Volcano-Triggered Tsunami Hits Indonesia's Sunda Strait
Tsunami in Indonesien

Arglos in den Untergang

Sie hatten keine Chance: Die Flutwelle traf die Menschen an den Küsten Javas und Sumatras völlig unvorbereitet. Wissenschaftler erheben nun heftige Vorwürfe.

Von Arne Perras

Indonesian Tsunami Death Toll Tops 400 With Thousands Displaced
Tsunami in Indonesien

Starker Regen erschwert die Rettungsarbeiten

Drei Tage nach der verheerenden Flutwelle haben Bergungsteams auch die abgelegensten Dörfer auf den Inseln Java und Sumatra erreicht. Experten warnen vor weiteren Tsunamis.

Tsunami in Indonesien
Nach Tsunami

Zahl der Todesopfer in Indonesien steigt auf 429

Militärangehörige und Freiwillige bergen immer weitere Opfer aus den Trümmern, die der verheerende Tsunami in der Meerenge von Sunda hinterlassen hat.

Vulkanausbruch des Krakatau

"In den kommenden Tagen kann erneut ein Tsunami auftreten"

Lassen sich Katastrophen wie jene in Indonesien vorhersehen? Vulkanologe Jacques-Marie Bardintzeff erklärt, warum der Krakatau so gefährlich ist - und warum die Behörden zu Recht weiter zur Vorsicht mahnen.

Von Arne Perras, Singapur

Indonesien Tsunami
Vulkanausbruch in Indonesien

Zahl der Toten nach Tsunami steigt auf 373

Etwa 1500 Menschen wurden verletzt, knapp 130 gelten als vermisst. Die Behörden rechnen damit, dass die Opferzahlen noch steigen.

Anak Krakatau (Child of Krakatoa) volcano is seen from Japanese helicopter carrier Kaga at the Indian Ocean
Tsunami nach Vulkanausbruch

Das Grauen des Krakatau ist zurück

Als der Ur-Vulkan zwischen Java und Sumatra im Jahr 1883 explodierte, war der Donner noch in 5000 Kilometer Entfernung zu hören. Nun hat der "Sohn des Krakatau" neues Leid gebracht.

Von Arne Perras, Singapur

01:01
Tsunami in Indonesien

Mindestens 220 Tote und hunderte Verletzte

In der Nacht zum Sonntag wurden die Inseln Sumatra und Java von einem Tsunami verwüstet. Geologen vermuten einen Eruption als Ursache.

Von Sandra Sperling

A resident searches for items among the ruins of a villa after the area was hit by a tsunami, at Carita beach in Padeglang 10 Bilder
Tsunami in Indonesien

Was die Welle zurücklässt

Ein Vulkan löst einen Unterwasser-Erdrutsch aus. Im darauffolgenden Tsunami sterben in der von Naturkatastrophen geplagten Region mehr als 400 Menschen.

Katastrophenhelfer in Indonesien

"Die Menschen schlafen aus Angst draußen vor den Häusern"

Kaum Wasser, kaum Lebensmittel, kaum Benzin: Ersthelfer Markus Hohlweck über die Situation auf der Insel Sulawesi nach den Beben und dem Tsunami.

Interview von Clara Lipkowski

Region Sulawesi

Noch 5000 Menschen in Indonesien vermisst

Luftaufnahmen zeigen, dass in der Stadt Palu nach Erdbeben und Tsunami Hunderte Häuser zerstört worden sind. Zudem haben Hilfskräfte einige der betroffenen Gebiete noch nicht erreicht.

Indonesien

In der Todeszone

Sundari wurde von der Tsunami-Welle aus ihrem Haus gerissen. Rustam Labohe floh in die Berge. Ato Mustari barg nach drei Nächten ein wimmerndes Kind aus den Trümmern. Eine Geschichte vom Weiterleben.

Von Arne Perras, Sulawesi

01:03
Indonesien

Vulkanausbruch auf Sulawesi

Indonesien wurde erneut innerhalb kurzer Zeit von einer Naturkatastrophe heimgesucht.

Indonesien

Nach Tsunami - Vulkanausbruch auf Sulawesi

Asche wird Tausende Meter in die Luft geschleudert, die Bewohner müssen das Gebiet meiden: Auf der von Erdbeben und einem Tsunami verwüsteten Insel Sulawesi ist der Vulkan Soputan ausgebrochen.

Zerstörungen nach dem Erdbeben und Tsunami in Indonesien 2018
Erdbeben und Tsunami in Indonesien

Zahl der Todesopfer steigt auf mehr als 1300

Auf der Insel Sulawesi geht die Suche nach Vermissten weiter. Es herrsche Chaos, heißt es. Vor der weit entfernten Insel Sumba hat es unterdessen ein neues, heftiges Beben gegeben.

Indonesien: Die Insel "Sulawesi" nach dem Erdbeben und dem Tsunami 2018
Tsunami auf Sulawesi

"Die Warnung war da"

Geophysiker Jörn Lauterjung hat das Tsunami-Alarmsystem in Indonesien mitentwickelt. Warum erfährt die Bevölkerung trotz Hightech kaum etwas von der drohenden Gefahr?

Interview von Christoph von Eichhorn

Indonesien: Große Zerstörung auf der Insel Sulawesi nach einem Tsunami
Indonesien

UN: 191 000 Katastrophen-Opfer brauchen Hilfe

Nach zwei Erdbeben und einem verheerenden Tsunami auf Sulawesi ist das Ausmaß der Zerstörung immer noch nicht klar. Die Totenzahl wurde am Montag erneut angehoben.

7 Bilder
Tsunami in Indonesien

Was die Welle zurücklässt

Erst bebt die Erde, dann überschwemmt ein Tsunami die Küste und hinterlässt auf der indonesischen Insel Sulawesi massive Verwüstung. Mehr als 830 Menschen sind tot.

CDU-Politiker Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an Weihnachten wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Philipp Saul

Anak Krakatau (Child of Krakatoa) volcano is seen from Japanese helicopter carrier Kaga at the Indian Ocean
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr