Tyrannosaurus Rex

T-rex - der "König" der Dinosaurier

Wer an Dinosaurier denkt, denkt zwangsläufig an den gefürchtetsten Fleischfresser unter ihnen: den Tyrannosaurus Rex. Mit einem Körpergewicht von bis neun Tonnen und sechs Metern Körperhöhe gilt der T-Rex als einer der beeindruckendsten Dinos überhaupt. Paläantologen finden bis heute immer wieder neue Unterarten sowie Vorfahren des Tyrannosaurus.

Paläontologie
:Tyrannosaurus rex bekommt eine "Schwester"

Die Entdeckung einer neuen Dinosaurier-Art könnte erklären, wo Tyrannosaurus rex herkam - und warum er so riesig geworden ist.

Von Tina Baier

Paläontologie
:Wie Tyrannosaurus das Jagen lernte

Der versteinerte Mageninhalt eines jungen Raubsauriers zeigt: Selbst die Schrecken der Urzeit mussten einmal ganz klein anfangen. Und sie waren wählerisch.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusPaläontologie
:Ein weiterer T-Rex-Mythos wackelt

Der Tyrannosaurus rex sah wohl weniger monströs aus als gedacht: Statt kontinuierlich seine Zähne zu fletschen, hatte der Dinosaurier offenbar eine Art von Lippen.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusPaläontologie
:Ein T-Rex fürs Wohnzimmer

Dinosaurierknochen gehören ins Museum? Nicht unbedingt in den USA: In New York soll bei Sotheby's ein Tyrannosaurus-Schädel für 20 Millionen Dollar versteigert werden. Die Wissenschaft gerät damit in ein Dilemma.

Von Hubert Filser

SZ PlusDinosaurier
:"Tyrannosaurus hupte"

Paläontologe Michael Habib erklärt, welche Tiere die ersten Töne erzeugten und woran man merken würde, dass man in der Kreidezeit gelandet ist: an der Dino-Blaskapelle.

Interview von Maximilian von Klenze

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Merry Rex-mas

Wer sagt denn, dass nur Prominente hässliche Weihnachtspullis tragen dürfen? Auch einem Dinosaurier steht so was hervorragend!

Von Nadeschda Scharfenberg

Paläontologie
:Wenn der Schwanz mit dem Dino wedelt

Menschen schwingen beim Gehen die Arme - die gleiche Funktion übernahm bei zweibeinigen Dinosauriern wohl der Schwanz.

Von Andreas Jäger

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bummelndes Biest

In Horrorfilmen tritt der Tyrannosaurus Rex stets als rasende Bestie auf. Dabei, das haben Forscher jetzt berechnet, war er wohl eher eine lahme Ente.

Von Titus Arnu

Paläontologie
:So spannend wie die Suche nach Gold

Der Tierarzt Burkhard Pohl besitzt einzigartige Fossilien, eine Ranch in Wyoming und ein eigenes Dino-Museum. Was treibt einen Menschen an, nach Überresten vergangener Zeiten zu graben?

Von Johanna Pfund
01:32

Dinosaurier
:T. rex, der Inbegriff alles Bösen

Er ist die Ikone aller fleischfressenden Dinosaurier und galt lange als das größte Raubtier aller Zeiten. Warum der T. rex bis heute eine so große Faszination ausübt.

Von Sandra Sperling und Kolja Haaf

Wissenschaft
:Was die Dinosaurier-Forschung so schwierig macht

Wissenschaftler finden immer wieder Neues über die Giganten der Urzeit heraus. Bei einigen entscheidenden Fragen tappen sie aber im Dunklen.

Von Johanna Pfund

Dinosaurier
:Wann T. rex und seine Artgenossen lebten

Die Dinosaurier bevölkerten etwa 187 Millionen Jahre die Erde. Ein Überblick über die Zeit der Giganten.

Von Birgit Kruse und Johanna Pfund

Paläontologie
:Die Reise in die Urzeit führt ins Altmühltal

Die Region ist eine der wichtigsten Fossilienlagerstätten der Welt. In Steinbrüchen kann man selbst auf die Suche nach Spuren urzeitlicher Pflanzen und Tiere gehen. Aber so manche Fundstücke verschwinden auf unbekannten Wegen.

Reportage von Monika Maier-Albang

Natural History Museum London
:Mit Gebrüll und Federkleid

Der Begriff Dinosaurier wurde von einem Briten geprägt. Kein Wunder also, dass das Natural History Museum bei der Darstellung die Nase vorn hat.

Von Alexander Menden

Naturkundemuseum Berlin
:Die Welt von Tristan Otto

Schaukästen und lange Texte sind im Naturkundemuseum Berlin passé. Hier werden die Saurier lebendig.

Von Monika Maier-Albang

Dinosaurier-Künstler
:Mit Ruhe und Recherche

Joschua Knüppe ist erst 26 Jahre alt. Aber der Student aus Münster hat sich schon als seriöser Paläo-Künstler einen Namen gemacht.

Von Stephanie Schmidt

Interview über die Welt der Dinosaurier
:"Unser Leben ist relativ irrelevant"

Raimund Albersdörfer sucht seit seiner Kindheit nach Fossilien und handelt auch mit den Stücken. Ein Gespräch über spektakuläre Funde und eine ernüchternde Erkenntnis für unser Leben auf der Erde.

Interview von Birgit Kruse

Ausstellung
:Das echte Skelett eines jungen T. rex

Er ist über 66 Millionen Jahre alt, sein Skelett ist eines der am besten erhaltenen und er ist der einzige bislang gefundene T. rex im Teenager-Alter. Das Dinosaurier Museum Altmühltal und die Süddeutsche Zeitung zeigen ihn jetzt erstmals in München. Näher kann man einem dieser gigantischen Originale aus der Frühzeit der Erdgeschichte nicht kommen.

Wissensnachrichten der Woche
:Der 3,6-Tonnen-Biss

Die schnellen Wissensnachrichten der Woche: Tyrannosaurus Rex hatte eine enorme Beißkraft, eine unbewohnte Pazifikinsel hat die weltweit höchste Mülldichte. Und Forschern ist es gelungen, Blutstammzellen zu züchten.

Dinosaurier
:Neue Art entdeckt

Sechs bis acht Meter hoch, 450 Kilogramm schwer und winzige Stummelärmchen: Ein in Argentinien ausgegrabener Raubsaurier erinnert an den legendären T. rex. Aber er hat seine ganz besonderen Eigenarten.

Von Sebastian Herrmann

Paläontologie
:Forscher finden den kleinen Cousin von Tyrannosaurus Rex

Die bisher unbekannte Dinosaurierart aus Argentinien war ein Fleischfresser - trotz ihrer Stummelärmchen.

Dinosaurier
:Tristanosaurus Rex

Das Berliner Naturkundemuseum zeigt ab sofort das hervorragend erhaltene, schwarze Skelett eines Riesensauriers.

Von Rudolf Neumaier

Dinosaurier-Fossil
:Kampfschwimmer der Kreidezeit

Ein neu ausgegrabenes und am Computer rekonstruiertes Skelett des Spinosaurus aegyptiacus zeigt: Manche Saurierarten waren alles andere als wasserscheu. Mit diesem Kampfschwimmer würde man aber ungern den Swimmingpool teilen.

Von Alexander Stirn

Evolution zu Vögeln
:Die wundersame Schrumpfung der Dinos

Die Evolution hat aus behäbigen Dinosauriern wendige Vögel gemacht. Forscher haben nun die Millionen Jahre dauernde Schrumpfung nachgezeichnet. Der Stammbaum erlaubt faszinierende Einblicke.

Von Robert Gast

Dinosaurier
:Der T-Rex-Onkel mit den scharfen Zähnen

US-Wissenschaftler haben einen bislang unbekannten, aber ziemlich eindrucksvollen Vorfahren des Tyrannosaurus rex vorgestellt. Lythronax wirkt kein bisschen weniger furchterregend als sein Neffe.

Evolution
:Der Ein-Finger-Dinosaurier

Chinesische Wissenschaftler sind auf einen ungewöhnlichen Dinosaurier gestoßen. Der Verwandte des Tyrannosaurus hatte nur einen Finger an der Hand.

Urzeit
:Dinosaurier konnten offenbar schwimmen

Klar, es gab Saurier im Wasser. Aber auch einige ans Land angepasste Dinosaurier konnten sich dort fortbewegen. Das belegen seltsame, 125 Millionen Jahre alte Fußabdrücke.

Dinosaurier
:Der große Bruder des T. Rex

Der Tyrannosaurus war schon ziemlich groß, der Giganotosaurus noch größer. Nun haben Wissenschaftler in Argentinien einen neuen Anwärter auf den Titel des größten Landraubtieres der Erde ausgegraben.

Tyrannosaurus Rex
:Bummeldino statt Superjäger

Schnell, wendig, blutrünstig - so stellen wir uns den Tyrannosaurus rex vor. US-Forscher haben nun jedoch herausgefunden: Sein Gewicht machte den König der Dinos recht schwerfällig.

Dinosaurier
:Von Riesen und Räubern

Immer wieder stehen vor allem die Giganten unter den "schrecklichen Echsen" im Mittelpunkt des Interesses.

Julia Schünemann

Dinosaurier
:Frühreifer T. rex

Einige Dinosaurier bekamen bereits lange bevor sie ausgewachsen waren Nachwuchs. Weil es bei ihrer Größe sonst bis zur Fortpflanzung einfach zu lange gedauert hätte, vermuten US-Forscher.

Urzeit-Räuber
:Zu langsam für den T. rex

Wer einem Tyrannosaurus begegnet, der sollte nicht auf Schnelligkeit setzen. Britischen Forschern zufolge konnten Raubsaurier wie T. rex und Allosaurus schneller laufen als wir.

Dinosaurier
:T. rex, der Onkel des Huhns

US-Forscher haben mit Hilfe von Dino-Gewebe die Verwandtschaft zwischen dem Tyrannosaurus rex und noch lebenden Tierarten überprüft. Demnach waren die räuberischen Riesen enger mit Hühnern verwandt als mit Reptilien.

Markus C. Schulte von Drach

Dino-Schau "Im Reich der Giganten"
:Schade um die Pflanzenfresser

Kinder lieben Dinos - vor allem, weil sie ausgestorben sind. Bei der Dino-Schau in München waren sich die meisten da nicht mehr so sicher.

Violetta Simon

Dinosaurier-Parasiten
:Die Bezwinger der Tyrannen

Nicht nur schwere Kämpfe machten dem Tyrannosaurus Rex das Leben schwer. Der Raubsaurier soll auch unter tödlichen Parasiten gelitten haben.

Gutscheine: