U-Boot

SZ PlusMeinungRüstungsindustrie
:Der Verkauf der Marinewerften ist eine große Chance

Thyssenkrupp will seine Werftentochter abgeben - womöglich an einen US-Finanzinvestor. Ein Risiko? Im Gegenteil, es könnten alle Seiten profitieren.

Kommentar von Björn Finke

Rüstungsindustrie
:Wieso Thyssenkrupp seine Werften verkauft

Ein US-Investor will den größten Hersteller von U-Booten übernehmen - ein heikles Geschäft. Und es könnte der Startschuss sein für eine Neuordnung der wichtigen Branche.

Von Björn Finke

Rüstungsbranche
:Die Ampelregierung prüft den Einstieg bei U-Boot-Werft

Thyssenkrupp will seine Marinesparte verkaufen. Die Bundesregierung könnte dies mit einem Investment erleichtern. Es gibt ein Vorbild in Bayern.

Von Caspar Busse, Björn Finke und Georg Ismar

SZ PlusMeinungTauchgang zur "Titanic"
:Das Unglück selbst kennt keinen Wert

Erst vergangene Woche ertranken Hunderte Geflüchtete im Mittelmeer, nun ist die Welt gebannt von der verlorenen Tauchkapsel eines Milliardärs. Wie am besten umgehen mit der Gleichzeitigkeit von Tragödien?

Kommentar von Andrian Kreye

SZ PlusDeutsch-chinesische Städtepartnerschaft
:Augen auf bei der Partnerwahl

Als die chinesische Stadt Qingdao in Kiel anfragte, ob man die Freundschaft vertiefen solle, fanden sie das eine gute Idee. Trotz der U-Boote, der Häfen, der Meeresforschung. Und während sich Experten fragen, wie naiv man sein kann, verstehen einige die Aufregung gar nicht.

Von Lea Sahay und Kai Strittmatter

Thyssenkrupp
:Rüstungsgeschäft zu verkaufen

Der Industriekonzern Thyssenkrupp stellt auch U-Boote und Kriegsschiffe her - ein Geschäft, das er nun loswerden will. Der Plan ist politisch heikel.

Von Björn Finke

SZ PlusAllianz gegen China
:Biden schickt Atom-U-Boote nach Australien

Schneller als bisher geplant erhält Australien Schutz durch U-Boote der USA. Die beiden Länder wollen im Rahmen des Aukus-Bündnisses zusammen mit Großbritannien China in die Schranken weisen.

Von Fabian Fellmann

Aukus
:Australien bekommt atomar angetriebene U-Boote

Im kalifornischen San Diego treffen sich US-Präsident Biden, der britische Premier Sunak und Australiens Ministerpräsident Albanese zu Aukus-Gesprächen. China kritisiert das Bündnis als "atomare Aufrüstung".

SZ PlusPazifik
:Australien reagiert auf chinesische Aufrüstung

Schon in drei Jahren ein bewaffneter Konflikt? Australische Politiker und Militärexperten sehen ihr Land durch Chinas aggressives Auftreten bedroht. Die Armee steht vor einem Umbau - und soll offenbar bereits 2030 neue Atom-U-Boote erhalten.

Von Jan Bielicki

Militärbündnis
:Australien bestellt Atom-U-Boote in den USA

Die Bestellung erfolgt im Rahmen des Sicherheitspakts "Aukus" zwischen Canberra, London und Washington. Hintergrund ist Chinas wachsender Einfluss im Indopazifik.

U-Boot-Deal
:Johnson gefällt sich als Großstratege

Der Aukus-Deal zwischen Australien, den USA und dem Vereinigten Königreich wird in London als Erfolg zelebriert, doch Frankreich allzu sehr zu reizen, könnte sich irgendwann rächen.

Von Alexander Mühlauer und Michael Neudecker

SZ PlusMeinungPazifische Allianzen
:Die Saat des Unfriedens

Die USA haben ihre Pazifik-Allianz unverantwortlich brutal auf Kosten Frankreichs geschmiedet. Die Folgen aber muss Europa tragen.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusKonflikt zwischen USA und China
:Kampf ums blaue Wasser

Die USA und China liegen schon lange politisch und ökonomisch im Clinch. Das U-Boot-Geschäft und der Sicherheitspakt Aukus zwischen USA, Großbritannien und Australien hat nun einen Konflikt mit Frankreich ausgelöst. Worum geht es genau? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Stefan Kornelius, Paul-Anton Krüger und Arne Perras

Rüstungsdeal
:Frankreich fühlt sich ausgebootet

Die neue Sicherheitsallianz zwischen den USA, Großbritannien und Australien stellt das Land vor eine grundsätzliche Frage: Wo ist sein Platz in der Welt?

Von Nadia Pantel

Indopazifik
:USA, Großbritannien und Australien schließen neuen Sicherheitspakt

Unter anderem soll Australien damit in die Lage versetzt werden, eigene, atombetriebene U-Boote zu bauen. Der Pakt dürfte darauf zielen, Chinas Einfluss in der Region entgegenzutreten.

Schiffsunglück
:Indonesien startet große Suchaktion nach vermisstem U-Boot

Seit Mittwoch wird nördlich von Bali das Boot mit 53 Mann an Bord vermisst. Mit internationaler Hilfe wird nach ihm gesucht. Der Sauerstoff für die Besatzung dürfte höchstens bis Samstag reichen.

Von Alexander Menden

SZ PlusMarine
:Endlich abwärts

Die Bundeswehr hat seit Jahren ein ernstes Materialproblem. Bis vor Kurzem lagen auch alle U-Boote auf dem Trockenen. Ein erster Tauchgang mit der "U 34".

Von Mike Szymanski

Französische Marine
:In 2370 Metern Tiefe

Das Marine-U-Boot "Minerve" galt als unsinkbar - und verschwand 1968 mit 52 Mann an Bord spurlos vor der französischen Mittelmeerküste. Dass nun das Wrack gefunden wurde, ist auch ein Verdienst der Angehörigen - und heizt die Spekulationen über das Unglück erneut an.

Von Leo Klimm

SZ JetztJobkolumne "Wie viel verdient...?"
:3675 Euro für die U-Boot-Offizierin

Nana, 28, hat nicht mitbekommen, wie Donald Trump zum US-Präsidenten wurde. Sie war gerade unter Wasser.

Protokoll von Katharina Mau

Umweltverschmutzung
:Nazi-U-Boot voller Gift soll versiegelt werden

Ein U-Boot-Wrack der Nazis mit Quecksilber an Bord bedroht Norwegens Umwelt. Jetzt soll die Gefahr gebannt werden - mit einer Lösung, die an Tschernobyl erinnert.

Von Sebastian Kirschner

Getötete Journalistin Kim Wall
:"Daran war nichts Sexuelles"

Der dänische U-Boot-Bauer Peter Madsen bestreitet vor Gericht ein sexuelles Motiv hinter dem Tod der Journalistin. Die Staatsanwaltschaft zeigt verstörende Videos von seinem Computer.

Von Silke Bigalke

Marine-Besuch in Starnberg
:U-Boot-Fahrer sitzen auf dem Trockenen

Die Besatzung der U34 ist von ihrem Stützpunkt in Eckernförde an der Ostsee angereist, um ihre Partnerstadt zu besuchen.

Von Otto Fritscher

Argentinien
:Verschollenes U-Boot: Marine meldet Explosion nach letztem Funkkontakt

Das argentinische U-Boot gilt seit vergangener Woche als vermisst. Die Besatzung hatte kurz zuvor einen Schaden gemeldet.

U-Boot "San Juan"
:Die Frage, die jetzt ganz Argentinien beschäftigt

Eine Woche liegt der Funkkontakt zum U-Boot "ARA San Juan" zurück. Vor der patagonischen Küste ist eine beispiellose Suchaktion angelaufen - allmählich erhärtet sich der Verdacht, dass diese zu spät kommt.

Von Boris Herrmann
01:47

"ARA San Juan"
:Helfer registrieren Notsignale von vermisstem U-Boot

Experten ist es gelungen, Notsignale des vermissten argentinischen U-Boots "San Juan" zu empfangen.

01:07

"ARA San Juan"
:Argentinien vermisst ein U-Boot

Die argentinische Marine hat seit Mittwoch keinen Kontakt mehr zu einem Unterseeboot und dessen 44 Besatzungsmitgliedern.

Belgien
:Deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt

Vor der belgischen Küste findet ein Taucher das über 100 Jahre alte Wrack. Der Fund sei "völlig einzigartig", sagt der Gouverneur von Westflandern.

Militärgeschichte
:Rätsel um U-Boot-Drama im Amerikanischen Bürgerkrieg gelöst

Als die H. L. Hunley im Jahr 2000 geborgen wird, sitzt die Crew noch an ihren Plätzen. Da lag es bereits mehr als 130 Jahre auf dem Meeresgrund. Warum sank es?

Von Jonathan Ponstingl

Dänemark
:Staatsanwaltschaft wirft Madsen Mord an Journalistin vor

Kim Wall war mit dem dänischen Tüftler an Bord seines U-Boots gegangen. Wenig später tauchte ihre zerstückelte Leiche auf.

Dänemark
:Peter Madsen, Tüftler unter Verdacht

Der Däne baute das größte private U-Boot der Welt, in dem nun womöglich die Journalistin Kim Wall zu Tode kam. Sein Traum ist eine Do-it-yourself-Weltraumreise. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Porträt von Silke Bigalke

Peter Madsen
:Dänischer U-Boot-Eigentümer sagt aus: Journalistin ist tot

Peter Madsen hatte zunächst behauptet, Kim Wall im Kopenhagener Hafen abgesetzt zu haben. Von der Journalistin fehlt seitdem jede Spur. Nun hat die Polizei eine Leiche im Wasser gefunden.

Spannungen mit Nordkorea
:Atom-U-Boot der USA erreicht Südkorea

Die "USS Michigan" läuft zu einem Routinestopp im Hafen von Busan ein. Unterhändler der USA, Südkoreas und Japans wollen den weiteren Umgang mit der Nuklearmacht Nordkorea besprechen. Auch dort ist es ein symbolträchtiger Tag.

Erster Weltkrieg
:Legendenumwobenes Weltkriegs-U-Boot entdeckt

Ein britisches Schiff stößt im Ersten Weltkrieg auf ein deutsches U-Boot, die Besatzung ergibt sich kampflos. Mysteriöse Umstände sollen zur Kapitulation geführt haben.

Rüstung
:Thyssen-Krupp entgeht milliardenschwerer U-Boot-Auftrag

Der Konzern wollte Australiens neue U-Boot-Flotte bauen. Den Zuschlag bekommen jedoch andere.

Germering
:Wahnsinn unter Wasser

Hardy Krüger junior in "Das Boot": Das Schauspiel nach Lothar-Günther Buchheims Buch lebt von derber Männersprache - und Enge.

Von Erich C. Setzwein

Datenverbindungen im Meer
:Wenn die Tiefseekabel reißen

Glasfaserkabel im Meer sind die Schlagadern des Internets. Gefährlich werden können ihnen Taucher, Hai-Bisse - und jetzt auch russische U-Boote, behauptet die US-Marine.

Von Angela Gruber

Fund vor der Küste
:"Die Russen hätten ihr U-Boot heute besser getarnt"

Vor der schwedischen Küste entdecken Taucher ein fremdes U-Boot, das wohl im Ersten Weltkrieg sank. Ein Experte erklärt, warum das Wrack für Aufregung sorgt.

Von Yannick Nock

Fund vor der Küste
:U-Boot-Wrack vor Schweden entdeckt

Das schwedische Militär prüft den Fund eines Wracks vor der Küste des Landes. Es soll sich um ein russisches U-Boot handeln.

ExklusivRüstungsexporte nach Griechenland
:Bestechendes Geschäft

Ein Ex-Manager von Krauss-Maffei Wegmann ist angeklagt. Formal geht es um Steuerhinterziehung, eigentlich aber um Korruption bei Rüstungslieferungen.

Von Klaus Ott

U-Boot-Geschäft mit Australien
:Merkel kämpft für Rekord-Deal

14 Milliarden Dollar könnte der Auftrag der deutschen Industrie einbringen. Kanzlerin Merkel will einem Medienbericht zufolge bis zu zwölf U-Boote an Australien liefern lassen. Bei Premier Abbott hat sie dafür mit einem besonderen Argument geworben.

Objekt in Stockholmer Schären
:Schweden hat Beweise für fremdes U-Boot

Ist es nun eins oder nicht? Das schwedische Militär ist sich nun sicher: Das unbekannte Objekt, dass zahlreiche Augenzeugen Mitte Oktober gesichtet haben, war ein U-Boot.

Verdächtiges Objekt
:Schwedisches Militär bricht Suche nach U-Boot ab

War es ein Fehlalarm? Die schwedischen Streitkräfte beenden die Suche nach einem ausländischen U-Boot in den Stockholmer Schären. Unklar bleibt, was auf einem mysteriösen Foto zu sehen ist.

00:47

Luxus U-Boot
:Swimmingpool, Fitnessstudio und Kino unter Wasser

Vielleicht wird dieses Luxus U-Boot bald ein Trend unter den Superreichen: Immerhin lockt das "Migaloo" mit einem Swimmingpool, einem Kino und Einem Fitnessstudio unter Wasser.

Agentur: Zoom.in

Indien
:Erste Leichen nach U-Boot-Unglück geborgen

Zwei Tage nach dem U-Boot-Unglück in Indien haben Taucher die ersten Leichen aus dem Wrack geborgen. Hoffnung, noch Überlebende zu finden, gibt es kaum. Womöglich werden auch keine weiteren Toten gefunden.

Exporte der Rüstungsindustrie
:Deutsche Waffen für die Welt

Deutschland ist ein Land der Waffenproduzenten. Die Rüstungskonzerne verkaufen, was Armeen in Israel, Griechenland und sogar Libyen brauchen. Die tödliche Wertarbeit von EADS, Rheinmetall und Heckler & Koch

Bildern.

Spektakulärer Fund vor US-Küste
:Taucher entdecken deutsches U-Boot-Wrack

Auf dem Grunde des Atlantischen Ozeans hat ein US-Taucherteam ein deutsches U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Ein weiteres könnte in einem kanadischen Fluss ausgemacht worden sein.

Politikerreisen mit Rüstungsmanagern
:Waffenlobby fliegt mit

Mit Merkel nach Saudi-Arabien, mit Westerwelle nach China: Wenn die Kanzlerin oder ihre Minister zu Staatsbesuchen in andere Länder reisen, lassen sie sich auch von Rüstungsmanagern begleiten. So hilft die Regierung mit, Deals über Panzer und Patrouillenboote einzufädeln. Auf welchen Reisen Waffenlobbyisten Regierungspolitiker begleitet haben.

Jannis Brühl, Christoph Giesen und Sonja Kowarschick

Deutsche U-Boote für Israel
:Historische Verantwortung sticht politische Grundsätze

Tausche U-Boot gegen politische Zugeständnisse - einen solchen Handel hat Bundeskanzlerin Merkel mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu abgeschlossen. Eigentlich ist die Lieferung von Kriegswaffen in Krisengebiete verboten, aber bei Israel laufen die Dinge anders.

Peter Blechschmidt und Daniel Brössler, Berlin

Unfall bei Wartungsarbeiten
:Verletzte bei Brand auf Atom-U-Boot der US-Marine

Die "USS Miami" liegt zu Wartungsarbeiten im Dock, als ein Feuer ausbricht. Die Löscharbeiten sind beschwerlich, mehrere Menschen werden verletzt. Doch vor dem Reaktor des Bootes machen die Flammen halt.

Politicker
:Deutschland liefert weiteres U-Boot an Israel

Deutschland wird ein weiteres U-Boot an Israel liefern. Nach Expertenangaben kann das neue Boot auch mit atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen ausgerüstet werden.

Gutscheine: