Travestie

Erstes Münchner Drag-Festival
:Eine Stadt verwandelt sich

"Go Drag! Munich" spielt fünf Tage lang im Theater, in Ausstellungen, Lesungen und Filmen mit den Geschlechterrollen. Workshops und ein Flohmarkt helfen jedermann und -frau bei der Transformation.

Von Michael Zirnstein

Kostümhaus Cinyburg
:Wo Lackschuhe neben Bischofsgewändern standen

Travestiekünstler, Staatsoper, Gunter Sachs und so mancher Ministerpräsident - alles Kunden von Siegfried Cinyburg. Jetzt schließt er seinen Laden, nach 70 Jahren.

Von Birgit Lotze

SZ JetztEine Nacht als Frau
:Ich, Jana

Unser Autor wollte wissen, wie es ist, als Mädchen verkleidet auszugehen. Mit Drinks und plumpen Sprüchen hatte er gerechnet. Mit Angst und Ekel nicht. Ein Selbstversuch.

Von Jan Stremmel

Travestiekünstler Miss Piggy
:Morgens Mann, abends Frau

Selbst Freddie Mercury lag ihm zu Füßen: Peter Ambacher ist Münchens bekanntester Travestiestar, Abend für Abend verwandelt er sich in Miss Piggy. Die Zuschauer lieben seine Schlüpfrigkeiten.

Lisa Sonnabend

"Rubbeldiekatz" im Kino
:Parcours der Peinlichkeiten

Skurril, trocken, trotzköpfig: So sieht eine Kömodie aus, wenn Detlev Buck sie dreht - bisher zumindest. Seine neue Kömodie "Rubbeldiekatz" will mehr sein: Travestie, Nazifilm-Parodie, amerikanisierende Romantic Comedy. Heraus kommt aber kein Buck, sondern ein Film mit Gags auf deutschem Dümpelniveau.

Rainer Gansera

Gutscheine: