U2

Nahverkehr in München
:An sieben Wochenenden: Unterbrechung bei U2 und U8

Die Stadtwerke sanieren drei U-Bahnhöfe, die Arbeiten dauern bis 17. März. Doch es gibt Alternativen.

SZ PlusThe Sphere in Las Vegas
:Und plötzlich duftet es nach Zitronen

In Las Vegas gibt es eine Konzerthalle in gigantischer Entertainment-Dimension. Jetzt hat Hollywood-Regisseur Darren Aronofsky gezeigt, was die Kuppel kann.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Die Angst des Torschützen vor der Roten Karte

David Beckham fühlte sich nach der WM 1998 gar nicht gut, Harald Glööckler lobt den Fernsehpreis fürs Dschungelcamp, und eine fränkische Önologin ist neue Weinkönigin

SZ PlusNeues Album von "The National"
:Erinnerungen an die Nullerjahre

Adrett abgründig, aber nie zu morbid: Die Band "The National" ist zurück.

Von Joachim Hentschel

Rockmusik
:Haltung, Baby

Auf ihrem neuen Album reduzieren "U2" 40 Songs aus ihrem Gesamtwerk zu Miniaturen. Was bleibt da von ihren Stärken als Könige der großen Gesten?

Von Andrian Kreye

Berlinale
:Spielberg bekommt Ehrenbären für sein Lebenswerk

Zur Auszeichnung gibt es für den erfolgreichen Regisseur außerdem Lob von "U2"-Sänger Bono. Spielberg wiederum fühlt sich in Deutschland zu Hause und will noch mindestens 30 Jahre Filme drehen.

SZ PlusRick Rubin
:Was ist Kreativität?

Er hat Johnny Cash wieder in die Spur gebracht, die "Beastie Boys" zum Hip-Hop und unzählige Künstler an die Spitze. Nun hat Rick Rubin ein Buch geschrieben.

Von Johanna Adorján

SZ PlusBootleg-Serie von Bob Dylan
:"Sexy, sexy und noch mal sexy"

Bob Dylan verdankt Produzent Daniel Lanois seine Wiederauferstehung - nach giftigen Streits auf dem Studioparkplatz. Ist die Neubearbeitung von "Time Out Of Mind" seine späte Revanche?

Von Joachim Hentschel

SZ PlusBono: "Surrender"
:Sein kleines Geheimnis

Bonos Buch "Surrender" ist eine Autobiografie in 40 Songs. Es zeigt, wie weit man mit einer einzigen rhetorischen Figur kommen kann.

Von Juliane Liebert

SZ PlusExklusivBegegnung mit Daniel Lanois
:Sei! Vorbereitet!

Sag niemals "Nein" zu einer Idee. Komm früh, geh spät: Weisheiten von Daniel Lanois, der "U2" noch größer und Bob Dylan verständlich gemacht hat.

Von Jakob Biazza

Profil
:Dirk Neubauer

Parteiloser Landratskandidat in Mittelerde und sächsischer CDU-Schreck.

Von Ulrike Nimz

Leute
:"Oh Gott, Mom, was hast du denn da gepostet?"

Das sagen Heidi Klums Kinder angeblich nie. Cate Blanchett verkleidet sich für ihre Tochter als Lehrerin und Jochen Horst vermisst seinen Sohn mehr als seine Frau das tut.

Popkolumne
:Mit einer Zehe schon im Reich der Elfenkönigin

Julia Stone schnurrt viel, Marianne Faithfull bewirbt sich um den Kitschpreis. "Royal Blood" werden poppiger und Dave Grohl bekommt jeden Rockstar vor die Kamera. Jeden.

Von Max Fellmann

Stimmprobleme bei Bono
:U2 brechen Konzert in Berlin ab

Weil seine Stimme nach wenigen Songs versagt, muss Bono das zweite Berlin-Konzert abbrechen. Vor der Show sei der Frontmann "in bester Verfassung" gewesen, schreibt die Band.

Pop-Konzerte
:Der Typ, der den Rockstars die Unterhosen wäscht

Hans-Jürgen Topfs Erfolgsgeschichte hinter den Kulissen des Rock 'n' Roll klingt unglaublich. Wenn Stars wie "U2" auf Tour gehen, ist der Pfälzer fast immer dabei - mit seinen Waschmaschinen.

Von Jan Stremmel

Interview mit U2
:"Andere verstecken ihr Geld in fragwürdigen Projekten in Entwicklungsländern, ich nicht"

Es ärgert Bono, dass die Paradise Papers alles andere überschatten, wofür er steht - auch das neue U2-Album. Im SZ-Interview beantwortet er trotzdem Fragen dazu.

Von Torsten Groß

SZ PlusU2 im Interview
:"Wir sind keine Hippies"

Bono und The Edge über das Weltverbessern, Geld, Scheinheiligkeit und den dunklen Schatten, den die Enthüllungen der Paradise Papers auf die Band werfen.

Interview von Torsten Gross

Neue Musik der Woche
:Welche Alben sich lohnen und welche nicht

Diese Woche: Die vollständig ironiebefreite, hirnerweichende U2-Haftigkeit von U2 und die Frage, was Neil Young und eine Klimawandel-Doku gemeinsam haben.

Neues Album von U2
:Runter mit der Häme-Brille!

Denn U2-Spott ist inzwischen selbst zum Klischee verkommen. Das neue Album "Songs of Experience" zeigt: Nichts ist so erfolgreich wie Erfolg.

Von Jens-Christian Rabe

Paradise Papers
:Bonos Briefkastenfirma erregt die Aufmerksamkeit der Steuerfahnder

Der Frontmann der Band U2 gibt sich gerne als Kämpfer für eine bessere Welt. In den Paradise Papers taucht er als Besitzer mehrerer Briefkastenfirmen auf.

Von Martin Pfaffenzeller, Markus Sehl und Ralf Wiegand

Paradise Papers
:Bono begrüßt Steuerprüfung seines Litauen-Investments

"Ich nehme diese Sachen sehr ernst", sagt der U2-Sänger über die Berichte aus den Paradise Papers.

Von Martin Pfaffenzeller

Paradise Papers
:Bonos Briefkastenfirma erregt die Aufmerksamkeit der Steuerfahnder

Der Frontmann der Band U2 gibt sich gerne als Kämpfer für eine bessere Welt. In den Paradise Papers taucht er als Besitzer mehrerer Briefkastenfirmen auf.

Von Martin Pfaffenzeller und Markus Sehl

Konzert in Berlin
:Der U2-Lärm ist selbstgerecht, grundlos und verzweifelt zugleich

Im Berliner Olympiastadion zeigt sich die ganze Tragik von U2: Die Band hat die Pophymne totgeritten. Es ist nichts mehr übrig als ein bombastischer Brei aus Phrasen.

Konzertkritik von Juliane Liebert

Sicherheitskonferenz
:Afrika ist unser Schicksal

Deutschland sollte die Führung übernehmen bei einer Art modernen Marshall-Plan, der dem bedrohten Nachbarkontinent eine Perspektive gibt.

Gastkommentar von Bono

Africa's Future
:Op-Ed by Bono - English version

Bono, 56, is the lead singer of the band U2 and co-founder of "One", a campaigning organisation which fights to end poverty and preventable diseases. Read the English version of his Op-Ed here.

By Bono

Fragen aus Popsongs
:Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

Nach IS-Terroranschlag
:Eagles of Death Metal kehren nach Paris zurück

24 Tage nach dem IS-Anschlag auf ihr Konzert im "Bataclan" stehen die Eagles of Death Metal wieder in Paris auf der Bühne. Gemeinsam mit U2 spielt die US-Band "People have the Power."

"Songs of Innocence" bei iTunes
:Bono entschuldigt sich für Zwangs-Album

Allmachtsphantasien? Zwanghafte Suche nach Aufmerksamkeit? Warum die Band U2 ihr jüngstes Album allen iTunes-Nutzern aufnötigte, hat Bono nun selbst erklärt: "Ein Tropfen Größenwahn, ein Hauch Großzügigkeit, ein Spritzer Eigen-PR und tiefe Angst."

"Schön doof" zu U2 und Apple
:Wie unsichere Zwölfjährige

In seiner Jugend hätte sich unser Autor gerne CDs von U2 gekauft. Ging aber aus Gründen der Coolness nicht. Heute kriegt man den Bono-Sound gratis aufs iPhone. Ein Skandal? Geschenkt!

Von Martin Wittmann

Überforderte Nutzer
:Apple bietet Löschknopf für U2-Album an

Millionenfacher Download, kostenloser Ärger: Apple-Nutzer beschweren sich, dass sie das geschenkte U2-Album "Songs of Innocence" überhaupt nicht wollen. Weil die Löschung kompliziert ist, muss der Konzern helfen.

Von Johannes Kuhn

Neues U2-Album und Apple
:Liebesnacht zweier Elefanten

In der Nacht haben U2 ihr neues Album "Songs Of Innocence" veröffentlicht. Bei iTunes, ohne Vorankündigung - und kostenlos. So macht man das also im Jahr 2014. Aber ist es auch gut geworden?

Von Jens-Christian Rabe

Erste "Tonight Show" mit Jimmy Fallon
:Evolution des Humors

Jimmy Fallon hat seine erste "Tonight Show" moderiert. Schon jetzt ist klar: Es wird einen Paradigmenwechsel im amerikanischen Humor geben. Zur Premiere kamen zahlreiche Prominente, es gab sehr witzige Momente - und New York.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Bono und The Edge im Interview
:"Wenn Bono ausrastet, bringen wir uns in Sicherheit"

Kaum eine Partnerschaft im Pop ist erfolgreicher als die der U2-Musiker Bono und The Edge. Aber deswegen gleich Freunde sein? Hier verraten Bono und The Edge, was sie aneinander nervt und wer bei Prügeleien - ja, die gibt es - die Oberhand behält. Außerdem: ein paar überraschende Einsichten zur musikalischen Qualität von U2.

Interview: Lars Jensen

Überraschung beim Filmfestival Toronto
:U2 durchlebt Berlin-Romanze neu

Mit einem Paukenschlag ist das Filmfestival Toronto gestartet. Zur Premiere gab es einen Dokumentarfilm - erstmals in der Geschichte der Filmschau. Für den Glamourfaktor sorgte Regisseur Davis Guggenheim durch seine Begleitung: U2-Frontmann Bono und Gitarrist David Howell Evans, um die es in dem Film geht. Auch Berlin war irgendwie vertreten.

U2 in München
:Messe mit Bischof Bono

U2 liefern mit "360 Grad" im Olympiastadion eine grandiose Show. Bono, eine Rampensau allererster Güte, predigt charismatisch gegen Krieg, Folter und Verblendung. Er ist der würdige Nachfolger von Mutter Teresa.

Lars Langenau

Investmentfirma Elevation Partners
:Bono bangt ums liebe Geld

Oft will er die Welt retten, doch jetzt muss U2-Sänger Bono auf die eigenen Finanzen schauen: Seine Investmentfirma Elevation Partners steckt in der Krise - weil Mitgründer Mark Bodnick hinschmeißt.

Alina Fichter

U2 in Frankfurt
:Bono singt für die Opfer der Loveparade

Ihren ersten diesjährigen Auftritt in Deutschland nutzte die Band U2 für ein paar sehr persönliche Worte an die Deutschen - und an die Münchner Ärzte.

Bilder

"Forbes"-Promi-Ranking
:Oscar schlägt Reichtum

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat kürzlich wieder die 100 einflussreichsten Promis der Welt gewählt: In diesem Jahr gab es rasante Aufsteiger, eine Skandalnudel und eine alte Bekannte.

MTV Music Awards in Berlin
:Sex, Rock und Mauerfall

Beyoncé räumt ab, U2 rockt das Brandenburger Tor, Tokio Hotel feiert sich als "Beste Band" - und Robbie Williams bleibt fern. Die MTV European Music Awards in Bildern.

Gutscheine: