Transhumanismus

Transhumanismus
:Sind wir noch zu retten?

Der Philosoph Nick Bostrom sorgt sich um die Welt, sein Kollege Thomas Fuchs verteidigt den Menschen.

Von Nicolas Freund

Doku-Reihe "Homo Digitalis"
:Warum wir keine Angst vor Cyborgs haben sollten

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder doch eher ein defizitäres Wesen, das technisch aufgerüstet werden sollte?

Von Mirjam Hauck

Universalhistoriker Yuval Harari
:"Wir werden gewaltige Ungleichheiten erleben"

Leben wir bald in einer Welt, in der reiche Menschen sich mit Hilfe moderner Medizin unsterblich machen und Maschinen den Großteil der Bevölkerung ohne Job und Aufgabe zurücklassen? Der israelische Universalhistoriker Yuval Harari behauptet das. Ein Gespräch.

Von Johannes Kuhn

Ihr Forum
:Wachsende Ungleichheit und eine Wirtschaft ohne Menschen: Wie schätzen Sie diese Zukunftsvision ein?

Medizinische Entwicklungen und Hochtechnologien ändern die Zukunft des Menschen grundlegend. Werden wir dank Biotechnik unsterblich? Oder verlieren wir unsere Arbeit, weil Computer diese übernehmen? Fest steht nur: Die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer.

Diskutieren Sie mit uns.

Verbesserte Menschen
:Die vielleicht gefährlichste Idee der Welt

Intelligenter, gesünder, stärker und immer glücklich - Transhumanisten wollen die Grenzen der Biologie einreißen und den Menschen mit allen verfügbaren Mitteln optimieren. Eine gruselige Vorstellung.

Von Boris Hänßler

Gutscheine: