Pop-Konzerte

Der Typ, der den Rockstars die Unterhosen wäscht

Hans-Jürgen Topfs Erfolgsgeschichte hinter den Kulissen des Rock 'n' Roll klingt unglaublich. Wenn Stars wie "U2" auf Tour gehen, ist der Pfälzer fast immer dabei - mit seinen Waschmaschinen.

Von Jan Stremmel

Pressebilder U2
Interview mit U2

"Andere verstecken ihr Geld in fragwürdigen Projekten in Entwicklungsländern, ich nicht"

Es ärgert Bono, dass die Paradise Papers alles andere überschatten, wofür er steht - auch das neue U2-Album. Im SZ-Interview beantwortet er trotzdem Fragen dazu.

Von Torsten Groß

U2 in Berlin! Bono + The Edge fahren mit der U-Bahnlinie U2
U2 im Interview

"Wir sind keine Hippies"

Bono und The Edge über das Weltverbessern, Geld, Scheinheiligkeit und den dunklen Schatten, den die Enthüllungen der Paradise Papers auf die Band werfen.

Interview von Torsten Gross

3 Bilder
Neue Musik der Woche

Welche Alben sich lohnen und welche nicht

Diese Woche: Die vollständig ironiebefreite, hirnerweichende U2-Haftigkeit von U2 und die Frage, was Neil Young und eine Klimawandel-Doku gemeinsam haben.

Von den SZ-Popkritikern

Pressebilder U2
Neues Album von U2

Runter mit der Häme-Brille!

Denn U2-Spott ist inzwischen selbst zum Klischee verkommen. Das neue Album "Songs of Experience" zeigt: Nichts ist so erfolgreich wie Erfolg.

Von Jens-Christian Rabe

Paradise Papers
Paradise Papers

Bono begrüßt Steuerprüfung seines Litauen-Investments

"Ich nehme diese Sachen sehr ernst", sagt der U2-Sänger über die Berichte aus den Paradise Papers.

Von Martin Pfaffenzeller

Bono U2 Paradise Papers
Paradise Papers

Bonos Briefkastenfirma erregt die Aufmerksamkeit der Steuerfahnder

Der Frontmann der Band U2 gibt sich gerne als Kämpfer für eine bessere Welt. In den Paradise Papers taucht er als Besitzer mehrerer Briefkastenfirmen auf.

Von Martin Pfaffenzeller und Markus Sehl

Konzert der Band U2 - The Joshua Tree Tour
Konzert in Berlin

Der U2-Lärm ist selbstgerecht, grundlos und verzweifelt zugleich

Im Berliner Olympiastadion zeigt sich die ganze Tragik von U2: Die Band hat die Pophymne totgeritten. Es ist nichts mehr übrig als ein bombastischer Brei aus Phrasen.

Konzertkritik von Juliane Liebert, Berlin

Sicherheitskonferenz

Afrika ist unser Schicksal

Deutschland sollte die Führung übernehmen bei einer Art modernen Marshall-Plan, der dem bedrohten Nachbarkontinent eine Perspektive gibt.

Gastkommentar von Bono

Africa's Future

Op-Ed by Bono - English version

Bono, 56, is the lead singer of the band U2 and co-founder of "One", a campaigning organisation which fights to end poverty and preventable diseases. Read the English version of his Op-Ed here.

By Bono

SZ-Magazin
Fragen aus Popsongs

Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

Nach IS-Terroranschlag

Eagles of Death Metal kehren nach Paris zurück

24 Tage nach dem IS-Anschlag auf ihr Konzert im "Bataclan" stehen die Eagles of Death Metal wieder in Paris auf der Bühne. Gemeinsam mit U2 spielt die US-Band "People have the Power."

2010 Malaria No More Benefit
"Songs of Innocence" bei iTunes

Bono entschuldigt sich für Zwangs-Album

Allmachtsphantasien? Zwanghafte Suche nach Aufmerksamkeit? Warum die Band U2 ihr jüngstes Album allen iTunes-Nutzern aufnötigte, hat Bono nun selbst erklärt: "Ein Tropfen Größenwahn, ein Hauch Großzügigkeit, ein Spritzer Eigen-PR und tiefe Angst."

Apple CEO Tim Cook, Bono, U2, iPhone
Kolumne
"Schön doof" zu U2 und Apple

Wie unsichere Zwölfjährige

In seiner Jugend hätte sich unser Autor gerne CDs von U2 gekauft. Ging aber aus Gründen der Coolness nicht. Heute kriegt man den Bono-Sound gratis aufs iPhone. Ein Skandal? Geschenkt!

Von Martin Wittmann

Überforderte Nutzer

Apple bietet Löschknopf für U2-Album an

Millionenfacher Download, kostenloser Ärger: Apple-Nutzer beschweren sich, dass sie das geschenkte U2-Album "Songs of Innocence" überhaupt nicht wollen. Weil die Löschung kompliziert ist, muss der Konzern helfen.

Von Johannes Kuhn, San Francisco

Apple Unveils iPhone 6
Rezension
Neues U2-Album und Apple

Liebesnacht zweier Elefanten

In der Nacht haben U2 ihr neues Album "Songs Of Innocence" veröffentlicht. Bei iTunes, ohne Vorankündigung - und kostenlos. So macht man das also im Jahr 2014. Aber ist es auch gut geworden?

Von Jens-Christian Rabe

40 Jahre S-Bahn München
Nach Sperrung der Stammstrecke

Erhebliche Verzögerungen

Ein Oberleitungsschaden am Hauptbahnhof hat die Stammstrecke lahmgelegt. Inzwischen ist der Schaden zwar behoben. Dennoch kommt es zu erheblichen Verzögerungen. Ein Überblick, welche Züge fahren.

Jimmy Fallon, Stephen Colbert
Erste "Tonight Show" mit Jimmy Fallon

Evolution des Humors

Jimmy Fallon hat seine erste "Tonight Show" moderiert. Schon jetzt ist klar: Es wird einen Paradigmenwechsel im amerikanischen Humor geben. Zur Premiere kamen zahlreiche Prominente, es gab sehr witzige Momente - und New York.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Handout of George Soros and Tamiko Bolton are shown as they prepare to attend the reception at MoMA in New York
Promiblog zu George Soros

Spekulant Soros heiratet Yogalehrerin Bolton

Berühmt wurde George Soros, weil er einst das britische Pfund in die Knie zwang. Nun hat er Tamiko Bolton vor den Traualtar gebeten. Sie ist gut 40 Jahre jünger als er.

#ubahn Aktion gegen Belästigung in Berlin
Derdiedas Blog
Aktion in Berlin

Mit dem #ubahn-Ticket gegen Belästigung

Wer pöbelt? Wer ist freundlich? Wer hilft sogar mit dem Kinderwagen? Zwei Berliner fahren in zwölf Stunden das ganze Berliner U-Bahn-Netz ab, beobachten die Fahrgäste und teilen ihre Eindrücke auf Twitter. Sie wollen so ein Zeichen gegen Belästigung setzen. Ein Gespräch über Stereotype und die Muße des U-Bahn-Fahrens.

Von Lena Jakat

Bombenfund in Nürnberg
Nürnberg

Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Zwei Wochen ist es her, dass eine Fliegerbombe München in Aufruhr versetzte. Jetzt wurde auf einer Baustelle in der Nürnberger Innenstadt ein Sprengkörper entdeckt. Nun wurde sie entschärft, 2000 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.

Rodeln im Luitpolpark

Rodelbahn am Schuttberg

Am Luitpoldhügel im Münchner Stadtteil Schwabing-West kommen Fans steiler Abfahrten aber auch Neulinge auf dem Schlitten voll auf ihre Kosten.

SZ-Magazin
Bono und The Edge im Interview

"Wenn Bono ausrastet, bringen wir uns in Sicherheit"

Kaum eine Partnerschaft im Pop ist erfolgreicher als die der U2-Musiker Bono und The Edge. Aber deswegen gleich Freunde sein? Hier verraten Bono und The Edge, was sie aneinander nervt und wer bei Prügeleien - ja, die gibt es - die Oberhand behält. Außerdem: ein paar überraschende Einsichten zur musikalischen Qualität von U2.

Interview: Lars Jensen

U2 feiert Album 'Achtung Baby' 03:02
U2

20 Jahre 'Achtung Baby'

Die irische Rockband bringt zum 20. Jahrestag des legendären Albums 'Achtung Baby' eine Wiederauflage der Platte als Box-Set heraus.

Bono, Davis Guggenheim, The Edge
Überraschung beim Filmfestival Toronto

U2 durchlebt Berlin-Romanze neu

Mit einem Paukenschlag ist das Filmfestival Toronto gestartet. Zur Premiere gab es einen Dokumentarfilm - erstmals in der Geschichte der Filmschau. Für den Glamourfaktor sorgte Regisseur Davis Guggenheim durch seine Begleitung: U2-Frontmann Bono und Gitarrist David Howell Evans, um die es in dem Film geht. Auch Berlin war irgendwie vertreten.