Typologie

SZ PlusKaufverhalten
:Welcher Konsumtyp sind Sie?

Von Neo-Eskapisten über postpandemische Rebellen bis zu resignativ Ohnmächtigen: So haben die Deutschen in der Dauerkrise ihr Kaufverhalten verändert.

Von Michael Kläsgen, Design: Jessy Asmus

SZ JetztTypologie
:"Na, gestern wieder etwas später gewesen?!"

Begegnungen mit Nachbarn sind ein Minenfeld. Jeder Fehltritt kann dauerhafte Konsequenzen haben. Eine Typologie der Nachbarschaftsbegrüßungen.

Von Raphael Weiss

SZ JetztEssen
:Wenn nachts der Hunger kommt

Wir stellen nächtliche Snack-Typen vor, unter anderem: die Reste-Esserin und der Chipsvernichter.

Von Lara Thiede und Kolja Haaf

Lektüre in der Corona-Krise
:Die Pest, Momo oder doch die Bibel?

Wer liest eigentlich was in der Corona-Krise - und warum? Sechs Lesetypen und ihre sehr speziellen Buch-Vorlieben.

Von Mareen Linnartz und Hannes Vollmuth

SZ JetztTypologie
:Diese Nachrichten bekommt man (fast) jedes Silvester

In der Silvester-Nacht werden unzählige, verhängnisvolle Nachrichten verschickt - vom reumütigen Ex bis zur lang vergessenen Erasmus-Freundschaft. Eine Typologie.

Von Raphael Weiss

SZ JetztTypologie
:Die Albtraum-Sitznachbarn in der Bahn

Vom Platzhirsch zum Schuhe-Auszieher: Wer sie sind und wie man sich gegen sie wehrt.

Von Raphael Weiss

Typologie der Mitarbeiter
:Mit diesen Kollegen müssen Sie klarkommen

Gruppenarbeit ist das Gebot der Stunde, im Start-up wie im Konzern. Doch Dampfplauderer, Kontrolleurinnen und Blockierer machen die Zusammenarbeit schwer. Eine Anleitung.

Von Larissa Holzki und Jessy Asmus (Illustrationen)

SZ JetztZum Semesterstart
:Diese Dozenten-Typen gibt es an jeder Uni

Der Verwirrte, der Sadist, das Sexy-Brain - in dieser Typologie finden sich alle Varianten universitärer Autorität.

Von Christian Helten

Typologie der Büroradler
:Wo sich der Konkurrenzkampf unter Kollegen wirklich entscheidet

Gibt es etwas Schöneres, als mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren? Leider hatten die Kollegen die gleiche Idee.

Von Friederike Zoe Grasshoff, Oliver Klasen und Violetta Simon; Illustrationen Jessy Asmus

SZ JetztTypologie
:Das sind die sechs Frühstücks-Typen

Der Müsli-Mampfer, der Nutella-Toast-Typ oder einfach nur Kaffee und Zigarette?

Von Nadja Schlüter

SZ JetztTypologie
:"Mein Leben ist viel schlechter als deins"

Der Mensch will andere immer übertreffen, das liegt in seiner Natur. Inzwischen geht es oft aber nicht mehr darum, wer das beste Leben hat - sondern wer am meisten leidet. Eine Typologie.

Von Veruschka Haas

Körpersprache beim Reden
:Vermeiden Sie den "Knuddelbären"!

Beim Vorstellungsgespräch, bei Vorträgen oder beim Verhandeln mit Kunden: Wer Erfolg haben will, muss glaubhaft und überzeugend auftreten können. Welche Rednertypen es von vornherein schwer haben.

SZ MagazinGeschenke-Typologie
:Was unter den Weihnachtsbaum muss

Das richtige Geschenk zu finden ist bekanntlich schwer. Darum versorgen wir sie mit den passenden Tipps zu den fünf Typen Öko, Pragmatiker Globetrotter, Purist und Romantikerin.

SZ MagazinZitate, Zitate!
:Mit anderen Worten

Was soll eigentlich das literarische Motto am Anfang eines Romans oder Sachbuchs? Früher bündelte es einfach die Aussage des ganzen Buches. Heute geht es um mehr. Mit dem Zitat wollen Autoren ihr Wissen und ihre Bildung beweisen - oder ihre Coolness. Eine Typologie.

Von Andreas Bernard

SZ MagazinUrlaubertypologie
:Kennen Sie den?

Eigentlich hört man Freunden gerne zu. Aber wenn sie vom Urlaub berichten, wird es schwierig. Denn egal ob Wellness im Luxushotel, Strandurlaub oder Städtereise - nicht wo man Urlaub macht, sondern wie man davon erzählt, verrät den wahren Charakter.

Von Christoph Koch und Mathias Irle

SZ JetztTypologie
:Frühling verwandelt

Die Sonne scheint, die Pollen fliegen und die Vöglein zwitschern: Das Prinzip Frühling ist immer dasselbe. Unterschiedlich ist nur, wie Menschen darauf reagieren. In unserer Typologie stellen wir vier Arten des Frühlingsverhaltens vor.

Von Therese Meitinger

Handy-Nutzer im Büro
:Lass klingeln, Kollege

Es bimmelt, es vibriert, es gibt merkwürdige Tiergeräusche von sich - und das alles im Büro. Wenn der Kollege sein Handy erbarmungslos klingeln lässt und selber nicht am Platz ist, freut das nicht alle Mitarbeiter. Und es gibt noch mehr nervige Telefongewohnheiten. Eine Typologie.

Typologie
:Welcher Kopfhörer-Typ bist du?

Die Wahl eines Kopfhörers will gut überlegt sein, denn er sagt mehr über den Hörer aus, als der meinen mag.

Lernen von diesen Lehrern?
:Mein Professor ist echt ne Type

Ein Hochschullehrer ist oft eine ziemliche, nun ja, Persönlichkeit. Wir stellen dir fünf Professorenexemplare vor.

Typologie der Kollegen (2)
:Der Bulldozer in der Kaffeeküche

Sie brüllen und schweigen, rennen und leiden: Kollegen haben ihre Macken - und sind doch so berechenbar. Welche Typen finden sich in Ihrem Büro? Wir kennen sie alle.

Bilder

Kleine Typologie der Kollegen
:Vorsicht, Diva im Bürostuhl

Blender oder Mauerblümchen: Im Büro umgeben uns die merkwürdigsten Typen mit den unschiedlichsten Macken. Zu welcher Spezies gehört Ihr Kollege? Eine Typologie der Büropartner in Bildern.

Interview zu Jugendstudie
:"Die wollen hier nicht weg"

Wie ist der junge Bayer so? Das junge Programm des Bayerischen Rundfunks "on3" hat in einer Studie die fünf Prototypen eines bayerischen Jugendlichen ermittelt. jetzt.de stellt sie vor und spricht mit den Machern

Gutscheine: