Trinkgeld in den USA

Tausende Dollar für US-Kellner
:Mann verteilt fürstliche Trinkgelder

Ein paar Riesen extra für den guten Service: In Amerika hat ein Unbekannter bereits 50.000 Dollar unter die Leute gebracht. Als Trinkgelder. Ein bisschen Beachtung fordert er dafür aber schon ein.

Von Sophie Crocoll

Lesbische Bedienung in New Jersey
:Trinkgeld-Segen mit Verspätung

Eine lesbische Kellnerin? Für eine Restaurantbesucherin in New Jersey Grund genug, das Trinkgeld zu verweigern. Im Internet löst der Vorfall Betroffenheit aus - und Bedienung Dayna Morales erhält mit etwas Verzögerung einen mehr als angemessenen Lohn.

USA
:Kellnerin bekommt 17.500 Dollar Trinkgeld

Von einem Stammgast bekommt die Kellnerin Aurora Kephart zwei Lotterielose als Trinkgeld. Wenig später stellt sich heraus: Eins davon ist 17.500 Dollar wert. Die Gewinnerin hat jetzt aber nur einen Wunsch.

Trinkgeld-Debatte in den USA
:"Der Rest ist für Sie"

Für deutsche Touristen wichtig zu wissen, für Amerikaner Standard: In den USA sind mindestens 15 Prozent "Tip" Pflicht. Doch immer wieder gibt es Ärger mit dieser ungeschriebenen Regel. Politik, Medien und Restaurantbesitzer diskutieren nun über eine radikale Lösung der Trinkgeld-Misere.

Von Nikolaus Piper, New York

Gutscheine: