Trinkwasser

SZ PlusTest
:Welches Mineralwasser schmeckt am besten?

Wasser aus der Quelle ist in Deutschland besonders beliebt. Doch was macht ein gutes Mineralwasser eigentlich aus? Zehn leicht perlende Marken im Test.

Von Henrik Rampe

Umwelt und Verbraucherschutz
:Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

Seit Jahren wird über die Einführung einer Gebühr für die Entnahme von Grundwasser gestritten. Nun nennt Minister Thorsten Glauber (Freie Wähler) einen konkreten Zeitkorridor.

Landwirtschaft
:Staatsregierung begrüßt neue Grundwasser-Urteile

Der VGH weist die Klagen von Bauern gegen rote Gebiete zurück - Umweltminister Glauber und Agrarministerin Kaniber nehmen das als Bestätigung ihrer Politik. Der Bauernverband nennt die Entscheidung einen "Rückschlag".

Von Christian Sebald

Erste Urteile
:Richter stärken Grundwasserschutz

Bauern müssen die roten Gebiete in Bayern akzeptieren und Einschränkungen beim Düngen hinnehmen, sagt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. Allerdings müssen auch die jeweiligen Messstellen stimmen.

Von Christian Sebald

SZ PlusGrundwasserschutz
:Bayerns Bauern wollen strenge Düngevorgaben in Schutzgebieten kippen

Vize-Ministerpräsident Aiwanger mutmaßt, "ein paar dasuffene Ratzn" könnten der Grund für hohe Nitratwerte im Boden sein. Nun verhandelt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Klagen von mehr als tausend Landwirten.

Von Christian Sebald

SZ PlusMineralwasser
:„Der Preis sagt nichts über die Qualität eines Wassers aus“

Gerlinde Mock kann als Wassersommelière aus einem großen Wissensschatz schöpfen: Ein Interview über das Aroma des Wassers, die heilsame Kraft des Elements und die Tricks von kreativen Bartendern.

Interview von Ellen Alpsten

Schifffahrt
:Klimaneutrale Schiffe auf dem Bodensee

Der Bodensee ist der größte Trinkwasserspeicher Europas, aber ökologisch aus dem Gleichgewicht geraten. Mit E-Schiffen und neuen Kraftstoffen wollen die Anrainerstaaten bis 2040 eine klimaneutrale Schifffahrt erreichen.

Von Florian Fuchs

Münsing und Seeshaupt
:Notverbund fürs Trinkwasser

Für einen Notverbund in der Wasserversorgung arbeiten Münsing und Seeshaupt künftig landkreisübergreifend zusammen. Die Nachbarkommune Seeshaupt (Landkreis Weilheim-Schongau) muss demnächst den Trinkwasserbrunnen sanieren. Um die Versorgung während ...

Brunnen auf dem Oktoberfest
:Die Wiesn-Besucher stehen Schlange - für Wasser

In diesem Jahr gibt es auf dem Oktoberfest erstmals Brunnen, an denen sich Besucher kostenlos Trinkwasser zapfen können. Das kommt gut an - nur deren Standorte befremden manchen Gast.

Von Sarah Maderer

SZ PlusÖsterreich
:Ein Geheimnis in 660 Metern Tiefe

Wem gehört das Mineralwasser in Österreich? Einheimischen Unternehmen und Familien - oder gar dem Coca-Cola-Konzern? Ein Besuch bei Vöslauer.

Von Gerhard Fischer

Hizteschutz
:Trinkwasserbrunnen unter Vorbehalt

Ob ein Spender am Münsinger Dorfplatz sinnvoll ist, will die Kommune erst noch prüfen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusVersorger
:Wer bekommt das Wasser, wenn es knapp wird?

Die Trinkwasserversorgung müsse wichtiger als privatwirtschaftliche Interessen sein, sagen Politiker. Das ist aber keineswegs klar geregelt.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusGießen im Garten
:Mein Haus, mein Brunnen

Viele Gartenbesitzer wollen ihr eigenes Wasser fördern, um ihre Pflanzen auch in trockenen Sommern ausreichend versorgen zu können. Das ist nicht in jedem Fall erlaubt und auch nicht immer gut für die Umwelt.

Von Joachim Göres

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wasserknappheit: Deutschland trocknet aus

Deutschland gilt als wasserreiches Land. Doch das ändert sich mit dem Klimawandel. Es muss gehandelt werden.

Von Lars Langenau, Uwe Ritzer und Laura Terberl

Grundwasser im Münchner Umland
:Die Speicher leeren sich

Der Grundwasserpegel um München sinkt seit Jahren. Landwirte und Gewerbebetriebe dürfen sich mit Erlaubnis des Landratsamtes kostenlos bedienen. Doch ob sie die genehmigten Mengen einhalten, wird kaum kontrolliert.

Von Martin Mühlfenzl

Baustein im Hitzeschutz
:Trinkwassersäule am Amortplatz installiert

Die Stadt Bad Tölz setzt damit einen weiteren Baustein, um heiße Tage in der Stadt erträglicher zu machen.

Von Claudia Koestler

SZ PlusMeinungGetränkeindustrie
:Wer Wasser fördert, muss mehr zahlen

Mineralwasserhersteller bereichern sich auf Kosten der Gesellschaft. Es ist an der Zeit, das Geschäftsmodell der Produzenten kritisch zu hinterfragen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusExklusivLebensmittel
:Der Mann, der mit Wasser zum Milliardär wurde

Michael Schäff ist einer der reichsten Deutschen – und scheut die Öffentlichkeit. Sein Vermögen verdankt er einer Geschäftsidee, die höchst umstritten ist: billiges Trinkwasser in Flaschen abfüllen und teuer verkaufen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusTrinkwasser
:Wie der Bodensee Bayerns Durst stillen soll

Weil es im Norden immer trockener wird, plant der Freistaat ein Netz aus neuen Leitungen und Talsperren, um die Versorgung langfristig sicherzustellen. Die Kosten dafür könnten bis zu fünf Milliarden Euro betragen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Ein Wumms für Wasser und Hochwasserschutz

Die Flut im Ahrtal vor zwei Jahren und die Unwetter in dieser Woche zeigen: Es besteht dringender politischer Handlungsbedarf.

Kommentar von Uwe Ritzer

SZ PlusTrockenheit und Klimakrise
:Jeder Tropfen zählt

Mit ein paar Kniffen lassen sich im Haushalt Zehntausende Liter Wasser im Jahr sparen - und beim Konsumverhalten meist noch mehr. Ein typischer Sommertag und seine Wasserbilanz.

Von Christoph von Eichhorn und Lisa Hingerl (Illustration)

Gastronomie
:Mit der Wasser-Flatrate durch den Abend

Warum Wasser in Gaststätten und auf Festplätzen so teuer ist und wie Wirte und Wirtinnen dem Unmut darüber begegnen.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Stadt will kostenloses Trinkwasser auf der Wiesn anbieten

Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte sich erst vor Kurzem über die hohen Preise für Mineralwasser beklagt. Auf dem Oktoberfest sollen Besucher nun nicht mehr für Wasser zahlen müssen - zumindest außerhalb der Zelte.

Von Franz Kotteder

Bauausschuss
:Stadt plant 100 neue Trinkbrunnen

Passanten sollen quer durch München gratis ihren Durst stillen können. Hintergrund sind Vorgaben von Bund und EU. Erste Trinkwasserspender im öffentlichen Raum gibt es bereits.

Klimawandel
:Grüne fordern bayerisches Wassersicherungsgesetz

"Unser Wasser ist unser wertvollstes Gut", sagt Fraktionschef Hartmann. Angesichts der immer heftigeren Hitze- und Trockenperioden müsse der Schutz dringend verbessert werden.

Von Christian Sebald

Mangfalltal
:Streit ums Münchner Trinkwasser geht in die nächste Runde

Landratsamt, Kommunen und Landwirte im Landkreis Miesbach verlangen von den Stadtwerken, sich die Trinkwassergewinnung im Mangfalltal neu genehmigen zu lassen. Den Förderrechten aus dem 19. Jahrhundert setzen sie ein aktuelles Gutachten entgegen.

Von Matthias Köpf

Wissen
:Prickelnde Forschung

Warum die Blasen im Champagner auf direktem Weg nach oben steigen, die im Bier aber nicht immer - und weshalb diese Forschung wichtig für Medizin und Industrie ist.

Von Werner Bartens

SZ PlusAltmühltal
:Wie ein Konzern die Corona-Lage ausnutzen wollte, um mehr Grundwasser abzupumpen

Einer der größten deutschen Mineralwasserkonzerne intervenierte bei Ministerpräsident Söder, um behördliche Vorgaben auszuhebeln. Ein erboster Landrat hat das verhindert.

Von Uwe Ritzer

Trinkwasserschutz
:Lebenswichtig - also nichts für privaten Profit

Leser fordern, in Zeiten knapper werdenden Wassers mehr für dessen Schutz zu unternehmen - und die Ressourcen nicht in Firmenhände zu geben.

SZ PlusExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut

TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.

Von Michael Kläsgen

Naturschutz
:Grüne planen Wassersicherungsgesetz

Fraktionschef Hartmann: Entwurf soll noch vor Pfingsten in den Landtag eingebracht werden.

SZ PlusVersorgung
:Wassernotstand? Hier?

Trinkwasser gab es in Deutschland stets im Überfluss. Doch nun warnen Experten vor steigendem Bedarf, lokalen Dürren - und einer "Lizenz zur Verschmutzung".

Von Thomas Hummel

SZ PlusPipeline-Pläne zur Wasserversorgung
:Bayerischer Durst auf den Bodensee

Einfach anzapfen? Im Norden des Freistaats fehlt Wasser. Eine Pipeline könnte helfen - aber diese Idee löst Streit aus.

Von Claudia Henzler und Christian Sebald

SZ PlusNaturschutz in Bayern
:Markus Söder und der Wassercent

Der Streit um den Trinkwasserschutz hat den Ministerpräsidenten offenbar so aufgeschreckt, dass er jetzt den Widerstand seiner CSU und der FW gegen die Gebühr gebrochen hat - schließlich ist dieses Jahr Landtagswahl. Doch wer muss den Wassercent am Ende wirklich bezahlen?

Von Christian Sebald

Naturschutz
:Söder kündigt Wassercent für Bayern an

Voraussichtlich von 2024 an sollen Verbraucher auch im Freistaat einen Aufschlag beim Wasserpreis zahlen. Das soll die natürlichen Reserven schonen. Zuletzt war der Ministerpräsident bei dem Thema in die Defensive geraten.

Natürliche Ressourcen
:Staatsregierung stoppt umstrittene Lockerungen beim Trinkwasserschutz

CSU und Freie Wähler kassieren drei Anträge, die vor der Landtagswahl für große Unruhe hätten sorgen können. Ministerpräsident Söder nennt das "politische und kommunikative Klugheit". Die Opposition hat einen anderen Verdacht.

Von Andreas Glas

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:UN-Wasserkonferenz: Mit welcher Wucht die Dürre Somaliland trifft

"Wir helfen Familien, die die Hälfte ihres Einkommens für Wasser ausgeben": Anlässlich der UN-Wasserkonferenz spricht Thomas Hoerz von der Welthungerhilfe über teures Wasser in Somaliland.

Von Lars Langenau

SZ PlusLandesentwicklungsplan
:CSU und Freie Wähler wollen Schutz des Trinkwassers schwächen

Obwohl die Wasservorkommen in Bayern immer knapper werden, sägen die Regierungsfraktionen an zentralen Schutzvorschriften. Getränkehersteller würden profitieren - Städte, Gemeinden und öffentliche Versorger sind entsetzt.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Deutschland droht der Wassernotstand

Die Vorräte an Trinkwasser gehen drastisch zurück. Um die Versorgung von morgen sicherzustellen, muss heute etwas getan werden. Privates Wassersparen ist schön, reicht aber nicht.

Kommentar von Uwe Ritzer

Wasserkrise
:Laut Unicef täglich 1000 tote Kinder durch verschmutztes Trinkwasser

Vor der UN-Wasserkonferenz in New York warnt das Kinderhilfswerk vor den Folgen mangelnden Zugangs zu sauberem Wasser. In verschiedenen afrikanischen Ländern seien insgesamt 190 Millionen Kinder gefährdet.

Umwelt- und Klimapolitik
:Deutschland bekommt einen Plan gegen Dürre und Flut

Die neue "Wasserstrategie" soll Folgen der Klimakrise vorbeugen. Wasser soll in trockene Regionen gepumpt werden, die Pharmaindustrie für Verschmutzungen zahlen. Auch für Landwirte könnte es teuer werden. Doch Kritikern geht das nicht weit genug.

Von Kassian Stroh

SZ PlusVersorgung mit Trinkwasser
:Wem gehört das Wasser in Bayern?

Im Altmühltal gibt es neue Mineralwasser-Debatten, derweil wollen wasserreiche Kommunen für ihre Trinkwasserlieferungen etwa nach München entschädigt werden. Der Verteilungskampf um Wasser im Freistaat gewinnt an Fahrt.

Von Uwe Ritzer

Klimawandel
:Der Winter war viel zu trocken

Niedrig, sehr niedrig, niedrigst: Die Grundwasser-Stände in Bayern alarmieren Experten.

Von Christian Sebald

SZ PlusNatürliche Ressourcen
:Der Kampf ums Trinkwasser

Der Handelsriese Edeka kauft die Siegsdorfer Petrusquelle, Aldi Nord übernimmt Altmühltaler. Immer öfter sichern sich große Unternehmen direkten Zugriff auf Mineralwasservorkommen. Dürfen die das in Zeiten von Wasserknappheit?

Von Uwe Ritzer

SZ PlusExklusivÖkologie
:Geschützt und doch vergiftet

In vielen Schutzgebieten Deutschlands dürfen Landwirte ganz legal Pestizide verwenden. Exklusive Berechnungen zeigen das gigantische Ausmaß. Hilft ein EU-Verbot?

Von Tina Baier und Alexandra Ketterer

SZ PlusMeinungMilliardengeschäft
:Wasser darf nicht zum Spekulationsobjekt werden

Das deutsche Grundwasser ist überlebenswichtig. Es darf nicht sein, dass nur wenige damit Kasse machen. Ein nationales Wassermanagement muss her.

Kommentar von Uwe Ritzer

SZ PlusLebensmittel
:Wir wollen nichts Böses. Nur euer Wasser

Der Klimawandel lässt das Grundwasser schwinden, auch in Deutschland drohen Verteilungskämpfe. Aldi Nord und Red Bull bringen sich schon mal in Stellung - und kaufen Mineralwasserhersteller.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusLebensgrundlage oder Handelsware?
:Streit ums Wasser aus der Tiefe

In Polling im oberbayerischen Landkreis Mühldorf will ein Unternehmen Tiefengrundwasser in Flaschen füllen und vermarkten. Bürger und Nachbarkommunen stemmen sich dagegen.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Landwirtschaft
:Bayerns Grundwasser wird stärker geschützt

Eine Landkarte weist neue rote Gebiete im Freistaat aus. Dort ist das Wasser besonders stark mit Gülle und Kunstdünger belastet - und die Bauern müssen mehr tun für den Schutz. Reicht das? Da sind einige skeptisch.

Von Christian Sebald

Umweltschutz
:Das nächste Gift in Altötting

Nach dem mutmaßlich krebserregenden Stoff PFOA ist im Trinkwasser im bayerischen Chemiedreieck nun auch das Nachfolge-Produkt GenX nachgewiesen worden.

Gutscheine: