Tuvalu

Tuvalu

Ozeanien
:Tuvalu entscheidet sich gegen Peking

Die Abgeordneten des Inselstaats küren den Taiwan-freundlichen Juristen Feleti Teo zum Premierminister. Der Westen sollte sich jedoch nicht zu früh freuen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusOzeanien
:Erfolg für Peking

Im winzigen Pazifikstaat Tuvalu verliert Premierminister Kausea Natano seinen Parlamentssitz. Damit ist ein Freund Taiwans und Australiens abgewählt. China hofft auf einen weiteren Partner in der Südsee.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKlimakrise
:„In 50 Jahren würde niemand mehr von Tuvalu wissen“

Der Inselstaat im Südpazifik ist eines der ersten Länder, die wegen der Klimakrise voraussichtlich im Meer versinken werden. Premierminister Kausea Natano macht den Industrienationen im Interview schwere Vorwürfe – und erklärt, wie sich sein Land vielleicht doch noch retten lässt.

Interview von Leonie Sanke

Georgien
:Land in der Warteschleife

Zehn Jahre nach dem Fünf-Tage-Krieg finden Georgien und Russland nur schwer zueinander. Der Kaukasus-Staat will in die Nato, Moskau warnt, der Westen zögert. Über einen eingefrorenen Konflikt.

Von Frank Nienhuysen

Praktikum als Diplomat
:Mit Ahmadinedschad auf der Toilette

Vom Rechtsreferendar zum Diplomaten auf Zeit: Der Deutsche Frederik von Paepcke erlebte als Berater des kleinen Inselstaates Tuvalu bei den Vereinten Nationen in New York die Protagonisten der Weltpolitik aus nächster Nähe. Und in sehr intimen Momenten.

Von Werner Bloch

Fundamentalistisches Portal "gloria.tv"
:Kreuzzeichen aus Tuvalu

Das Hetzportal kreuz.net ist zwar inzwischen offline, dafür hat die Kirche jetzt Ärger mit der fundamental-katholischen Internetseite gloria.tv. Das Bistums-Fernsehen der Diözese Würzburg kündigte dem Portal bereits jegliche Zusammenarbeit auf, die Fernseh-Stelle der Deutschen Bischofskonferenz prüft derzeit ähnliche Schritte.

Von Rudolf Neumaier

Notstand wegen Wassermangels
:La Niña trocknet Pazifikstaat Tuvalu aus

Tuvalu im Südpazifik ist einer der kleinsten Staaten der Welt und leidet unter massivem Wassermangel: Wegen der anhaltenden Trockenheit musste die Regierung jetzt den Notstand ausrufen, in einigen Gegenden soll das Trinkwasser nur noch bis Dienstag ausreichen. Und der ersehnte Regen wird wohl noch wochenlang auf sich warten lassen.

Streit um den Walfang
:Nationalstolz contra Tierschutz

Ausgerechnet durch eine Abschussquote hofft die Internationale Walfang-Kommission, den Wal weltweit besser zu schützen. Auf der IWC-Konferenz in Agadir könnte das Fangverbot endgültig kippen.

M. Kotynek und M. Rolff

Klimagipfel Kopenhagen
:"Hört auf die Inseln!"

Offene Konfrontation beim Klimagipfel: Entwicklungsländer greifen Industriestaaten an - und streiten untereinander. Die Inselstaaten stehen auf verlorenem Posten.

Klimagipfel Kopenhagen
:Tuvalu legt sich quer

"Heute morgen erwachte ich weinend": Die Verhandler von Tuvalu kämpfen mit allen Mitteln um den Erhalt ihres bedrohten Inselstaates - und blockieren zeitweilig sogar die Gespräche.

Michael Bauchmüller, Kopenhagen

Klimagipfel Kopenhagen
:Wut nach dem Klima-Kompromiss

"Verbrechen", "Staatsstreich gegen die UN", "Verrat an unserer Zukunft": Der Minimal-Kompromiss, den die etwa 25 mächtigsten Staaten ausgehandelt haben, stößt im Plenum der Klimakonferenz von Kopenhagen auf massiven Widerstand der Entwicklungsländer. Auch die "Klimakanzlerin" zeigt sich enttäuscht.

Opfer des Klimawandels
:Südsee-Inseln gehen zuerst unter

Die Bewohner von Tuvalu und Kiribati, den Malediven und den Marshall-Inseln könnten die ersten Opfer des Klimawandels sein. In der westlichen Welt stossen mit ihren Hilfe-Appellen auf taube Ohren - noch.

Wolfgang Roth

Gutscheine: