Die neue Bonneville-Familie von Triumph.
Analyse
Neuvorstellung Triumph Bonneville

Endlich aufgewacht

Nach vier Jahren Entwicklungsarbeit präsentiert Triumph die neue Kollektion der Bonneville. Das wurde auch Zeit, denn Motorräder im Retro-Design liegen im Trend. Und die Konkurrenz ist stark.

Von Peter Fahrenholz

24-Minuten-Rennen mit Motorrad-Oldtimern bei den Triumph Tridays 2015.
Reportage
Events von Triumph und BMW

Festivals mit Benzingeruch

Motorradtreffen wie die Tridays von Triumph oder die BMW Motorrad Days locken etliche Besucher an. Die können unter Ihresgleichen feiern - und die Hersteller gewinnen den dringend benötigten Nachwuchs für sich.

Von Peter Fahrenholz

-
Bayerns Sieg gegen Madrid

Denkwürdiger Abend endet mit Triumph

Uli Hoeneß ist beim überraschenden Sieg der Bayern-Basketballer gegen Real Madrid nur ein Randthema. Der verurteilte Bayern-Präsident bleibt dem Spiel fern, das zeigt, dass die Münchner stark genug fürs Viertelfinale in der Euroleague sind.

Aus der Halle von Ralf Tögel

Citroen 2CV, die Ente
Oldtimer im Urlaub

Mit Ente oder Käfer von Strand zu Strand

Ob Triumph TR6, Porsche 911 oder VW Käfer Cabrio: Seit einem Jahr kann man auf Mallorca auch klassische Autos mieten. Eine Inseltour im Oldtimer ist für Urlauber ein besonderes Erlebnis. Doch das Geschäft mit dem alten Blech hat seine Tücken.

Von Dirk Engelhard

492606109
Finale der French Open

Scharapowa triumphiert in Paris

Das Finale der French Open ist ein Duell auf Augenhöhe: Simona Halep fordert Maria Scharapowa alles ab und erzwingt den dritten Satz. Auch im letzten Durchgang bleibt sie dran - ehe sich Scharapowa dann doch durchsetzt.

2014 French Open - Day Seven
Tennis bei den French Open

Nadal spaziert ins Viertelfinale

Der Weltranglistenerste Rafael Nadal kommt seinem neunten Triumph bei den French Open näher. Im Achtelfinale bezwingt er den Serben Dusan Lajovic locker in drei Sätzen. Andrea Petkovic muss als letzte Deutsche im Turnier wesentlich mehr kämpfen, um die Runde der letzten Acht zu erreichen.

Populisten in Europa

Pures Gift für Jobs und Wohlstand

Weniger Einwanderer, mehr Schutz für heimische Konzerne, weniger Einmischung aus Brüssel: Die Rezepte rechter Populisten bedienen die Sehnsucht nach einem besseren Früher, das es nie gab. Eine Politik der Abgrenzung kostet Jobs und Wohlstand. Das können sich Europas Staaten nicht leisten.

Ein Kommentar von Björn Finke

490567251
Internationaler Fußball

Arsenal gewinnt den FA-Cup

Erster Titel seit 2005: In einem spannenden FA-Cup-Finale gerät der FC Arsenal gegen Außenseiter Hull City zunächst in Rückstand, dreht dann aber die Partie und siegt nach Verlängerung 3:2. Real Madrid macht sich Sorgen um den verletzten Cristiano Ronaldo.

Atletico Madrid's Godin celebrates after scoring against Barcelona during their Spanish first division soccer match in Barcelona
Saisonfinale gegen Barça

Atlético Madrid holt sich die Meisterschaft

Im Saisonfinale der spanischen Primera División reicht Atético Madrid ein 1:1 gegen den FC Barcelona, um den ersten Meistertitel seit 18 Jahren feiern zu können. Eine Woche vor dem Champions-League-Finale gegen Stadtrivale Real bereitet lediglich die Verletzung von Stürmer Diego Costa Sorgen. Barças Trainer tritt zurück.

175923031
Fußball-Bundesliga

So früh wie nie - FC Bayern ist Meister

So souverän und so früh wurde noch keine Mannschaft Meister: Der FC Bayern verteidigt nach einem ungefährdeten 3:1-Sieg gegen Hertha BSC Berlin bereits am 27. Spieltag seinen Titel.

Triumph Thunderbird
Motorrad Triumph Thunderbird LT

T-Time auf dem Highway

Außergewöhnlich funktional mit einem Hang zur Eigenständigkeit: Der Motorradhersteller Triumph mischt die Cruiser-Szene mit der Thunderbird LT auf.

Von Thilo Kozik

Woman holds a portrait of Russia's President Putin as others wave Russian flags as the preliminary results of today's referendum are announced in the Crimean city of Sevastopol
Reaktion der EU auf Krim-Referendum

Diplomatische Quarantäne statt G-8-Routine

Niemand hat Putin an der illegalen Intervention auf der Krim hindern können. Nun müssen die Europäer zu Wirtschaftssanktionen greifen, entschlossen und ausdauernd. Alles andere würde der Kremlchef als Einladung zum Weitermachen verstehen.

Ein Kommentar von Daniel Brössler, Brüssel

-
Slalom in Lenzerheide

Shiffrin demontiert die Konkurrenz

Die Amerikanerin Mikaela Shiffrin gewinnt beim Saisonfinale in Lenzerheide den fünften von insgesamt acht Slaloms. Im Ziel hat sie eineinhalb Sekunden Vorsprung. Die einzige deutsche Starterin liegt mehr als vier Sekunden zurück.

Paralympics 2014 - Ski Alpin
Paralympics

Viertes Gold für Schaffelhuber - und dreimal Silber

Anna Schaffelhuber holt ihre nächste Goldmedaille bei den Paralympics: In der Super-Kombination landet sie vor ihrer Teamkollegin Anna-Lena Forster. Andrea Rothfuss gewinnt ebenfalls Silber, auch Biathletin Anja Wicker ist erfolgreich.

Atletico Madrid's Villa celebrates his goal against Celta Vigo during their Spanish first division match in Vigo
Fußball international

Atlético zieht an Barça vorbei

In der spanischen Primera Division muss der FC Barcelona um den Anschluss kämpfen, Atlético Madrid zieht vorbei - und Real bleibt an der Spitze. Mario Gomez steht erstmals nach seiner Verletzung wieder in der Startelf von Florenz, trifft aber nicht.

-
Militärische Drohgebärden Russlands

Das Prinzip Reiz und Reaktion

Die Ukraine ist im Umbruch. Russland sieht sein Selbstverständnis bedroht, das von alten Feindbildern lebt. Also sorgt sich Moskau um die russischstämmigen Ukrainer. Dass Präsident Putin nun die Einsatzbereitschaft seiner Streitkräfte überprüfen lässt, ist genauso vorhersehbar wie falsch.

Ein Kommentar von Stefan Kornelius

Facebook's Mark Zuckerberg Interviewed Prior To Meeting With Lawmakers
Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden Dollar

Zuckerberg hat verstanden

Facebook verdient sein Geld mit dem Schaulaufen um Aufmerksamkeit - WhatsApp funktioniert ganz anders. Und wird genau deshalb jetzt übernommen. Wieso die Kommunikationssoftware Mark Zuckerberg insgesamt 19 Milliarden Dollar wert ist.

Eine Analyse von Pascal Paukner, San Francisco

Austria's Mayer reacts in the fininsh area after competing in the men's alpine skiing downhill race during the 2014 Sochi Winter Olympics at the Rosa Khutor Alpine Center
Ski alpin

Mayer hängt Miller und Svindal ab

Der Olympiasieger in der Abfahrt heißt nicht Svindal oder Miller - sondern Matthias Mayer. Der Österreicher überrascht die Favoriten mit einer ganz starken Fahrt. Mit sechs Hundertstelsekunden Rückstand kommt Christof Innerhofer aus Italien am nächsten an ihn heran.

Kanzlerin Angela Merkel
Angela Merkels 2014

Das verflixte neunte Jahr

Ausgerechnet die Frau aus dem Osten, die in ihrer Partei belächelt, beschimpft und bekämpft wurde, hat sich zur unangefochtenen Führungsfigur der Union entwickelt. Angela Merkel steht im Zenit, hat schon im Amt Geschichte geschrieben - und verströmt doch nur Routine. Wie kann das sein?

Ein Kommentar von Nico Fried

Frankreich

Verfassungsgericht billigt Hollandes Reichensteuer

Später Triumph für Präsident Hollande: Seine Reichensteuer kommt in abgewandelter Form. In einem zweiten Anlauf genehmigt das Verfassungsgericht die Abgabe, wegen der Schauspieler Depardieu einst nach Russland auswanderte.

-
Ukraine

Diplomatie der offenen Tür

Der Westen hat unterschätzt, wie entschlossen Russland um die Ukraine kämpfen würde. Weil Präsident Janukowitsch kaum von seinem Kurs abrücken wird, sollte die EU jetzt vorsichtig vorgehen - und mit den ukrainischen Industriebossen reden.

Von Frank Nienhuysen

Victor Moses of Nigeria celebrates after scoring a goal against Ethiopia during their 2014 World Cup qualifying playoff soccer match in Calabar
Sporticker
Brasilien 2014

Elfenbeinküste und Nigeria für Fußball-WM qualifiziert

Die Nationalmannschaften der Elfenbeinküste und Nigerias haben sich als erste Teams aus Afrika für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 qualifiziert. Tschechiens Tennisspieler stehen kurz vor der Titelverteidigung im Davis-Cup. Der HSV Handball siegt in der Champions League gegen Flensburg-Handewitt. Die Fußballerinnen vom 1. FFC Frankfurt werfen Titelverteidiger Wolfsburg aus dem DFB-Pokal.

Kurzmeldungen im Überblick

Indien schickt eine Raumsonde zum Mars
Raumforschung

Indien schickt Sonde zum Mars

300 Tage sollen es bis zum Ruhm sein: Die Sonde, die Indien jetzt erfolgreich auf den Weg gebracht hat, wird die Oberfläche des Roten Planeten untersuchen, ohne zu landen. Mit der Mars-Mission wollen die Inder den Rivalen China überflügeln.

Von Arne Perras, Singapur

German Elections: The Day After
Koalitionsoption

CDU plus SPD - ohne CSU

Angela Merkel will weder eine Koalition mit den Grünen noch eine Minderheitsregierung. Deshalb wird die Kanzlerin wohl die große Koalition anstreben. Es gäbe aber noch eine ganz andere Möglichkeit: eine Koalition zwischen CDU und SPD. Ohne die nörglerische, sich selbst aufblasende Regionalpartei CSU.

Ein Kommentar von Kurt Kister

Bavaria Holds State Elections
Seehofers CSU-Triumph bei der Bayern-Wahl

Sieg des schwarzen Sonnenkönigs

Mal schön, mal mies, manchmal eine Katastrophe - die CSU ist für gut die Hälfte der bayerischen Wähler offenbar wie das Wetter: Ohne geht es nicht. Dass Horst Seehofer die absolute Mehrheit geholt hat, ist ein Anachronismus. Egal welche Verfehlungen sich die Politiker der Partei zuschulden kommen lassen, sie gewinnt trotzdem immer.

Ein Kommentar von Kurt Kister