Troja

Bergbau in der Türkei
:"Kommt nicht her, wenn ihr Gold liebt"

Tausende Bäume wurden an den Dardanellen gefällt, weil dort Gold abgebaut werden soll. In der Türkei regt sich Widerstand gegen die Regierung wie seit den Gezi-Protesten nicht mehr.

Von Christiane Schlötzer

Volk der Luwier
:Die unbekannte Weltmacht

Vor 3000 Jahren brachten ominöse Seevölker die Hochkulturen des Mittelmeers zu Fall, die Welt versank im Krieg. Jetzt hat man mit den Luwiern die Schuldigen ausgemacht - sie könnten der Schlüssel zu einem der größten archäologischen Rätsel sein.

Von Werner Siefer

Archäologie
:Wird Troja zum Disneyland?

Die türkische Regierung setzt zunehmend auf touristisch attraktive Rekonstruktionen antiker Stätten - dafür gibt es immer weniger Geld für die Forschung, warnt der deutsche Archäologe Ernst Pernicka. Er weiß, wovon er spricht, schließlich war er Leiter der Troja-Ausgrabungen. Eine Bilanz von 25 Jahren Arbeit am Schauplatz der Ilias.

Hubert Filser

Im Gespräch: Diane Kruger
:"Ich träume, also bin ich"

"Ich verstehe nicht, warum Hollywood in Deutschland als das Absolute gilt": Diane Kruger, Deutschlands erfolgreichster Hollywoodexport, verrät, warum sie Amerika eigentlich gar nicht braucht.

Tanja Rest

Diane Kruger eröffnet Berlinale
:So schön ist der rote Teppich

In "Troja" zog sie als schönste Frau der Antike in Hollywood ein. Nun eröffnete Diane Kruger mit ihrem neuen Film "Les adieux à la Reine" (Leb wohl, meine Königin) die 62. Berlinale.

Bilder.

SZ-Serie: Schatzsucher
:Die Droge des Möglichen

Auf der Suche nach Tutanchamun oder dem Nazigold: Bei der Jagd nach Schätzen und Mythen geht es Glücksjägern und Spinnern oft mehr um die Nachforschung als um das Finden.

A. Hagelüken und H. Wilhelm

SZ-Serie: Schatzsucher
:Der Träumer aus Ankershagen

Heinrich Schliemann, Geschäftsmann und Lügner, findet Troja - und 15 Kilo pures Gold. Bei den Deutschen des 19. Jahrhunderts löst er ein Altertumsfieber aus.

A. Hagelüken

Gutscheine: