U-Haft

SZ PlusExklusivMaskenaffäre
:Bericht der Steuerfahndung belastet Masken-Millionärin Tandler schwer

Die Ermittler haben auf mehr als 100 Seiten aufgeschrieben, wie die Unternehmerin den Fiskus betrogen haben soll. Wie der Report und eine Wohnung in den Schweizer Bergen zu ihrer Verhaftung führten.

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivMaskenaffäre
:Warum Tandler und ihr Partner in U-Haft müssen

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft hat sich der Verdacht der Steuerhinterziehung in zweistelliger Millionenhöhe erhärtet. Eine Gefängnisstrafe könnte für die Unternehmerin die Folge sein. Auch für die CSU könnte der Fall mit Blick auf die Landtagswahl im Oktober zum Problem werden.

Von Klaus Ott

Maskenaffäre
:Andrea Tandler überraschend in Untersuchungshaft

Die Tochter des einstigen CSU-Generalsekretärs Gerold Tandler hatte mit einem Partner bei Maskendeals 48 Millionen Euro Provision kassiert. Anlass für die U-Haft sind Steuerermittlungen.

Von Klaus Ott

Verurteilter Student Josef S.
:"Erklären kann ich das nicht"

Josef S. wurde bei Protesten gegen den Wiener Akademikerball festgenommen und saß daraufhin sechs Monate in U-Haft. Im SZ-Gespräch erklärt der deutsche Student, wieso sein Glaube an den Rechtsstaat lädiert ist und warum er trotz allem möglichst schnell nach Österreich zurückkehren möchte.

Von Cathrin Kahlweit

Gutscheine: