Transgender

SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
:Das Bauchgefühl von Ahnungslosen hat in der Medizin nichts zu suchen

Ärzte, die trans Menschen behandeln, werden auch in Deutschland von Populisten unter Druck gesetzt. Das ist beängstigend.

Kommentar von Vera Schroeder

SZ PlusTransgeschlechtlichkeit
:"Wir sind qua unserer Existenz politisch"

Lange Zeit ist Jules Jocher nicht klar gewesen, warum sie sich in Beziehungen nie wohlgefühlt hat - egal in welcher Konstellation. Heute weiß die 20-Jährige, dass sie eine trans Frau ist. Ein Gespräch über Ahnungslosigkeit, Hass und Queersein auf dem Land.

Interview von Johanna Feckl

SZ PlusZwangssterilisationen in Osteuropa
:"Die schlimmsten Schmerzen in meinem ganzen Leben"

In mehreren EU-Staaten wie Tschechien müssen sich trans Personen noch immer sterilisieren lassen, bevor sie ihr Geschlecht ändern können. Eine Betroffene erzählt, was das bedeutet.

Von Christoph von Eichhorn

Obdachlos und queer
:"Ein Dominostein fällt um und dann klackert alles der Reihe nach mit um"

In ganz Deutschland gibt es nur zwei Unterkünfte für queere Wohnungslose, eine davon betreibt der Verein Fliederlich in Nürnberg. Ein Besuch.

Von Lina Krauß

Kino
:Die Stunde der Siegerin

Julia Fuhr Mann stellt ihren HFF-Abschlussfilm "Life is not a Competition, but I'm winning" in München, Nürnberg und Ingolstadt vor.

Von Josef Grübl

SZ PlusStreit nach Veröffentlichung zu Transgender-Themen
:Was man sagen darf

Wieviele Geschlechter? Biologin Marie-Luise Vollbrecht setzt sich vor Gericht gegen die Humboldt-Universität durch - weil die einen Gastbeitrag in der "Welt" kritisierte.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusDagmar Pauli: "Die anderen Geschlechter"
:Begreifen, was uns Angst macht

Die Psychiaterin Dagmar Pauli hat ein Buch über queere Kinder und Jugendliche geschrieben - und schaut weit über den medizinischen Tellerrand hinaus.

Von Vera Schroeder

Selbstbestimmung
:Ein Gesetz, das unbequem für alle ist

Der Entwurf der Bundesregierung soll es non-binären, trans- und intergeschlechtlichen Menschen erleichtern, ihren behördlichen Geschlechtseintrag zu ändern. Doch manche halten ihn für gefährlich, andere für diskriminierend.

Von Constanze von Bullion

Favoriten der Woche
:"Das hast du ganz toll gemacht"

"Lili Elbe" ist die weltweit erste Oper über eine trans Frau. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Harald Eggebrecht, Fritz Göttler, Marc Hoch, Christiane Lutz und Egbert Tholl

SZ PlusTransgender
:Was geht euch mein Kind an?

Jonathan ist 1,40 Meter groß, 30 Kilo schwer, und bald würde er seine Periode bekommen. Medikamente sollen das verhindern, weil er sagt: „Ich bin ein Junge.“ Vom Kampf einer Mutter, die jeden Tag erlebt, wie wenig die Leute wissen – und wie laut sie mitreden.

Von Vera Schroeder

SZ PlusMeinungSchwimmen
:Offene Kategorie? Geschlossenes System!

Der Vorstoß des Schwimm-Weltverbandes, Trans-Personen in den Weltcup zu integrieren, ist gescheitert. Die Gefahr ist nun, dass das Thema wieder verschwindet - denn das bestehende System wird sich hüten, Präzedenzfälle zu schaffen.

Kommentar von Sebastian Winter

Schwimmsport
:Weltcup in Berlin ohne "Offene Kategorie" für alle Geschlechter

Für das Pilotprojekt, alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten beim Weltcup antreten zu lassen, gehen keine Meldungen ein. Das Angebot richtete sich vor allem an Transpersonen. Nun will der Weltverband Ursachenforschung betreiben.

Kino in München
:Lieben und Lügen

Beim Queerfilmfestival geht es um lesbische, schwule oder transsexuelle Lebenswelten.

Von Josef Grübl

SZ PlusQueere Comics für Jugendliche
:"Wir existieren, wir haben auch ein Leben, und auch Abenteuer"

Die in München lebende, amerikanische Zeichnerin Niki Smith erzählt in ihren Comics queere Geschichten für Jugendliche. Eines ihrer Werke ist in konservativen US-Staaten aus Schulen und Bibliotheken verbannt worden.

Von Jürgen Moises

Leistungssport
:Trainieren jenseits der Binarität

Seit beinahe 20 Jahren läuft Amanda Reiter aus Lenggries Marathons. Eine Dokumentation mit der Transathletin feiert nun auf der Biennale Weltpremiere.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Wie das Selbstbestimmungsgesetz Betroffenen hilft

Menschen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht identifizieren, sollen künftig selbst erklären können, ob sie im Personalregister als Frau oder Mann eingetragen werden wollen. Endlich.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusLGBTQ
:„Alle gewinnen, wenn geschlechtliche und sexuelle Vielfalt anerkannt werden“

In Zukunft soll jeder Mensch in Deutschland sein Geschlecht und seinen Vornamen selbst festlegen. Historiker Benno Gammerl erklärt, warum es dabei um die Freiheiten der ganzen Gesellschaft geht.

Interview von Simon Sales Prado

SZ PlusLGBTQ in Russland
:Uns darf es nicht geben

Für Putin sind transgender Menschen wie Jan Dworkin eine Erfindung des verdorbenen Westens, purer Satanismus, etwas, das gar nicht existieren darf. Aber für eines kann er sie in Zeiten des Krieges ganz gut gebrauchen: als Feindbild.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMigration und Diskriminierung
:In einem anderen Leben

2015 entgeht Rachel Hebun nur knapp einem Bombenanschlag in der Türkei, zwei Jahre später flieht sie nach Deutschland. Doch als kurdisch-queere Journalistin hat sie es auch hier nicht leicht. Die Geschichte eines Neuanfangs.

Von Özben Önal

Filmfestival
:Frauengeheimnisse

Das Iranische Dokumentarfilmfestival ist zu Gast im Werkstattkino.

Von Josef Grübl

SZ PlusPsychologie
:Ein Fenster in die Abgründe der Seele?

Der Implicit Association Test galt einmal als Eingangstür in die verborgenen Abgründe der Seele, versteckte und unbewusste Vorurteile sollten sich damit messen lassen. Heute steht er massiv in der Kritik - und doch wird er weiter eingesetzt.

Von Sebastian Herrmann

Leute
:"Ihr mögt Rammstein nicht?"

Pink erntet auf der Bühne betretenes Schweigen, Jörg Kachelmann und Karl Lauterbach liefern sich eine verbale Hitzeschlacht, und Tom Hanks ist in der Ehe ein Faktotum.

SZ PlusRechte von trans Menschen
:Ich bestimme

Man darf Menschen nicht bewusst misgendern, das hat ein Gericht nun entschieden. Über das Recht, beim richtigen Geschlecht genannt zu werden.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusNeues Album von Anohni Hegarty
:Tanz um die Wörter

Ein Gespräch mit Anohni Hegarty über Kapitalismuskritik, Hoffnung und ihr neues Album "My Back Was A Bridge For You To Cross".

Von Joachim Hentschel

SZ PlusLGBTQ+
:Ihr werdet mich nicht los

Die russische Dragqueen Gena Marvin erzählt mit ihren Horror-Kunstfiguren von einem Land, das Monster hervorbringt, von Hass und seiner Überwindung. Ein Treffen.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"20 000 Arten von Bienen" im Kino
:Wer keinen Namen hat, existiert nicht

Der baskische Film "20 000 Arten von Bienen" erzählt von einem Kind, das mit seiner geschlechtlichen Identität hadert - aber es gibt Hoffnung. Und viel Wärme.

Von Fritz Göttler

SZ PlusMeinungChristopher Street Day
:Diese Tanzveranstaltung ist ein Kampftag

Wenn am Samstag die Parade für LGBTQ-Rechte in München startet, geht es, klar, um Glitzer und Spaß. Aber auch um politischen Zorn. Und für den haben queere Menschen in dieser Gesellschaft gute Gründe.

Kommentar von Ronen Steinke

SZ PlusHomosexualität und Politik
:Schwul und in der CSU, passt das?

Na klar, sagt Jakob Schneider. Der Vorsitzende der Lesben und Schwulen in der Union über die Kritik an der Dragqueen-Lesung, den queeren Aktionsplan und Söders Balanceakt beim Kampf gegen "Wokeness".

Interview von Andreas Glas und Johann Osel

SZ Plus"Bis ans Ende der Nacht" im Kino
:Wo die Grenzen sich auflösen

Undercover-Polizeithriller, Liebesgeschichte, Melodram um Trans-Identität: Christoph Hochhäuslers "Bis ans Ende der Nacht".

Von Anke Sterneborg

SZ PlusElliot Page: "Pageboy"
:Das Spiel ist aus

Elliot Page war mal als Schauspielerin Ellen Page bekannt. In seiner Autobiografie erzählt er vom Kampf um Selbstbestimmung und dem erlösenden Coming-out als trans Mann.

Von Sara Peschke

Als letztes Bundesland
:Bayern startet Aktionsplan für queere Menschen

In einem Podcast hatte Ministerpräsident Söder überraschend mehr Engagement für die Rechte von sexuellen Minderheiten angekündigt. Nun werden die Pläne konkreter.

SZ PlusSelbstbestimmungsgesetz
:»Ich habe es mir nicht ausgesucht, trans zu sein, sondern wurde so geboren«

Seit Monaten streitet Deutschland über das Selbstbestimmungsgesetz. Trans Menschen sollen künftig einfacher ihren Namen und ihren Geschlechtseintrag ändern können. Wir haben Sara Rukaj und Nora Eckert, zwei Feministinnen aus zwei Generationen gefragt, was sie davon halten.

Interview von Gabriela Herpell und Susan Djahangard, Fotos: Meike Kenn

SZ PlusTranssexualität
:"Die Organe funktionieren voll und ganz"

Rund 300 geschlechtsangleichende Operationen werden jährlich in der Urologischen Klinik in Planegg vorgenommen. Die steigende Zahl von Transitionen sei jedoch keine Modeerscheinung, sagt Chefarzt Bernhard Liedl und erklärt, wie eine solche im Idealfall abläuft.

Interview von Annette Jäger

SZ Weekender
:Wahlfamilien und magische Momente

Außerdem: Jiddisch in Hogwarts, aufgedeckte Abgründe und ein runder Geburtstag.

SZ PlusTransgender
:„Abwarten ist keine neutrale Option“

Wie soll die Medizin mit trans Kindern und Jugendlichen umgehen? Das große Interview zum Stand der Forschung mit dem Kinder- und Jugendpsychiater Georg Romer.

Interview von Christina Berndt und Vera Schroeder

SZ PlusExklusivGeschlechtseintrag
:Selbstbestimmungsgesetz soll nachgebessert werden

Gegen den Gesetzentwurf von Justizminister Buschmann und Familienministerin Paus gibt es erhebliche Einwände von Verbänden - und von Paus' Staatssekretär Lehmann, der auch Queer-Beauftragter ist.

Von Constanze von Bullion

TU und LMU
:Transmenschen fühlen sich von Münchner Universitäten diskriminiert

Bernie Stöffler möchte an der TU München ihren Namen angleichen. Die Universität besteht aber auf eine offizielle Namensänderung - andere Hochschulen sind bei dem Thema toleranter.

Von Benjamin Probst

SZ PlusKonservative in den USA
:Ein Comic im Kreuzfeuer

Kein Buch wurde in den USA im vergangenen Jahr von Konservativen häufiger angefochten als die Graphic-Novel "Gender Queer" von Maia Kobabe.

Von Livia Sarai Lergenmüller

SZ PlusOper
:Die Dragqueen der Nacht

Der Countertenor Uri Elkayam fasziniert stimmlich in der Rolle der Violetta Valéry. In der Traviata-Inszenierung der Opera Incognita wird die Hauptfigur in einen Transvestiten umgedeutet. Geht das Konzept auf?

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusSZ MagazinLiebe
:"Ich vermisse den Mann an meiner Seite"

Kristine wurde im falschen Körper geboren. In diesem Körper heiratet sie eine Frau. Dann vollzieht sie eine Geschlechtsangleichung. Und die Ehe? Ihre Frau erzählt die Geschichte ihrer Liebe.

Von Madeleine Londene

Selbstbestimmungsgesetz
:"Viel Wut und Angst"

Dürfen Transfrauen in die Frauensauna? Der Entwurf für das lang erwartete Selbstbestimmungsgesetz ruft bei Interessenverbänden deutliche Kritik hervor.

Von Karoline Meta Beisel

USA
:Parlament in Montana schließt Trans-Abgeordnete aus

Zooey Zephyrs Aussagen in einer Debatte über Hormontherapien bei transgeschlechtlichen Minderjährigen hätten gegen die Sitten der Parlamentskammer verstoßen - so die Begründung der republikanischen Mehrheit.

SZ PlusJugendbuch
:Unterm Regenbogen

Lena Hachs Roman "Fred und ich" erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Trans-Jungen, in der die Geschlechtsidentität gar nicht wichtig ist.

Von Roswitha Budeus-Budde

SZ PlusUSA
:Mit der Maschinenpistole gegen woke Bierdosen

Der Kulturkampf zwischen Liberalen und Konservativen in den USA nimmt immer absurdere Züge an. Weil eine Transgender-Schauspielerin für Bud Light warb, schießt Kid Rock nun auf Bierkästen. Und das ist nicht mal alles.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKultur
:Harry Potter und die Genderpolitik

Wohl keine Kinderbuchreihe wird bis heute so geliebt. Der Frau, die sie geschrieben hat, ergeht es ganz anders. Nun gibt es Pläne für eine Streaming-Serie, und manche stellen die Frage, ob J.K. Rowling inzwischen schlecht für ihr eigenes Geschäft ist.

Von Alexander Menden

SZ PlusTranssexualität
:Die schillernde Madame vom Land

Angelique Nagel aus Moosburg outete sich in den Sechzigern als Transfrau - als eine der ersten in Deutschland. Jetzt, mit über 70, erinnert sie sich zurück an ihr Leben, das mehr als außergewöhnlich war und immer noch ist.

Von Francesca Polistina (Text) und Johannes Simon (Fotos)

SZ PlusGleichbehandlung
:Transfrauen in der Frauensauna?

Das neue Selbstbestimmungsgesetz kommt. Doch die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes warnt schon vor neuer Benachteiligung: Personen dürften nicht nur wegen ihres Aussehens abgewiesen werden.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusRechtsprechung
:Frau Kluge ist kein Mann

Niemand muss sich bewusst dem falschen Geschlecht zuordnen lassen. Das lernt nun auch der frühere "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt, gegen dessen Firma eine Transfrau einen juristischen Sieg errungen hat.

Von Ronen Steinke

SZ PlusMeinungSelbstbestimmungsgesetz
:Der Entwurf hat eine mutlose Lücke

Nach langem Gerangel haben sich Justiz- und Familienministerium darauf geeinigt, wie das "Transsexuellengesetz" abgeschafft werden soll. Das ist gut, aber nicht gut genug.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusExklusivPersonenstand
:Übers eigene Geschlecht bestimmen

Seit den 1980er Jahren wird Transgeschlechtlichkeit gesetzlich als psychische Erkrankung begriffen. Nun haben sich Familien- und Justizministerium auf ein neues Gesetz geeinigt: Betroffene sollen Vornamen und Geschlecht einfacher ändern können.

Von Constanze von Bullion

Gutscheine: