Tyson Gay

Zehn schnellste 100-Meter-Sprinter
:Jede Menge Lug und Trug

Von den zehn schnellsten Sprintern der Geschichte sind bis heute nur zwei unbelangt: Der jamaikanische Weltrekord-Mann Usain Bolt und sein Kollege Nesta Carter. Alle anderen 100-Meter-Läufer in den Top Ten wurden als Doper überführt, gesperrt oder standen vor Gericht. Einer dealte sogar mit Heroin. Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

MeinungDoping im Sprint
:Endlich schreckt die Branche auf

Die Leichtathletik erlebte durch Usain Bolt einen echten Aufschwung. In ihr Anti-Doping-System musste man bisher aber kein übergroßes Vertrauen haben. So gesehen können die prominenten Fälle Gay und Powell jetzt hilfreich sein - als Zeichen, dass die Fahnder doch was draufhaben.

Ein Kommentar von Thomas Hahn

Dopingfälle der Leichtathletik
:Erdbeben in der Sprintwelt

Tyson Gay, Asafa Powell, Sharone Simpson und vielleicht Nesta Carter - positive Dopingbefunde bei mehreren Weltklasse-Sprintern versetzen der Leichtathletik kurz vor der WM einen Schock. Dabei gilt unter Experten die Regel, dass sich nur der Dumme erwischen lässt. Der Fall der Jamaikaner wirft tatsächlich Fragen auf.

Von Thomas Hummel

Dopingfälle in der Leichtathletik
:Tyson Gay und Asafa Powell positiv getestet

Die Nachrichten kamen im Eiltempo, die Folgen sind weitreichend: Zwei der bekanntesten Sprinter der vergangenen Jahre stehen unter massivem Doping-Verdacht - die Fahnder erreichen zunehmend die Leichtathletik-Prominenz. Tyson Gay und Asafa Powell sind nicht die einzigen Überführten.

Von Thomas Hahn

Gedopte Sprinterin Veronica Campbell-Brown
:Der Fall, der keiner sein darf

Während alte und neue Sprintgrößen glänzen, verschwindet der Dopingfall der jamaikanischen Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown in einer seltsamen Milde des Leichtathletik-Weltverbandes. Wieder einmal scheint der Sport wenig Interesse an einer schnellen Aufklärung des Betrugs zu haben.

Von Thomas Hahn

Leichtathletik
:Gay läuft Weltjahresbestzeit

Tyson Gay übertrumpft Usain Bolt und stellt über 100 m eine neue Weltjahresbestzeit auf. Die Fifa leitet ein Disziplinarverfahren gegen den neuseeländischen Verband ein. Die Wasserspringer Patrick Hausding und Stephan Feck gewinnen Silber bei der EM.

Leichtathletik: Gay vs. Bolt
:Zu leicht, um wahr zu sein

Der Amerikaner Tyson Gay fügt dem Weltrekordler Usain Bolt seine erste 100-Meter-Niederlage seit zwei Jahren zu - und traut dem Erfolg nicht. Der jamaikanische Supersprinter verliert seinen Nimbus der Unbesiegbarkeit.

Thomas Hahn

Leichtathletik-WM: 100m
:Herausforderer vom Dienst

Weltmeister Tyson Gay schwärmt von Olympiasieger Usain Bolt und beklagt Leistenschmerzen - bei der WM soll er den Kampf um die Sprintkrone offenhalten.

Thomas Hahn

Leichtathletik-WM: 100 Meter
:Feinde unter sich

Ist Asafa Powell wütend genug, um nach dem Streit im Team Jamaika seinem 100-Meter-Widersacher Bolt gefährlich zu werden? Und was macht Tyson Gay?

Thomas Hummel, Berlin

Sport kompakt
:Irland gibt nicht auf

Irland fordert erneut eine Wiederholung des Skandal-Relegationsspiels, Donovan ist wertvollster Spieler der MLS, zum America's-Cup-Streit gibt es ein neues Urteil. Sport kompakt

Gutscheine: