Trambahn, Trambahnen Dachauer Straße
MVG

Wo künftig mehr öffentliche Verkehrsmittel fahren

Auf einigen Linien treten die Veränderungen bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember in Kraft, bei anderen müssen sich die Fahrgäste noch gedulden.

Von Marco Völklein

U-Bahnhöfe in München

MVG tauscht Rolltreppen aus

Große Investition: In 29 Münchner U-Bahnhöfen werden 125 Rolltreppen erneuert. Das lässt sich die MVG in den kommenden vier Jahren etliche Millionen kosten.

Von Dominik Hutter

Marienplatz

Und wo geht es zur S-Bahn?

Der Service für die Pendler sollte im neuen Zwischengeschoss besonders gut werden. Doch jeder Hinweis auf die Züge der S-Bahn fehlt. Nicht das einzige Ärgernis.

Von Christian Krügel

8 Bilder
Bilder
Marienplatz-Bahnhof

Nightclub oder Rotlichtlampe?

Von ansprechend bis aggressiv - der neue Bahnhof am Marienplatz sorgt für Diskussionen. Wie denken die Münchner über die rote Decke?

Von Eva Casper

Modernisiertes Sperrengeschoß unter dem Marienplatz in München, 2015
Marienplatz

Zwischen Bordell und Hölle

München hat wieder eine Architektur-Debatte: das Marienplatz-Sperrengeschoss. Farbe im öffentlichen Raum ist selten. Der rotlichtige Bahnhof könnte ein Versprechen sein.

Von Gerhard Matzig

10 Bilder
Bilder
Münchner Bahnhöfe

Alles so schön bunt hier

Stachus, Hauptbahnhof und jetzt der Marienplatz: München renoviert seine wichtigsten Bahnhöfe - und beweist dabei nicht nur Mut zur Farbe.

Nahverkehr

Warum es zu wenig U-Bahnen gibt

Alte Züge werden ausrangiert, obwohl die neuen noch nicht zugelassen sind. Die Folge: Eine ganze U-Bahn-Linie wird vorübergehend eingestellt.

Von Marco Völklein

Panne bei der MVG

Sechs U-Bahnzüge fallen aus

Bei einem U-Bahn-Zug reißt ein Teil zwischen zwei Wagenteilen - offenbar war eine Schraube unzureichend montiert worden. Auf der Linie U 7 kommt es zu Verspätungen.

Von Marco Völklein

U-Bahn in München, 2013
MVG rüstet auf

Abfahrt alle zwei Minuten

Eine Minibus-Linie quer durch die Altstadt, ein Expressbus zwischen Sendling und Haidhausen sowie ein Zweiminutentakt auf der Linie U2: Die Münchner Verkehrsgesellschaft setzt ab Herbst deutlich mehr U-Bahnen, Busse und Trams ein. Die Stadt soll die Pläne mitfinanzieren, die CSU wittert einen Wahlkampftrick.

Von Dominik Hutter

Schienenersatzverkehr in München

14 Wochen ohne U-Bahn

Es wird eine der größten Baustellen, die die Münchner Verkehrsgesellschaft je abgewickelt hat: Im Münchner Norden können auf der Linie U 6 fast 14 Wochen lang keine Züge mehr fahren. Die Fahrgäste erwartet eine harte Nervenprobe.

Von Marco Völklein

Ausbau des Nahverkehrs

Pläne für neue U-Bahn stoßen auf Skepsis

Der Nahverkehr in München muss ausgebaut werden, da sind sich alle Parteien einig. Trotzdem stößt der Vorschlag für eine neue U-Bahnlinie durch die Innenstadt auf ein verhaltenes Echo. Die Finanzierung sei nicht geklärt - und mehr Priorität habe ein anderes Projekt.

Von Dominik Hutter

Ausbau des Nahverkehrs

München will neue U-Bahn-Strecke

Bekommt München erstmals seit den achtziger Jahren eine neue U-Bahnlinie? Die U9 soll alle schon bestehenden Linien kreuzen und so das überlastete Schienennetz entlasten. Allerdings sind etliche Probleme ungeklärt - vor allem die Frage der Finanzierung.

Von Dominik Hutter und Silke Lode

6 Bilder
Fahrplanumstellung beim MVV

Was sich bei Tram, Bus und Bahn ändert

Neue Tramlinien, U-Bahn und Busse fahren öfter: Mit dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag stehen einige Neuerungen beim MVV an. Allerdings steigen auch die Preise. Ein Überblick.

Von Marco Völklein

U-Bahn
Münchner U-Bahn

U-5-Verlängerung soll oberirdisch enden

CSU und FDP setzen im Landtag eine neue Linienführung der U 5 zum Pasinger Bahnhof durch - die Verlängerung sollte oberirdisch verlaufen. Diese Variante wäre zwar deutlich günstiger, dafür gefährdet sie aber die Ausbaupläne für die zweite S-Bahn-Stammstrecke.

Von Marco Völklein

Bauarbeiten bei U6

Zehntausend Mal umsteigen

Dringende Sanierungen: In den kommenden Jahren fällt die U6 monatelang als Zubringer zum TU-Campus in Garching aus. Geplant ist für diese Zeit ein Ersatzverkehr mit Bussen - und eine Expresslinie.

Von Sebastian Krass und Marco Völklein

Ubahn SWM
U-Bahn in München

Neues für den Untergrund

Moderne Optik, moderne Technik: Ab Dezember 2013 soll eine neue Generation U-Bahnen durch München fahren. Wie die Züge genau aussehen, wird aber schon jetzt gezeigt. Bei der Präsentation gab es aber auch Kritik an der Regierung von Oberbayern.

Von Marco Völklein

Fahrgast stempelt sein Ticket im U-Bahnhof
Tickets für den Nahverkehr

MVV erhöht Preise im Dezember

Die Münchner müssen von Mitte Dezember an mehr für ihre Fahrkarten zahlen. Um wie viel die Tickets für S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram teurer werden, ist allerdings bisher noch offen - die Entscheidung fällt die Gesellschafterversammlung in drei Wochen.

Von Marco Völklein

Mann stirbt nach Sturz aus U-Bahn
Ausbau der Linie U5

Rückschlag für die Pasinger U-Bahn

Die Deutsche Bahn ist nicht bereit Gleise am Pasinger Bahnhof abzugeben. Verkehrsminister Zeil sieht deshalb keine Möglichkeit für einen oberirdischen Haltepunkt für die U-Bahn. Damit könnte der Ausbau der Linie U5 scheitern.

Von Marco Völklein

Plötzlicher Schwächeanfall

Studentin stürzt vor U-Bahn

Plötzlich geriet die junge Frau ins Torkeln und fiel aufs Gleisbett. Doch dann fuhr die U-Bahn in die Station Dülferstraße ein und überrollte die Studentin. Der 29-Jährigen wurden beide Unterschenkel abgetrennt.

Von Susi Wimmer

Umbau

Wie der neue U-Bahnhof Sendlinger Tor aussehen soll

Zu dunkel und nicht genügend Platz für die vielen Fahrgäste im Münchner Nahverkehr: Der U-Bahnhof am Sendlinger Tor ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll er saniert werden. Erste Bilder zeigen, wie die neue Station aussehen soll.

Von Marco Völklein

Streiks im Nahverkehr gehen weiter
Chaos im Berufsverkehr München

Bitte zurückbleiben!

Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat schwer zu kämpfen: Bei der U-Bahn sind Zugausfälle und Verspätungen an der Tagesordnung - und die Züge entsprechend überfüllt. Viele Fahrgäste sind genervt. Eindrücke aus dem morgendlichen Berufsverkehr.

Von Marco Völklein