad Paroli zu bieten. Einigen gelingt das auch. Eine Übersicht der lohnenswerten Konkurrenten.

Von Andreas Grote

Inside A London Apple Store As They Start New iPad Sales
Test zum Verkaufsstart

Was das neue iPad kann

Der Bildschirm macht den Unterschied: Die Neuheiten des iPads Nummer drei erschließen sich, wenn auf dem Schirm die brillanten Bilder aufleuchten. Wer auf eine Hochleistungsgrafik Wert legt, wird am neuen iPad kaum vorbeikommen. Alle anderen aber können warten, bis Apple ein Modell herausbringt, das auch in Deutschland mit dem besonders schnellen mobilen Internet LTE funktioniert.

Von Helmut Martin-Jung

Apple geht in Berufung
Patentstreit um Tablet-PCs

Apple geht gegen Samsung in Berufung

Apple bleibt hartnäckig: Nachdem ein US-Gericht ein Verkaufsverbot für Samsungs Galaxy Tab abgelehnt hatte, legte der iPad-Hersteller jetzt Berufung ein. Einen Schritt weiter ist der Prozess in Australien: Dort ist der Weg für das Samsung-Tablet nun vorerst wieder frei.

Tablet-PCs im Vergleich

Alle gegen eines

Immer mehr Hersteller drängen auf den Tablet-Markt und versuchen vor allem, mit dem Preis zu punkten. Doch kein Anbieter kann ein so rundes Gesamtpaket vorweisen wie Apple.

Von Helmut Martin-Jung

Samsung unveils new tablets in U.S.
Galaxy Tab 10.1v

Dem iPad-Rivalen fehlt die Leichtigkeit

Samsungs Zehn-Zoll-Tablet besitzt eigentlich alles, was eine Alternative für Apples iPad haben muss. Dass es dennoch dem Flachcomputer-Konkurrenten unterlegen ist, liegt ausgerechnet am Android-Betriebssystem.

Von Helmut Martin-Jung

Themendienst Multimedia: Viele E-Book-Reader sind augenfreundlich dank elektronischer Tinte
E-Book-Reader im Vergleich

Bibliothek für unterwegs

Elektronische Lesegeräte setzen sich langsam durch. Dies liegt auch daran, dass die dritte Generation der Geräte inzwischen viele Kinderkrankheiten abgelegt hat.

Von Peter Stelzel-Morawietz

Toshiba Folio 100
Test: Toshiba Folio 100

Ein Tablet sucht den Anschluss

Auch Toshiba schickt zum Weihnachtsgeschäft einen Tablet-PC gegen Apples iPad ins Rennen: Der Folio 100 ist vergleichsweise günstig. Doch ihn plagen noch einige Macken.

Von Lena Jakat

The front panel is removed from the iPhone 4 during iFixit's teardown of the phone in San Luis Obispo
Gerüchte um neue iPhone-Strategie

Apple und die Universal-Sim

Apple bietet das iPhone in Deutschland künftig unabhängig vom Mobilfunkbetreiber an. Doch das könnte nur der Anfang sein: Umgeht Apple künftig die Provider auch bei der Sim-Karte?

Mobile Kommunikation

Handy-Telefonie: Fünf-Milliarden-Marke im Blick

Das Wachstum kennt keine Grenzen: Ende des Jahres sollen weltweit mehr als fünf Milliarden Handy-Anschlüsse bestehen. Vor allem außerhalb Europas vernetzt sich die Welt in rasender Geschwindigkeit.

Surfen für einen Tag: Tagesflatrates für UMTS-Sticks
UMTS-Flatrates für 24 Stunden

Tipps für Tagessurfer

Mal eben die Mails checken oder im Internet etwas nachschlagen - dank UMTS ist das auch unterwegs kein Problem mehr. Mit Laptop und Datentarif ist man im Handumdrehen online. Doch damit Leistung und Preis im Einklang stehen, gilt es, den richtigen Tarif zu finden.