Tuifly

Luftverkehr
:Tuifly steht vor großen Einsparungen

Die Ferienfluggesellschaft sieht keinen Weg zurück zur alten Größe. Die Flotte soll schrumpfen, die Hälfte der Piloten gehen - und der Streit mit der Gewerkschaft droht zu eskalieren.

Von Jens Flottau

Reisen
:Flugausfälle und Verspätungen nehmen drastisch zu

Chaos am Himmel, und das mitten in der Feriensaison: Fliegen gerät für viele Urlauber zum Abenteuer. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Von Caspar Busse

Reiserecht
:Tuifly muss erste Reisende für Flugchaos im Herbst entschädigen

Massenhaft hatten sich Crews krank gemeldet und fielen Flüge aus. Nun spricht ein Gericht erstmals Passagieren Entschädigungen zu, doch damit ist der Streit nicht zu Ende.

Tuifly
:Mitarbeiter lenken ein

Vor wenigen Wochen legten Piloten und Flugbegleiter der Tui-Tochter den Betrieb lahm. Der Grund: der geplante Zusammenschluss mit der Air-Berlin-Tochter Niki zu einer neuen Fluggesellschaft. Jetzt geben sie den Widerstand auf.

Von Jens Flottau

Reisekonzern
:Tui geht von weitgehend normalem Flugbetrieb am Sonntag aus

An vielen Ferienorten sitzen Urlauber fest, weil Tuifly-Maschinen am Boden bleiben. Nach einem Krisengespräch gab es nun eine erste Einigung.

Luftfahrt
:Die Kranken bei Tuifly sind bestimmt nicht krank

Krankmachen aus Protest ist eine ebenso bekannte wie riskante Methode. Bei Tuifly ist sie verwerflich - und verständlich.

Kommentar von Detlef Esslinger

Krisentag
:Wie sich die Flugausfälle auf München auswirken

Tuifly und Air Berlin müssen wegen plötzlicher Krankmeldungen auch in München Flüge ausfallen lassen. Der restliche Flugbetrieb wurde dadurch nicht gestört

Von Christoph Koopmann

Reiserecht
:Was Passagiere von Tuifly und Air Berlin jetzt wissen sollten

Dutzende abgesagte Flüge täglich, Tausende betroffene Urlauber: Antworten auf die wichtigsten Fragen von betroffenen Reisenden.

Fluggesellschaft
:Tuifly streicht wegen Massen-Krankmeldungen alle Flüge

Weil die Fluggesellschaft nicht mehr genug Personal hat, müssen am Freitag alle Flieger am Boden bleiben. Auch in den kommenden Tagen ist mit Ausfällen zu rechnen.

Von Jens Flottau

Fluggesellschaft
:Krankmeldungen beuteln Tuifly - Flugbetrieb wird eingestellt

Am Freitag fallen alle 108 Flüge aus, weil das Kabinenpersonal zu Hause bleibt. Tausende Passagiere sind betroffen, entschädigen will sie die Airline nicht.

Sparkurs bei Fluggesellschaft
:Tui trimmt Tuifly auf Rendite

Der Reisekonzern Tui will seine Fluggesellschaft Tuifly ausbauen. Zugleich soll die Airline bei Personal und Komfort an Bord jährlich 65 Millionen Euro sparen. Auch ein Stellenabbau ist möglich. Dabei erwirtschaftet Tuifly Gewinne.

Von Kristina Läsker

WDR-Bericht
:Leben vom Trinkgeld

Tui bietet Luxusreisen in die Türkei an, seine Fahrer behandelt der Konzern aber alles andere als luxuriös. Busfahrer berichten von erschreckenden Arbeitsbedingungen. Diese seien teilweise illegal - und gefährden Tui-Mitarbeiter und Urlauber.

Von Kristina Läsker

Streiks im Luftverkehr
:Piloten piesacken Passagiere

Reisende auf Geduldsprobe: Die Pilotenvereinigung Cockpit hat Hunderte Tuifly- und Germania-Piloten zum Warnstreik aufgerufen. Etliche deutsche Flughäfen sind betroffen.

Gutscheine: