Erste Transfrau im Landtag

Praxistest der Toleranz

Eine Transfrau im Landtag - das ist deutschlandweit einmalig. Viele Abgeordnete in Bayern reagieren positiv auf die Grüne Tessa Ganserer, aber es gibt auch Vorurteile.

Von Lisa Schnell

Nahaufnahme
Sarah Ungar

Duzen hilft

Sarah Ungar macht interne Karriereberatung bei Thyssenkrupp. Sie ist mit vielen Kollegen per Du. Vor zwei Jahren machte sie ihre Transsexualität öffentlich. Was sie damals nicht ahnte: Das hilft ihr heute bei ihrer Arbeit.

Von Lea Hampel

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Kindererziehung

Der rosarote Junge

Der Sohn unserer Autorin verkündet, er wolle im Kleid zur Schule gehen. Soll sie sich nun freuen, sich sorgen - oder weder noch?

Von Lena Gorelik

Nur in ZUsammenhang mit der akt. Besprechung
Transsexualität in der Familie

Du hättest schon vorher mit mir reden können

In ihrem neuen Buch erzählt die Autorin Susan Faludi von der Transsexualität ihres Vaters, chauvinistischer Politik in Ungarn und der Erinnerung an den Holocaust. Ein Treffen in Paris.

Von Marie Schmidt

"Girl" im Kino

Lara ist längst weiblich, Penis hin, Penis her

Lukas Dhonts Spielfilmdebüt begleitet eine junge Ballettschülerin auf dem Weg zur Geschlechtsangleichung. Und zeigt mit großer Selbstverständlichkeit, wie das Transmädchen seine Identität findet.

Von Philipp Stadelmaier

Activists Hold Rally In New York City For Trans And GNC Rights
jetzt
Gender in den USA

Trump-Regierung will Transmenschen nicht mehr anerkennen

Stattdessen will sie eine strenge Gender-Definition gesetzlich verankern: nur noch Mann und Frau, je nach Genitalien bei Geburt. Das löst Proteste aus.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Transsexualität

Die gute Bäuerin

Die Geschichte von Stefanie L., die fast fünfzig Jahre lang in einer Welt aus Schweinen, Landmaschinen und ­Jodelvereinen lebte - im Körper von Stefan L.

Von Erwin Koch

Parade zum Christopher Street Day
LGBTQI

Luxemburg stärkt Rechte von Trans- und Intersexuellen

Ein neues Gesetz ist auch für europäische Verhältnisse progressiv. Wer seinen Personenstand ändern lassen will, trifft kaum noch auf Hürden.

Von Anna Reuß

Transexualität
Transsexualität

"Mama, ich muss Dir etwas sagen"

Wie ist es, wenn das Kind transsexuell ist? Eine Mutter berichtet vom ersten Schreck, von ihrem Abschiedsschmerz - und wie aus ihrem verschlossenem Teenager ein selbstbewusster junger Mann wurde.

Protokoll: Julia Rothhaas

scarlett+jetzt
jetzt
Hollywood

Scarlett Johansson als Transmann?

Für ihre neuste Rolle wird die Schauspielerin im Netz stark kritisiert.

Back view of woman sleeping in bed wearing white lingerie PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GEMF00
Großrazzia im Rotlichtmilieu

In die Falle gelockt

Mit dem Versprechen, viel Geld zu verdienen, soll ein Zuhälterring junge Frauen und Transsexuelle in Thailand geködert haben. Doch in Deutschland erwartete sie nur ein Albtraum.

Von Jan Bielicki, Susanne Höll und Joachim Käppner

Podcast "Transformer"

Zwischenwelten

Steffi ist transsexuell und wird zu Henri: "Transformer" zeichnet die Geschlechtsangleichung des Musikers über zwei Jahre nach. Die Autorin ist eine enge Freundin, was erklärt, warum das Ergebnis so liebevoll, intim und unverkrampft geworden ist.

Von Till Krause

Mutter stillt Baby
Hormontherapie

Neue Therapie ermöglicht Transfrau das Stillen

Für Transfrauen könnte das Verfahren eine neue Stufe in ihrer Mutterschaft ermöglichen.

LGBTQ

Erstes Transgender-Model auf dem Titel des deutschen Playboy

Die frühere "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Giuliana Farfalla ziert die Februar-Ausgabe des Magazins - und will eigentlich nur eins: als Frau erfolgreich sein.

Von Lea Kramer

"Global Network of Rainbow Catholics"

Berührungsängste überwinden

Ein Netzwerk will homo-, bi-, trans- und intersexuellen Katholiken eine Stimme geben

Interview von Jakob Wetzel

jetzt Trans Krankenkassen
jetzt
Krankenkassen

Transmänner und Krankenkassen: Was gezahlt wird und was nicht

Geschlechtsangleichende Operationen sind kompliziert und teuer. Gerade bei jungen Transmännern und -frauen herrscht oft Unsicherheit darüber, welche Klinik die richtige ist - und wie man die Eingriffe von der Krankenkasse genehmigt bekommt.

Von Viktoria Klimpfinger

LGBTQ

Transsexuelle dürfen ohne Gutachten nicht ihr Geschlecht ändern

Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Die Gutachter dürften Transsexualität aber nicht als Krankheit ansehen, die es zu therapieren gelte.

Kirchheim, Beate Verena Schmittke, die mal ein Mann war
Transidentität

Der lange Weg zu sich selbst

Beate Schmittke führte ein halbes Jahrhundert lang ein Leben im Körper eines Mannes. Dann fasste sie den Mut, endlich zur Frau zu werden. Die Geschichte einer Befreiung.

Von Christina Hertel, Kirchheim

jetzt Julius
jetzt
Transsexualität

"Da ist mein Weltbild als Frau auseinander gefallen"

Julius erzählt auf Youtube von seiner Geschlechtsangleichung - und zeigt, wie er sich an Tabus abarbeitet.

Von Leonie Sanke

USA

US-Gericht stoppt Trumps Anordnung zu Transsexuellen beim Militär

Trump hatte im August befohlen, dass Transsexuelle nicht länger beim US-Militär arbeiten dürfen.

Tagung widmet sich intersexuellen Menschen
Gleichstellung

Wen die Ehe für alle ausschließt

Am 1. Oktober tritt die Ehe für alle in Kraft. Es gibt bloß ein Problem: Der Gesetzgeber hat dabei die rund hunderttausend Intersexuellen vergessen. Ein Fakt, der nachgebessert werden sollte.

Von Heribert Prantl

Tina Brown's 7th Annual Women In The World Summit - Day 2
Martine Rothblatt im Porträt

Auf der Suche nach ewigem Leben

Martine Rothblatt ist Erfinderin, Visionärin, Gründerin - ihr Vermögen wird auf 340 Millionen Dollar geschätzt. Dass die Managerin als Transfrau eine Vorreiterrolle hat, wirkt da fast nebensächlich.

Von Kathrin Werner, New York

Ukraine

"Bevor ich klein beigebe, sollen sie mich lieber überwältigen"

Jeder Gang vor die Tür ist für Transgender-Menschen in der Ukraine ein Risiko: Rigorose Geschlechterrollen lassen keinen Raum für sie in der Gesellschaft, ein Outing endet oft in Gewalt. Ein Mann und eine Frau erzählen, wie sie dennoch ihre Identität leben.

Interview von Eva Steinlein

LGBT in der Ukraine

"Bist du etwa einer von denen?"

Viktor ist 18 Jahre alt, schwul - und geht für die Rechte von Homosexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen auf die Straße. In seiner Heimat Ukraine macht er sich damit viele Feinde.

Von Eva Steinlein

Transmenschen in der Bundeswehr

Feldwebel Lisa Maike K., uneingeschränkt diensttauglich

Trump will Transmenschen aus dem US-Militär verbannen. Die Bundeswehr hingegen bemüht sich um Akzeptanz. Lisa Maike und Anastasia sind ihren Weg zur Frau in der Truppe gegangen.

Von Eva Steinlein