Troy Davis

Nach der Hinrichtung von Troy Davis
:"Die US-Justiz hat versagt"

Frankreich, die EU und Amnesty International haben scharf gegen die Hinrichtung von Troy Davis protestiert. Auch aus Deutschland kommt Kritik. Trotz aller Gnadenapellle hatten die USA die Todesstrafe vollstreckt.

Umstrittenes Todesurteil in USA
:Troy Davis durch Giftspritze hingerichtet

Bis zuletzt haben die Anwälte von Troy Davis versucht, die Exekution ihres Mandanten zu verhindern, ohne Erfolg. Der wegen Polizistenmordes Verurteilte starb am Donnerstagmorgen durch die Giftspritze. Zuvor wandte sich Davis mit einem bei Facebook veröffentlichten Brief an seine Unterstützer.

Umstrittene Hinrichtung in den USA
:EU-Parlament und Europarat setzen sich für Troy Davis ein

Troy Davis soll noch in der Nacht zum Donnerstag hingerichtet werden. Jetzt sprachen sich EU-Institutionen gegen seine Todesstrafe aus. Auch die Anhänger von Davis protestierten im US-Bundesstaat Georgia gegen die Hinrichtung des Afroamerikaners.

Umstrittene Hinrichtung in den USA
:Keine Gnade - trotz aller Zweifel

Es half alles nichts: Unterschriftensammlungen, Mahnwachen, sogar der Papst hat sich für ihn eingesetzt. An diesem Mittwoch wird der Amerikaner Troy Davis hingerichtet. Selten waren die Zweifel an einem Todesurteil und am US-Justizsystem so groß. Die Frage wird bleiben: Ging es auch um Davis' Hautfarbe?

Reymer Klüver, Washington

Gutscheine: